Danke euch für die Tipps. Im Moment wird´s wohl noch ohne Gang einlegen gehen, hat ja gerade erst 4000 km runter. Dann kann ich otzelot´s Kettenschutz die Tage endlich montieren und muss mir keine Extragelenke für die Finger bestellen :)
Tipps zum Ausbau Hinterrad
-
- alle
- G86
-
-
-
Einen halben Meter Gelenkschlüssel für 20 €, Mopped auf Seitenständer, erster Gang, Fuss auf die Bremse und gib ihm. Geht ganz leicht. Viertel oder halbe Umdrehung auf, Mopped auf Montageständer und erst dann ganz lösen. Da wäre mir Kompressor, Schlagschrauber und was weiss ich noch viel zu aufwändig...
Verstehe ehrlich gesagt das Diskussionspotential über 10 Seiten hier nicht?
-
Der Kompressor steht genau neben der GT, ist dauerhaft am Strom angeschlossen. Ich müsste also nur den Schlagschrauber anstecken, Nuss drauf und fertig wär´s. Da hab ich mit Handarbeit wohl mehr Arbeit ;)
-
Nein, manchmal ist die Mutter - obwohl ordnungsgemäß mit 250 Nm angezogen - so fest, dass es trotz vollem Festziehen der Hi-Bremse ohne Gangeinlegen eben nicht mehr geht.
So machen die das auch in der Werkstatt.
Es ging bei kischde in Verwendung mit dem Schlagschrauber...
-
Danke euch für die Tipps. Im Moment wird´s wohl noch ohne Gang einlegen gehen, hat ja gerade erst 4000 km runter
Hat nichts mit der Fahrleistung zu tun, sondern mit dem "Spezialisten", der zuletzt an der Mutter war....
-
..
Verstehe ehrlich gesagt das Diskussionspotential über 10 Seiten hier nicht?
Laß uns doch , du must ja nicht mitlesen...
-
Hat nichts mit der Fahrleistung zu tun, sondern mit dem "Spezialisten", der zuletzt an der Mutter war....
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war meistens schon auch mit steigendem Alter früher oder später meist auch irgendwo an Schrauben zu sehen, dass km und/oder Alter sich zeigten. Aber grundsätzlich haste natürlich recht, wenn der Schrauber, der vorher dran war, sich entsprechend 'verewigt' hat, hält sich das meist auch seeeeeeeeeehr lange.... ^^
-
Mein "PROBLEMLÖSER"
Hallo Frank: mit der Nuss kriegst du das Hinterrad aber nicht runter!!!
-
Das ist die Vornuß zur Hauptnuß, du Nuß.
-
Besser eine 30ger nehmen, ergibt bei doppelter Benutzung die gewünschte 60ger sw
-
Hallo zusammen,
Ich hab mal das Thema schlagschrauber Vergleich in kaufberatung geschoben.
Dort passt das besser hin.
-
Wenn du die Mutter (wenn sie korrekt angezogen ist und die Sicherungsdrähte flutschen) zur Felge hin markierst,
und die Stellung Felge zur Felgenaufnahme markierst
dann brauchst du keinen Drehmo mehr
einfach immer bis zur Markierung anziehen, passt
Hatte ich total vergessen, jetzt das Bild dazu
-
Stimmt das?
Ist das wirklich save?
Unter der Vorraussetzung nur, dass ich den richtigen Gewindegang erwische.
-
Absolut, und es gibt nur einen Gewindegang bei einem metrischen Gewinde !!!!
-
Absolut, und es gibt nur einen Gewindegang bei einem metrischen Gewinde !!!!
Aahh. Peinlich!
Hast Recht.
Schon Mal gegengeprüft. Wenn man mit Drehmoment anzieht, ist die Markierung dann bündig?
-
Für diese Vorgehensweise sollte dann aber auch schon vordem Lösen das richtige Drehmoment vorhanden sein.
-
Ja, und früher gab es keine Drehmomentschlüssel, da machte man es über Drehwinkel,
ist genauer, wird bei wichtigen Teilen noch heute so gemacht, u.a. bei Zylinderkopfschrauben ( auch bei der SDR)
-
Für diese Vorgehensweise sollte dann aber auch schon vordem Lösen das richtige Drehmoment vorhanden sein.
Logisch, hatte ich ja auch geschrieben....sonst wird das nix...
-
wird bei wichtigen Teilen noch heute so gemacht, u.a. bei Zylinderkopfschrauben
Das habe ich noch nie gehört. Wo startet denn dann die Zählung für den Winkel?
Ah, habe was dazu gefunden: https://www.deprag.com/schraub…mationen/anzugsverfahren/
Es ist eine Kombination aus Drehmoment (Schwellmoment) und Winkel (Nachspannwinkel). Interessant.
Ich mache es einfach, wie es im Handbuch steht.
-
Bei einem definierten Drehmoment...
Korrekt heisst es also xNm + y°