1290 SAS: Fehler MTC, Fehler Schräglagen ABS, Allgemeiner Fehler...

  • Hi,

    nach 28000km problemloser Benutzung tauchten oben genannte Fehlermeldungen auf. Einhergehend damit spielte das Tagfahrlicht verrückt, es blitzte das Fernlicht unkontrollierbar und unregelmäßig wie in einer schlechten Disco. Nur doof wenn es dem Vorherfahrenden in den Rückspiegel hackt und Du nix dafür kannst. Kann mir vorstellen was der gedacht haben muß. Zum Ausschalten des TFL muß man bekanntlich anhalten, seitdem geht es nur noch mit Abblendlicht weiter. Außerdem ist der Tempomat seitdem ohne Funktion. Die Beladungseinstellung geht ebenfalls nicht mehr.

    Fehlerauslesen und Softwarepflege haben bisher nichts bewirken können.


    Tja, hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine Idee was die Ursache sein mag?

    Die 30000er Inspektion steht zwar eh bald an, aber es ist zu befürchten daß da ein Fehlerteufel im Rechner spukt und daher versuche ich mich vorher -parallel zum Händler- zu informieren.

    Grüßle,

    Schuh

    "Vom langsamfahren wird die Strasse auch nicht breiter". Walter Röhrl

  • Eine defekte Batterie könnte sowas auch verursachen. Würde ich einfach mal vorab kurz prüfen. Anschlüsse fest? Batterie OK?

  • Hallöle,

    es scheint vom Federbein zu stammen.

    Will Euch auf dem Laufenden halten:

    Die Elektrik ist unauffällig.

    Folgende Fehlermeldungen tauchen rot unterlegt im Display auf:

    -Federung-

    Dann: -Fehler MTC-

    -Fehler Kurven ABS-

    -Allgemeiner Fehler-

    Damit einhergehend leuchtet "Check Engine" dauerhaft und wie oben beschrieben kein Tempomat, keine Beladungseinstellung, kein taugliches Tagfahrlicht.

    (Und eben schimpft sie -Glatteis Möglich-... Jetzt geht`s aber los! ;-))

    WS Termin in 2 Wochen, dann weiß ich wohl mehr.

    Schuh

    "Vom langsamfahren wird die Strasse auch nicht breiter". Walter Röhrl

  • Seit mehr als einer Woche weißt Du doch:


    1. Batterie tauschen

    2. Kabel checken


    Natürlich zuerst mal die Kabel, die an der Batterie dran sind. Sind die fest? Wurde die Batterie jetzt schon getauscht?


    Ansonsten hilft nur Warten auf die Werkstatt. Die wird aber zunächst einmal genau das gleiche tun.


    Das Du so nicht weiterfahren solltest, ist Dir klar, oder?

  • Hallöle,


    gestern durfte ich die Maschine wieder abholen. Bin auch froh daß sie wieder da ist.

    Der Fehler scheint ausgemerzt, jetzt kommt es:

    Es wurde die komplette Scheinwerfereinheit ausgetauscht.

    Da muß man erstmal drauf kommen. Die Fehlermeldungen hatten ja mal gar nix damit zu tun.

    Dachte Euch zu informieren, das Thema hier abzuschließen und danke für das Interesse.


    Schuh

    "Vom langsamfahren wird die Strasse auch nicht breiter". Walter Röhrl

  • ...dachte ich. Alle Fehler sind wieder da. Mein Problem: Ich scheine der Einzige zu sein. KTM steht vor einem Rätsel, so wie meine geschätzte Werkstatt.

    Auch mit Analyse Analyse Analyse kommen wir nicht weiter. Am 26.04. starte ich auf eine Tour rund um das Schwarze Meer. 13000km. Ich hab keinen Bock jeden Tag Fehlermeldungen wegzudrücken und mit nem Check Engine Symbol leuchtend neben einem feixend 1200 Bandit Eisenhaufenkollegen zu fahren. Das übrigens unter uns, egal wie, ich habe die Maschine auf mehreren Visumvormularen angemeldet. Kein zurück. Hat einer eine Idee?

    Schuh.

    "Vom langsamfahren wird die Strasse auch nicht breiter". Walter Röhrl

  • Es gibt eine Häufung von Fällen, bei denen die auftauchenden Fehlermeldungen nicht mit dem Inhalt der Fehlermedlungen korrilieren und die Fachwekstätten nach dem Motto "try an error" tätig werden lassen.

