Ölwechsel

  • Nur zu blöd das der Ölwechsel wegen dem Service nie auf Oktober oder November fällt.... dann nochmal wechseln wenn man vielleicht noch mal 500 - 1000 km gefahren ist wegen schönem Wetter.


    Eventuell könnte man dann nur nochmal die Hauptsache ablassen ohne Filter und Siebe raus zu machen...

    na jetzt macht ihrs aber kompliziert hier.

    Die Ursprungsfrage war doch wenn eh ein Ölwechsel fällig wäre ob man den dann vor oder nach dem Einwintern macht. In dem Fall besser vor dem Einwintern.

    Wenn jetzt aber der Service im Mai gemacht wurde und seither z.B. 3000km gefahren wurden macht man natürlich sicher nicht vor dem Einwintern nochmal den Ölwechsel. Ausser dem Geldbeutel des Öllieferanten bringt das keinem was...

  • Mach's dann halt einfacher, wenn Du Dir unsicher und "nur" 3.000km seit dem letzten Ölwechsel gefahren bist:

    Öleinfüllschraube rausdrehen und Nase dicht über Einfüllöffnung und kräftig einatmen. Riecht es nach Sprit? Dann spätestens jetzt Öl wechseln inkl. Filter.


    PS: Wir reden hier von 1,7l Öl * ~15€/l Markenöl + ~10€ für beide Filter = ~35€ so what??? :sehe sterne:

    Edit: Vorausgesetzt man hat selbst oder kennt jemanden, der einen Drehmomentschlüssel hat - 6/15/20Nm erforderlich


  • Aber jetzt nicht das Öl kalt ablassen!?


    Sollte der Motor mit dem neuen Öl dann gar nicht gestartet werden damit über die Standzeit kein Wasser und Spriteintrag darin ist...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Aber jetzt nicht das Öl kalt ablassen!?


    Sollte der Motor mit dem neuen Öl dann gar nicht gestartet werden damit über die Standzeit kein Wasser und Spriteintrag darin ist...


    ??? Schreib mal Deutsch :lautlach: kann man ja so oder so deine Aussage verstehen. :zwinker:


  • Na, da hab ich ja Glück gehabt, dass ich das nicht schon eher gelesen habe... :lautlach:.
    Ich hätte jetzt noch gefragt, ob es einen Unterschied macht, ob das Möpp im Winterhalbjahr vier Tage, vier Wochen oder vier Monate steht... :denk::ja:.

    Welche Antwort erwartet man, wenn man einen Ölfuzzy fragt - genau: die, die man hören will... :rolleyes:.


    BMW und Yamaha sind auch keine Einzylinder. Und sie haben keine Ölbadkupplung wie die 690er, wo ja die Kupplung vom Motoröl mitgeschmiert wird.


    Ähm, Tatjana, schreibst die Geschichte um? Trockenkupplung bei Yamaha? Keine großen Singles? Bei mir steht son Single mit nem 660er Yamaha-Motor in der Garage... .
    Und Trockenkupplung bei BMW ist Geschichte... :zwinker:.


    Nun ja, vorgeschrieben ist Ölwechsel alle 10.000 km. Wir machen ihn immer alle 5.000 km, was sich beim Einzylinder sehr bewährt hat :ja:.


    Da sind 3-4000 km schon sehr viel.


    Es kommt halt auch sehr auf deinen Fahrstil an, ob du den Motor forderst :zwinker:.


    Ja, fordern ist geil... :verliebt:.
    Bei meinem Renner gabs den letzten Ölwechsel 2016 - ja, wirklich... :kapituliere:!
    Der hat ne höhere Literleistung als eine 690er und wird mit höherem Drehzahlniveau bewegt. Da gibt's nur 100% - logisch bei 44 PS... :crazy:.
    Läuft nicht mit superduper Motorex, Motul oder ähnlichem - mit stinknormalem, deutschem, allerdings synthetischem (so weit geht der Geiz dann doch nicht:lautlach:) Mannol 10W-40.
    Der Ölfilter ist sogar immer noch seit der Zeit im Cup verplombt - keine Ahnung, wie alt der ist.
    Öl nachfüllen war übrigens auch noch nie notwendig - keinen einzigen ml :staun:.


    IMG_20181103_231420.jpg


    Im August abgestellt, wird der Renner nächstes Jahr im Mai erstmalig wieder mit dem Öl aus 2016 bewegt. Und glaubts mir, der wird auch 2019 laufen... :knie nieder:


    Mit meinen Straßenmoppeds halte ichs nicht viel anders - immerhin jetzt rund 65.000 KM mit den 390ern :zwinker:.


    Viel zu viel Kopp ums Öl... :rolleyes:.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

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  • Bei mir fällt der Service Termin auf Juni, daher mache ich es so:


    Vor dem Einwintern wird selbst ein Ölwechsel gemacht, die Wechselkits kosten ja keine Lawine und man kann sich selbst ein Bild vom Öl und evtl. Spanbildung machen.

    So lagert sich über den Winter nichts ab und im Frühjahr kann ich stressfrei starten.


    Da ich viel mit Supersportler- und SDR Kollegen unterwegs bin ist der Motor auf den Geraden immer viel gefordert, daher schadet es sicher nicht, zweimal im Jahr das Öl zu tauschen, so mein Gedankengang. Wem das zu "teuer" ist oder es für unnötig hält, der solls halt lassen.

    2019er SDR 2.0