Sitzbank 1090

  • sorry - kann so nicht stimmen. Das ist das gleiche Prinzip mit diesem doofen Schalter im Cockpit für den Fahrer, welcher zwei Heizstufen hat, dies aber schlecht erkennbar ist. Das geht definitiv separat. Ich hatte das so auf der 1190er.


    DerGerry

    DerGerry

  • es werden auch auf der 1290er, bei welcher der Fahrersitz über das Menü, der Soziussitz über einen separaten (Dreh- neues / Tasten- altes System ) Schalter angesteuert wird, die beiden Sitze, wie bei dem älteren System nicht miteinander verbunden.


    DerGerry

    DerGerry

  • ok danke für die Infos !


    Also jetzt für mich zum verstehen, ich kann die Sitze eines mit und das andere ohne Heizung kaufen
    Der Sitz mit der Heizung wird dann über das Menü am Lenkrad gesteuert und ist am Display ersichtlich ?
    Erfolgt das automatisch oder muss dafür irgendeine Software etc. eingespielt werden ?


    Danke euch

  • Dem Foto nach zu urteilen, ist da ein Schalter dabei, welcher am Cockpit links montiert wird - also eher keine Menüsteuerung. Ich sehe keine Erklärung, weshalb nicht nur ein Sitz beheizbar sein sollte. Selbst die einteilige Sitzbank, welche nur "beheizt oder ungeheizt" orderbar ist, hat zwei separate Anschlüsse. (hinten und vorne)


    DerGerry

    DerGerry

  • Bei meiner wurden je ein Schalter im Cockpit (neben der Steckdose) und ein Schalter hinten (für Soziussitz) verbaut.

    Sind beide getrennt ansteuerbar, jedoch nur über diese Schalter - Bedienung über Menü ist nicht vorgesehen.


    Ob die Fahrersitzheizung funktioniert, wenn ein Soziussitz ohne Heizung verbaut ist kann ich nicht sagen. Per Kabel verbunden sind die beiden jedenfalls!

    Andersrum ist eigtl naheliegender, das funktioniert aber wohl eher nicht.

  • Ok jetzt stehe ich wieder beim Anfang und weiß es nicht 100%ig, dann werde ich doch um ganz sicher zugehen mir beide ohne Sitzheizung zulegen müssen.


    Schade


    ;-(

  • Habe auch nur die Fahrersitzbank mit Heizung, als Soziusbank habe ich eine alte 1190er genommen (ohne Heizung).

    Steuerung via Menue ist nicht möglich. Es läßt sich nur die Stromzufuhr ein und ausschalten (DLR ein oder aus). Die Fahrersitzbank läßt sich problemlos solo beheizen. Lediglich der Taster ist Mist, stufenlos wäre deutlich besser gewesen.

    Leider läßt sich aber wegen der Tastersteuerung keine stufenlose Steuerung nachrüsten. Wer hier eine Lösung kennt,

    immer her damit!

  • das heißt der Schalter wird vorne links beim Lenkrad angebracht ? was tut man wenn man die 2 Plätze für Zusatzscheinwerfer und Steckdose belegt sind !?

    Vielleicht kann wer ein Foto dazu posten.


    Thx

  • das heißt der Schalter wird vorne links beim Lenkrad angebracht ? was tut man wenn man die 2 Plätze für Zusatzscheinwerfer und Steckdose belegt sind !?

    Vielleicht kann wer ein Foto dazu posten.


    Thx


    wenn mir das wer noch beantworten könnte, wäre ich glücklich !


    Danke euch !!


    LG

  • Also bei mir ist der Schalter in etwa dort montiert, wo ich den roten Punkt eingezeichnet hab...

    Bin mir aber sicher, dass die Schalterposition relativ flexibel gewählt werden kann.

    11.jpg

  • Wie gesagt: dieser Tastschalter ist ausgesprochen mies in Sachen Erkennbarkeit ob an/aus/welche Heizstufe. Die Erreichbarkeit dort ist okay weil man ja nicht dauern ran muss. Falls Du einen anderen Schalter mit aus und zweistufigem ein findest, würde ich das machen. Einbauen kannst Du den, wie auch den originalen dort wo Platz ist.


    DeGerry

    DerGerry

  • habe ich schon ausprobiert, funktioniert nicht. Wenn Du eine funktionale Lösung hast, bitte mitteilen. Meiner Meinung nach funktioniert die stufenlose Heizungsregelung bei einem konventionellen Schalter aber nicht bei einem Taster. Der Taster gibt ja nur einen Prell-Impuls an eine Elektronik weiter. Diese dürfte sich aber leider in der Sitzbank befinden und da ist kein Herankommen.

  • hatte ich für meine Heizgriffe und Sitzheizung an meiner CBF 600 SA.

  • @maikelms und Vorstadtbiker

    Betätigung der Originale an Varadero und CBF via Taster oder Schalter?


    Der Unterschied ist doch, daß KTM eine Tasterlösung verbaut hat. Mich interessiert daher nur, ob jemand die stufenlose Regelung an die KTM-Bank adaptieren konnte.

  • @maikelms und Vorstadtbiker

    Betätigung der Originale an Varadero und CBF via Taster oder Schalter?


    Der Unterschied ist doch, daß KTM eine Tasterlösung verbaut hat. Mich interessiert daher nur, ob jemand die stufenlose Regelung an die KTM-Bank adaptieren konnte.

    Via Poti - ist auch auf der HP auf dem Foto zu sehen.


    Ich hoffe mal, ich habe dich richtig verstanden ....

    Es ist sicherlich kein Problem das Teil über eine externe Lösung auch an der Käthe zu verbauen.

    Ob sich die Elektronik allerdings mit der KTM-Lösung über Display kombinieren lässt, wage ich zu bezweifeln.