Gabelservice-Kit für SMC-R

  • Hallo zusammen!


    Zunächst baue ich einmal vor: Iabe keine genauen Informationen zu meiner Frage finden können, deswegen eröffne ich hier einen neuen Thread.

    Hoffentlich habe ich nichts übersehen:kapituliere:


    Meine SMC-R aus 2014 hat diese Saison eine große Pfütze Gabelöl an ihrem Standplatz hinterlassen.

    Das ist mir leider erst jetzt aufgefallen, weil ich vorher dachte, das wäre Kühlwasser:sehe sterne:


    Deswegen möchte ich die Gabel jetzt auseinander bauen, die Dichtungen wechseln und die Holme mit neuem Öl befüllen.

    Im Ersatzteilkatalog der SMC-R wird als Service-Kit jedoch eines der 1290 SD-R aufgeführt.


    Jetzt frage ich mich, ob es sich dabei um das richtige Kit handelt, oder ob da was vertauscht wurde?!

    Sind die Gabeln, bzw zumindest der innere Aufbau soweit identisch, dass das Kit universell für beide Modelle ist?


    Die Teilenummer lautet: R14041

    Die Teilenummer des dort aufgeführten Dichtsatzes lautet: R14040 (Es fehlen die Führungsbuchsen und 2 Schrauben)


    Oder könnt ihr mir gar ein Service-Kit von einem anderen Hersteller empfehlen?

    Oft bieten ja Dritte erfahrungsgemäß gleichwertige oder sogar bessere Produkte zum günstigeren Preis an als die originalen Ersatzteile.


    Danke für eure Hilfe!:knie nieder:

  • R14041 ist schon das richtige Kit. Dichtungen und Buchsen sind eh bei den Gabeln alle gleich.

    Günstiger bekommst du es im Zubehörhandel auch nicht wirklich, sofern du Qualitätsdichtringe (von SKF, wie im Original verbaut) verwendest.

  • Habe nur mal diesen ersten Ring nach unten geschoben um zu sehen, ob Dreck dahinter klemmt, habe aber nichts gesehen!

    Ausbauen möchte ich die Gabel aber sowieso, da mir der Ölfleck neben dem Vorderrad nicht ganz geheuer ist, da muss schon einiges ausgelaufen sein.

  • Schonmal probiert, ob nur Dreck zwischen Standrohr und Simmerring ist? Kann man mit ner Fühlerlehre oder nem Seal Doctor beheben.

    Vielen Dank für den Tipp! Hat mir jetzt im Jahr 2022 gut geholfen :Daumen hoch:

    War tatsächlich nur Dreck unter dem Simmerring.