Tipps zum Ausbau Hinterrad

  • Cooler Link - danke.

    Hab ich auch nicht gekannt ....


    Naja - man ist nie zu alt .... :zwinker:

  • Ja, und früher gab es keine Drehmomentschlüssel, da machte man es über Drehwinkel,

    ist genauer, wird bei wichtigen Teilen noch heute so gemacht, u.a. bei Zylinderkopfschrauben ( auch bei der SDR)

    da fehlt aber noch eine kleine anmerkung zu den schrauben bzw. muttern.

    die schrauben sind bei drehwinkel dehnschrauben. da muss vorher wenn alte verwendet werden die länge gemessen werden und die sollte im soll sein natürlich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • An einem beliebigen festen Punkt....

    Dann brauchst du immer den großen Drehmo....(den habe ich auch),

    aber, es geht halt auch ohne

    Einmal korrekt anziehen, markieren, fertig...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • An einem beliebigen festen Punkt....

    Dann brauchst du immer den großen Drehmo....(den habe ich auch),

    aber, es geht halt auch ohne

    Einmal korrekt anziehen, markieren, fertig...

    So mache ich es auch von Tag 1 an. Habs allerdings auch mal mit dem richtigen Drehmomentschlüssel dann kontrolliert. Drehmoment passte perfekt.

  • da fehlt aber noch eine kleine anmerkung zu den schrauben bzw. muttern.

    die schrauben sind bei drehwinkel dehnschrauben. da muss vorher wenn alte verwendet werden die länge gemessen werden und die sollte im soll sein natürlich.

    ich dachte man verwendet immer neue, da sie i.d.r. fertig sind.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • ich dachte man verwendet immer neue, da sie i.d.r. fertig sind.

    kommt drauf an was der Hersteller vor gibt.

    Bei zb kopfschrauben gibt es einen Wert.


    aber jetzt mal genug dazu. Ist doch etwas ab vom Thema.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • spannend, - danke.

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Hallo,


    wenn ich die Steckachse am Hinterrad ausbauen möchte, dann muss ich die gegenüberliegende Mutter ebenfalls öffnen. Welche Nuss brauche ich hier von der Größe?

  • 41.er Nuss.

    Möglichst kurze Bauform....

    Hab meine 41.er noch zusätzlich abgedreht wegen Verkantungsgefahr:staun:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Habe bei meiner Nuss den vorhandenen Radius abgeflext, so liegt die Nuss perfekt auf der flachen Mutter und kann fast nicht abrutschen...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wegen Umbau auf Daumenbremse ist bei mir der Hinterradausbau nicht mehr alleine möglich. Da ein zweiter Mann Mensch gerade nicht zur Hand war, habe ich mit Erfolg mal einen Spanngurt zwischen Speiche und Heckrahmen probiert. Das geht sogar auf dem Einarmständer auf der Bühne, und man muss sich nicht mal mehr bücken. :Daumen hoch:

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    PS: Wichtig ist natürlich ein oranger Spanngurt!

  • Komisch, hab grad auch Räder getauscht und keinen 2. Mann, keine Bremse und keinen Gurt gebraucht.

    Liegt evtl. daran, dass ich kein Lauch bin :denk:

    Wie hast du das Rad blockiert beim lösen und anziehen der Zentralmutter?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: