Sitzbank 1090

  • Hallo zusammen

    nach den ersten 600km empfinde ich die Orginalsitzbank als Frechheit.......

    Was ist die beste Alternative

    Bin 186cm groß ca 83 kg

    Ktm Power Parts 2 teilig , TT oder Schauland Kiel ??

    Danke für eure Hilfe:arsch:

  • Passt die einteilige Sitzbank der R auf die "normale" 1090?

    Ich bin mit der sehr zufrieden, weil die recht fest ist. Die könntest du beim Händler ja mal Probe fahren.

    Sitzbänke werden halt individuell sehr unterschiedlich bewertet.

    VG
    Michael

  • Ich habe die originale Sitzbank meiner 1090 R gegen die von TT ausgetauscht (bei knapp 90 Kg). Das ist schon ein riesen Unterschied.

  • Hallo *Norden*,...

    ...ich könnte Dir bei diesen Problem fachmännisch weiterhelfen. Bei Interesse schreibe mich einfach hier per PN an.



    Bade :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • dachte auch erst die Bank der 1090R geht garnicht,aber ich habe mich jetzt nach 15000km mit Ihr angefreundet,oder sie ist jetzt eingefahren.

    Auch nach etwas über 800km tut mir nichts weh


    p.s. keine Angst Bade,ich meld mich nochmal wegen eines Soziushaltegurtes bei Dir im Winter

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Hi,

    mit Sitzbänken bin ich bei 187 und ca. 110KG ohne Ausrüstung Kummer gewohnt. Hab mir gleich die 2-teilige Powerparts dazu bestellt.

    Ist 2cm höher und lässt 2 unterschiedliche Sitzhöhen zu. Fahre in der hohen Possition, und das auch mal 550km am Tag und steig dann ab,

    als wär fast nix gewesen.
    Wenn ich da an meine R1150R oder die MT-10 zurückdenke...., nene, kann die PP Sitzbank uneingeschränkt empfehlen.

    ) -> oo

  • 1550 km am Tag :staun:

    Also bei der PP hat mir immer nach ner Weile der Arsch weh:Daumen runter:

    Jetzt hab ich eine von Bade und kann mich nicht mehr beschweren


    Gruß Andre

    Grüße
    André :wheelie:

  • 22000 Kilometer auf der zweiteiligen PP-Sitzbank. Mein Hintern lebt wie Gott in Frankreich.:Daumen hoch::zwinker:

  • Auch ich hatte auf der 1190 die zweiteilige, jetzt auf der 1290 die einteilige PP-Bank. In beiden Fällen waren/sind 1000 + km-Tages- Etappen bestens durchzuhalten. Das eigene Gewicht wird hier natürlich eine große Rolle spielen. Bei 85 kg ist es natürlich eher kein Problem als bei 110 +.


    DerGerry

    DerGerry

  • ...kein Problem als bei 110 +.

    Ist auch kein Problem! Wir können die meisten Motorradsitzbänke an das jeweilige Gewicht und die Größe der Fahrer anpassen!


    Bade :ja:

  • Hey

    Bin mit TT Standart höhe für die 1190 sehr zufrieden .

    Die Verstellmöglichkeit auf zwei höhen finde ich klasse .

    Bei TT jeweils die niedrige und die Standart probegefahren - danach konnte ich beruhigt kaufen .

    Mir nach , ich folge euch

  • Hey

    Bin mit TT Standart höhe für die 1190 sehr zufrieden .

    Die Verstellmöglichkeit auf zwei höhen finde ich klasse .

    Bei TT jeweils die niedrige und die Standart probegefahren - danach konnte ich beruhigt kaufen .

    So ähnlich habe ich das auch gemacht. Ich habe allerdings die Standard gekauft.

  • Hallo,

    ich bin auch ein Nordlicht und fahre eine 1050. Als ich meine gebraucht gekauft habe, war auf meiner die PP-Sitzbank verbaut, aber mit eingerissenem Bezug.

    Ich habe dann vom Händler eine Bank der 1090R bekommen - neu. Die PP-Sitzbank habe ich mitgenommen.

    Ich bin dann ein paar Tage mit der 1090R-Bank herumgefahren und habe mich dann entschieden nach einem netten E-Mail-Kontakt mit Herrn Schauland die PP-Sitzbank dort in Kiel auf - und überarbeiten zu lassen.

    Genial.

    Ich hatte natürlich den Nachteil, dass ich einige Wochen warten musste, aber ich hatte ja eine Alternative mit der ich weiterfahren konnte.

    Ich bin 1,93 m lang und habe die PP-Bank beim Umbau noch 2 cm erhöhen lassen.

    Fahre die jetzt auf der unteren Stellung, werde aber wohl im nächsten Jahr die höhere auch noch mal ausprobieren.

    Schauland hat bei mir sogar einen Federkern eingebaut.

    Das Ding sieht optisch super aus, ist bequem, wirkt aber trotzdem fest. Der Arsch oder Steißbein schmerzt jedenfalls nicht mehr.

    Mein Tipp als Nordlicht: Fahre zu Schauland und lasse komplett überarbeiten. Kostet aber auch ein paar Euro.

    Falls du noch eine Sitzbank benötigst, ich habe sowohl die R-Sitzbank und auch eine Original 1090-Bank übrig. Preislich könnten wir uns garantiert einigen.

    Viele Grüße aus HL

  • Hallo,

    ich möchte mir gerne die Ergo-Sitzbank zulegen und habe dazu ein paar Frage

    Kann man die 2 Powerparts Sitzbänke kombinieren wenn die eine mit Heizung ist und der Sozius ohne Heizung ist ?

    mit Heizung:

    https://www.ktm-wien.com/shop/…Sitzbank-60307940000.html

    ohne Heizung:

    https://www.ktm-wien.com/shop/…sitzbank-60607947000.html


    Wie werden die drei Heizstufen geregelt ?

    Über das Lenkermenü am Display ( wie bei der Griffheizung) oder über den Sitz direkt ?


    Wenn es über Display gesteuert wird, wird es automatisch erkannt und erscheint von selber am Display ?

    Vielen Dank

  • Die Fahrersitzbank soviel ich weiß über das Menü, die Soziabank hat extra Tasten (die kommt ja schlecht an das Menü während der Fahrt).

    Sollte meiner Meinung nach problemlos kombinierbar sein.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Also ich habe diese Antwort von KTM-Wien bekommen:


    Hallo und danke für die Anfrage,

    nein, die Sitze funktionieren nur miteinander, weil in der Soziusbank Elektrik drin ist, die die der Fahrersitz zum heizen braucht.

    Schalter werden separat eingebaut, einer im Cockpit für den Fahrersitz, einer hinten für den Soziussitz, d.h. keine Steuerung über den Menüschalter!



    irgendwie kann ich das nicht glauben ...