1290 SAS Kupplungsnehmer Zylinder kaputt 22.000km

  • Auf Auslandsreise Kupplungsschaden gehabt. Bin gespannt wie weit Ktm hier für den Stress

    den ich hatte aufkommt. 1. Abschleppung in Kroatien nicht wie angekündigt innerhalb einer Stunde.

    Hab 3h gewartet. (Ktm Händler mit Vaccumpumpe entlüftet). Montenegro, Albanien schaffte ich ohne Probleme. Beim 2.mal in Griechenland hab ich KTM nicht mehr angerufen, hab selber nach Werkstatt gesucht. Der KTM Händler in der Stadt hat mich - weil er voll war - gleich gar nicht genommen. Ob man mir die Kosten beim Yamaha Mechaniker rückerstattet??? Dann mit Fähre zurück nach Ancona. (Hab die Kosten dafür eingereicht). Auf der Autobahn in Italien (wieder Luft reingekommen) dann zum 3. mal ohne Kupplung, 500km nach Hause. (Das ging aber dank Quickshifter sehr gut). Nur was ich in den Städten ohne Kupplung mitgemacht habe, hat mir meinen einzigen Trip heuer, gewaltig versaut und wahr teilweise sehr gefährlich. Ampeln bei Rot nehmen müssen usw.


    (Info am Rande: Man braucht ca. 7 -10 km dann kann man den ersten Gang reinhauen. Das schafft man alleine nicht. Entweder anschieben oder abwärts anfahren).

  • Das Problem gibt es bei KTM auch erst seit der 990er.......(möglicherweise auch schon früher, aber das war mein Einstieg)

    Ich vertseh so etwas nicht:Daumen runter:

    Ausnahmsweise ist er bei meiner 1290 (noch) in Ordnung, hab gerade auf Holz geklopft!

    Ciao

  • Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass sich KTM nicht kleinlich verhalten hat und zusätzlich

    zu den normalen finanziellen Kompensationen, in meinem Fall noch einen 200,-- Gutschein oben drauf gelegt hat.

  • Der Vollständigkeit halber ist auch zu erwähnen, dass der fast Serienfehler mit dem Erscheinen der 1190 er Geschichte gewesen ist.


    Ich gehe daher erst mal von einem Einzelfehler aus.

    Grüße


    Volker

  • dass der fast Serienfehler mit dem Erscheinen der 1190 er

    darum hat sich der KNZ bei meiner 1190 auch bei 25.000 km verabschiedet.

    beware of the mantis

  • Das war und ist immer noch der gleiche Mist von Magura wie bei der 990Adv.

    Darum hab ich mehr oder weniger von Anfang an einen Sigutecj drin.

    Gruß


    Frank