1290 SAS: Fehler MTC, Fehler Schräglagen ABS, Allgemeiner Fehler...

  • schon klar, kenne das vom großen Spannungswandler auf meinem Boot, von 12 V Gleichstrom auf 220 V Wechselstrom (Sinus).

    Aber wenn, da über Zündplus geschaltet, kein Strom ankommt, kann auch keiner verbraucht werden. Oder sehe ich das falsch ?

    Nein, da liegst du völlig richtig!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Das Zumo 660 hat den Spannungswandler im Gerät, nicht in der Halterung.

    Das 590/595 ebenso.

    Die 3X0-Reihe hat den Spannungswandler als "Kästchen" am Kabelbaum.


    Mit den TomToms kenne ich mich nicht aus, aber ich meine gelesen zu haben, daß der Wandler dort in der Halterung sitzt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Mit den TomToms kenne ich mich nicht aus, aber ich meine gelesen zu haben, daß der Wandler dort in der Halterung sitzt.

    Für das TomTom Rider 550 das ich verwende kann ich das bestätigen.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Das Zumo 660 hat den Spannungswandler im Gerät, nicht in der Halterung.

    Das 590/595 ebenso.

    Die 3X0-Reihe hat den Spannungswandler als "Kästchen" am Kabelbaum.

    Hallo,


    soweit mir bekannt ist der Spannungswandler beim Zumo 590/595 im Halter eingebaut (und nicht in einem separaten Kästchen im Kabelbaum wie beim Zumo 3x0/3x5/396 und XT). Bilder des geöffneten Halters ist z.B. hier zu finden. Da ist schon ein bisschen Elektronik drin...


    Viele Grüße

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von marcus_vt () aus folgendem Grund: Fehlende Klammer ergänzt.

  • Danke für den Hinweis.

    Dann hab ich mich da wohl vertan.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Beim Zumo 660 ist es ebenso, ich hatte meine 2 Aktivhalterungen vor Jahren geöffnet und den Mega-Kabelbaum auf +- reduziert...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das wundert mich jetzt... Mein Zumo 660 hatte ich an der GS direkt an der Batterie angeschlossen und keine Probleme bzgl. Entladung o.ä. gehabt.

    Daher die Annahme, dass dort der Wandler im Gerät und nicht in der Halterung untergebracht ist.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Mein Zumo 660 hatte ich an der GS direkt an der Batterie angeschlossen

    Also direkt 12 V in das Gerät? Eigentlich war das bei Garmin nach den 276/278 zuende, weil die Geräte flacher und der Bildschirm größer werden mussten.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Natürlich den mitgelieferten Halter des Zumo 660 direkt an die Batterie, nicht das Navi selbst. :rolleyes:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wie gesagt, die Navihalterung vom 660 war direkt an der Batterie meiner GS angeschlossen und hat nie Probleme gemacht...



    Vielleicht... nur mal so'ne Überlegung...:

    Das 660 und auch das 590/595 haben ja beide... keine Ahnung... 10 oder gar 12(?) Kontakte an der Halterung.

    Evtl. sind 2 Pins einfach nur eine "Brücke" die erst durch das einsetzen des Navis Strom für den Wandler bereitstellt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    3 Mal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

  • Dann weiß ich aach net... :sehe sterne:


    Sonst war der Tenor immer, dass die Batterie leer gesaugt wird, wenn die Halterung direkt dran hängt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die Batterien sterben einfach... Scheint eine Sch***Charge zu sein.

    Ich habe meine jetzt gegen eine Gel ausgetauscht. Seit dem keine Probleme mehr...