    Die Betroffene dieser längerwierigen, unangenehmen juckenden Situation habe ich in einem Club zusammengefasst. Achtung, es handelt sich dabei um eine Pflichtmitgliedschaft.

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • Hallo zusammen, ich hatte an meiner Kati genau die gleichen Probleme. Lichtorgel, Fehler Federung und MTC. Bei mir war der Kabelbaum durchgescheuert. Insbesondere bei Feuchtigkeit, Regenfahrten oder Fahrzeug-Wäsche ist der Fehler aufgetreten.

  • Hallo zusammen, ich hatte an meiner Kati genau die gleichen Probleme. Lichtorgel, Fehler Federung und MTC. Bei mir war der Kabelbaum durchgescheuert. Insbesondere bei Feuchtigkeit, Regenfahrten oder Fahrzeug-Wäsche ist der Fehler aufgetreten.

    Wo war der Kabelbaum denn durchgescheuert...??

  • Kann ich Jetzt nicht genau beantworten. Das Moped stand mehrere Wochen in der Werkstatt, dann haben sie das wohl festgestellt. Soll aber der Kabelstrang sein der direkt zum Steuergerät geht. Könnte das diese Woche nochmal erfragen.

  • danke für die Info !


    Ja, , wenn Du noch ein paar Infos von Deiner Werkstatt erhältst, wäre das schön.


    Ich hatte bei meiner ein ähnl. Problem .

    Auch hier war am Kabelbaum in Richtung Steuergerät in Höhe der Sitzbank ein Kabel blank gescheuert.

    Die Fehlersuche (Fehlermeldung sporadisch:Federung und permanent: Federvorspannung und Ausfall Quickshifter ) war etwas langwieriger ....


    Am besten machen wir mal einen eigenen Thread zum Thema auf, damit man die Problemlösung eher mal wiederfindet.



    Hier hatte ich schonmal ein Foto eingestellt :


    Federvorspannverstellung

    2 Mal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Eine defekte Batterie könnte sowas auch verursachen. Würde ich einfach mal vorab kurz prüfen. Anschlüsse fest? Batterie OK?

    ja kann ich bestätigen... wenn die Batterie den kleinsten „Schlag“ hat, erscheinen diese Meldungen. Fahre eine 2019 S@S und hatte das Problem auch schon. Ich war am Anfang immer leichtsinnig und habe beim tanken oder bei Pausen immer die Zündung angelassen. Das wirkt sich nach meinem Eindruck nach auch negativ aus. Scheint mir etwas zu schwach dimensioniert zu sein für die ganzen technischen gimmicks. Dadurch das ziemlich viel per Software realisiert ist fallen dann auch der Tempomat usw. aus wenn der MTC Fehler auftritt. Dann ging bei mir die Motorkontrollleuchte an und nicht mehr aus. Nach erfolgter Laden der Batterie verschwanden die Fehler wieder. Jetzt fahr ich mit einer Lithium Ionen Batterie und es ist bedeutend besser.


    Die Geschichte mit dem Kabelbaum durchscheuern interessiert mich auch. Manche Kabel sind nicht optimal verlegt und sehr empfindlich. Zumindest ist das meine Meinung.

  • Als ich mit meiner 1050 Adv. Erstzulassng 02/2016 liegen blieb mit MTC Fehler sagte der Händler direkt das es die Batterie ist. Die Spannung im Leerlauf ohne Motor lag bei 12,2 V im Display. Ich habe eine neue Batterie eingebaut womit der MTC Fehler nicht weg war.


    Ich kann mich aber errinnern das am Anfang als ich die Maschine hatte, mitten im Fahren der MTC Fehler auftrat. An der Seite angehalten sprang Sie dan meistens wieder an. Aus diesem Grund habe ich das ganze nicht weiter verfolgt. Letztes Jahr in Österreich am Wörthersee bockte die Maschine wie wild. Allerdings blieb Sie nie komplett stehen. Dieses Jahr war es dan soweit, nichts ging mehr. Das Motorsteuergerät war defekt. Ich würde heute darauf bestehen das dieses getauscht wird bzw. ein neues ausprobiert wird.

    Warum - weil es an dem Einbauort extrem heiß wird. Die Sitzbank ist mit einer Wärmemaßnahme an diesem Punkt ausgestattet. Ich glaube nicht, das die Elektronik das über Jahre aushält.