Leistungsverlust bei hoher Drehzahl

  • Ich habe schon mal das Forum durchgesucht aber keine Musterlösung gefunden.

    Ich fahre eine 690 Duke von 2012 und habe seit einigen Wochen einen deutlichen Leistungsverlust. Ich komme während der Fahrt kaum noch über 5500 Umdrehungen. Wenn ich einen Gang höher schalte beschleunigt sie noch ein wenig bis sie wieder ca. 5500 U/min erreicht. Es wurde keine Motorreparaturen oder Mappings neu aufgespielt. Die Klassiker habe ich auch schon gescheckt: Luftfilter, Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe und Zündkerzen sind neu. Einspritzdüse habe ich rückgespült und einen Microfilter habe ich auch nicht in der Schnelltrennkupplung oder direkt vor der Einspritzdüse. Ini- Lauf und Drosselklappenmapping gemacht, Tankentlüftung ist frei und am schlechten Sprit liegt es auch nicht (letzte Befüllung war mit V-Power Racing). Ich bin auch kürzlich mit Lichtmaschinenschaden liegen geblieben (zu wenig Ladestrom). Darauf habe ich den Stator und die Batterie gewechselt (Ladestrom wieder ok). Der Abstand zwischen Impulsgeber und Rotor beträgt auch 0,7mm. Bevor ich jetzt weitere Teile bestelle, wollte ich mal fragen wer die gleichen Symptome hat und was endgültig geholfen hat.

  • Kleines Update: Der Leistungsverlust ist nicht nur bei hoher Drehzahl sondern generell bei Volllast. Heißt unter Teillast fährt sie völlig normal und wenn man den Hahn aufdreht kommt nichts mehr.

    Einspritzdüse ist jetzt doch neu und Zündkerzenstecker sind auch richtig angeschlossen. Auspuff kann ich auch ausschließen, bin kurz ohne Lambdasonde gefahren mit gleichen Leistungsverlust. Jetzt bleibt eigentlich nur noch Drosselklappe übrig. Ich versuche sie aber vorher noch zu testen.

  • Sag mal, kann es sein dass du einfach nur deinen Map-Select Schalter auf dem Rain/Soft Modus hast?


    Weiß nicht wie die Mappings bei den neueren Duke mit 2 Zündkerzen ausschauen, aber hier zum Beispiel siehst du was passiert wenn man bei einer Duke (mit einer Zündkerze) den Map Schalter auf Rain Modus stellt:


    20190902_195908.jpg


    Da kannst du dann am Gasgriff drehen wie du willst, die Drosselklappe öffnet nicht weiter als max. 45,6% (die obere Leiste zeigt die Gasgriffstellung an), und damit ist dann halt auch die Leistung kastriert.

    Genauso könnte es sein, dass die Vorzündung bei dir ab 5000U/min im Rain Modus langsam rausgenommen wird, dann dreht sie halt einfach nicht mehr weiter.


    Edit: so sieht die etwas knackigere Variante der Drosselklappensteuerung aus :grins::wheelie:

    20190902_204032.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wie ist der Ölstand, wenn der Motor ein paar Minuten lief? Bleibt er normal, oder geht er gegen Minimum?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo @masterrest


    Schätze du willst auf die ominöse Membran hinaus, oder?

    Kannst du mir/uns vielleicht mal erklären was es mit der auf sich hat, wo die genau ist, wozu sie gut ist, und wie sich eine defekte Membran bemerkbar macht?

    Hab zwar schon mal davon gehört, aber bisher noch keine Infos darüber gefunden.

    Ist nur ein interessehalber


    :prost:

  • Ja, ich will auf diese ominöse Membran hinaus.

    Erklären kann ich sie dir auch nicht. Hat irgendwas mit dem Ölfluss zu tun und sitzt unter dem Kurbelgehäuse. Um da ran zu kommen musst den Motor spalten.

    Es gab da schon mal einen Fall mit Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen:

    :guckst du hier: SMC-R Komischer Fehler -keine Leistung und Laut

    :guckst du hier: Extremer Leistungseinbruch bei konstatem Gas

    Laut umbroBJK kann man die defekte Membran am Ölstand erkennen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Jo das ist wirklich so.

    Die Membrane ist ein Ventil vom Kurbelgehäuse in den Motorsumpf.

    Der nach unten gehende Kolben pumpt das Motoröl durch die Membrane raus, so dass der Kurbeltrieb nicht panscht.

    Wenn die Membrane fehlt oder sich gelöst hat, dann steht der Kurbeltrieb im Öl und wird dadurch stark gebremst.


    Gabs schon bei neuen Motoren, dass die gänzlich fehlte.

  • Bei warmen und laufenden Motor fällt der Ölstand aus der Mitte zu Minimum. So bald er aus ist steht das Öl wieder in der Mitte. Finde ich aber unbedenklich, weil die Pumpen das Öl ja auch überall hochdrücken. Außerdem läuft der Motor rund und konstant. Es macht nicht den Anschein als würde er gegen das Öl kämpfen.

    Ich bin auch mit allen 3 Mappings gefahren. Außer das Ansprechverhalten hat sich nichts geändert, Leistungsverlust blieb unverändert.

  • So, ich habe den Fehler gefunden. Es war eine völlig abgenutzte Nocke für die Einlassventile. Die Ventile sind vielleicht nur noch zur Hälfte aufgegangen. Bei der Ventilspielkontrolle habe ich nicht auf die Nocke geachtet weil man bei geschlossenen Ventilen misst und auch die Rollen der Kipphebel waren in Ordnung.

  • Es war eine völlig abgenutzte Nocke für die Einlassventile

    :staun: Wieviel km hast denn da drauf, dass die "völlig abgenutzt" ist???

    Da müssen dann ja Kipphebel im :arsch: sein/gewesen sein…


    Meine hat nun 90.000km drauf und lediglich normale Laufspuren. :denk:

    Wobei ich nun den 3. Einlass- und 2. Auslasskipphebel drin habe.

  • Es war der 2. Satz Kipphebel verbaut und der sah auch noch gut aus. Leistungsverlust bemerkte ich bei ca.45000km und bin vielleicht noch 5000 gefahren, bis ich den Fehler gefunden hatte.

  • Ja, dann ist es Dir genauso ergangen wie mir.

    Ich habe dauernd die Kipphebel kontrolliert wie Du, und auch schon Einlass und Auslasskipphebel erneuert.

    Bei 46000 km riss der "obere " Ventilteller an der Einlassseite, also da , wo die Ventilfeder nochmals aufsitzt, das Ventil ging nicht zurück und kollidierte mit dem Kolben. Ob das eine Konsequenz aus der abgenutzten Nockenwelle war bin ich mir nicht sicher.

    Du hast ja die Späne aus dar Nockenwelle im Motor. mach einen Ölwechsel und spühl den Motor.

    Ich hab den Motor auseinandergebaut, die Lager scheinen noch gut. Vielleicht hast Du Glück gehabt.

    Am Pickup hat sich eine Menge Späne angesammelt. Den mal ausbauen und reinigen.. brauchst nen Abzieher.


    Viel Glück!

  • So, ich habe den Fehler gefunden. Es war eine völlig abgenutzte Nocke für die Einlassventile. Die Ventile sind vielleicht nur noch zur Hälfte aufgegangen. Bei der Ventilspielkontrolle habe ich nicht auf die Nocke geachtet weil man bei geschlossenen Ventilen misst und auch die Rollen der Kipphebel waren in Ordnung.

    hast du Bilder von dem ganzen Zeugs? lg