SD1290R Motor > EVO4 Anlage RC8

  • Guten Morgen RC8 Freunde,


    habe zwei Fragen zur Kombi SD1290R Motor aus 2017 und Akra Evo4 Ti-Anlage plus Nockenwellen.


    Kann mir jemand sagen ob die Kombination SD1290 Motor aus 2017 in der RC8 und die EVO4 Anlage der RC8R problemlos miteinander montierbar sind, oder ist der Abstand der Krümmeraufnahme des SD Motors hier anders?

    Als zweites wäre gut zu wissen ob die Nockenwellen der RC8R 2010 in den Zylinderkopf der SD1290R passen oder eher die der Doppelzünder ab 2011.

    Ich liebäugle mit dieser Kombination.

    Im voraus schon mal besten Dank für die Antworten! -MJM-

  • Du stellst Fragen auf die du dir eine Antwort erhoffst, gibst aber keine weiteren Details preis. Also kurzum ... was genau hast du vor? :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo und danke das du Stefan mir antwortest,

    ich möchte ganz einfach gesagt einen SD1290R 2017 Motor in eine RC8 Bj.2008 einbauen (ganz nach deinem Vorbild und dem Engländer aus dem Fastbike Magazin November 2017) nur nicht ganz so aufwendig mit großen Drosselklappen usw.

    Um etwas Zeit zu sparen habe ich hier zwei Fragen eingestellt, hoffe das geht in Ordnung.

    Verbauen auf der Auspuffseite will ich entweder die Evo4 oder die Evo 2in2 Anlage, hier stellt sich mir die Frage ob das so einfach geht oder eventuell die Aufnahme/Abstand anders ist.

    Im Zylinderkopf sollen die Nockenwellen RC8R verbaut werden (wegen der einstellbaren NW-Räder, wie von dir beschrieben) nur weiß ich noch nicht ob ich die von der Baureihe 2009> oder 2011> Doppelzünder in den SD Kopf passen?

    Das sind meine beiden wesentlichen Fragen.

    Gruß Joachim

  • Ok, nun kommen wir der Sache schon etwas näher. :zwinker:

    Du willst also einen 2017er SD-R 1290 Motor in eine RC8 einbauen. :denk: Also dann vermutlich mit der kompletten SD-R Elektronik sowie dem Drosselklappenkörper der SD-R ... denn anders wird es etwas kompliziert. :denk: Mit der kompletten Elektronik dürfte es aber massive Platzprobleme geben ... abgesehen vom notwendigen ABS-System. :crazy:

    Die neueste Motorengeneration des KTM-V2 weist nämlich einige Veränderungen auf, die dir bei deinem Projekt das Leben schwer machen dürften ... zumindest wenn du die RC8 Elektronik beibehalten möchtest.

    Das schwierigste dürfte die neue Art der Gangerfassung sein ... welche du zumindest für den Neutral benötigst. Bis 2017 war der Gangsensor der gleiche wie bei der 2011er RC8R. Somit war eine gesonderte Leitung für den Leerlauf vorhanden, welche bei Leerlaufposition Kontakt zu Masse herstellte (denn das braucht die RC8/R). Damit ist seit 2017 schluss ... denn ab da ist das Gehäuse zur Schaltwalze hin nicht mehr durchgefräst. An der Sensorposition ist das Gehäuse zwar dünnwandig ausgefräst, aber geschlossen. Die Erkennung der Schaltwalzenposition wird nun von einem Magnetsensor erfasst, der diverse Widerstände bzw. Spannungen abgibt. Das von der ECU der RC8 / RC8R erwartete Neutral-Signal (Masse) gibt es da nicht mehr. Du musst dir dann also eine eigene elektrische Schaltung bauen, welche das Spannungssignal bei Leerlaufposition erfasst und ein Gate zur Masse hin öffnet. Du muss also ein entsprechendes Signal für die ECU erzeugen. Ich selbst habe mir für mein aktuelles Projekt mit 2017er Motor eine solche Schaltung entwickelt, welche dann auch eine externe Ganganzeige oder die Ganganzeige der 693er RC8R (ab 2011) bedient. Davon existiert aber momentan nur eine Testschaltung.


    Desweiteren benötigst du bei Verwendung der RC8-Drosselklappenkörper entsprechende Adapter, die du selbst entwickeln/ bauen musst. Die 1290er Motoren haben "alle" deutlich kürzere Ansaugstutzen (Einlass Zylinderkopf) mit größerem und ovalem Außendurchmesser. Da passt also ohne Eigenkonstruktion nichts von der RC8 drauf. :nein: Du wirst auch Probleme mit der Airbox bekommen, die jedoch leichter zu lösen sind.

    Mit den 52ern wirst du auf dem 1290er aber nicht wirklich glücklich. Die sind das entscheidende Bottleneck im System und begrenzen die Leistungsfähigkeit des 1290ers (wie auch dem 1190er).

    Die Verwendung der 56er Drosselklappenkörper der SD-R scheidet für die RC8/R-Elektronik und die RC8-Airbox aus. Da müsstest du dann ein externes Steuergerät für das Drive by Wire verwenden, welches sehr teuer und schwierig in die RC8/R-Elektronik zu integrieren ist. Das ist auch für mich eine hohe Herausforderung. Allerdings habe ich noch komplexere Pläne. :teuflisch: Ich verwende zwei dieser Steuergeräte um zwei voneinander unabhängige 60er Drosselklappenkörper mit jeweils eigenem Drosselklappenservo anzusteuern. Das Ganze mit der RC8R-Elektronik/ ECU und selbst gebautem Kabelbaum. :sensationell: Das ist aber noch ein weiter Weg, bis alle Probleme beseitigt bzw. gelöst sind.


    Du hast so gesehen also ein wirklich mächtiges Projekt vor dir. :alter schwede: Da sind die verstellbaren RC8R-Nockenwellen (letztlich bei 691er und 693er RC8R die Gleichen, nur anders "voreingestellt") das geringste Problem. Die sind bei einem nicht getuntem Motor auch überflüssig. Die Steuerzeiten der 1290er SD-R sind exakt gleich wie bei der RC8R (ab 2011). Die Nockenwellen der SD-R sind jedoch deutlich leichter und damit vorzuziehen, wenn eine Verstellung der Steuerzeiten nicht erforderlich ist. :zwinker:

    Als Basis für dein Projekt würde ich der Einfachheit halber aber einen ebenso guten Motor der ersten SD-R 1290er Baureihe empfehlen (technisch nicht nennenswert anders). :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Stefan erst einmal vielen Dank für deine (wie immer) sehr ausgiebigen und zielführenden Antworten.

    Was das Baujahr des Motors betrifft hab ich noch Auswahl zwischen einem 2015 und 17er SDR Motor. Werde das ganze nochmals durchgehen und mich entsprechend entscheiden, das Vorhaben 1290er in ein RC8 Fahrwerk ( auch wenn es nicht einfach ist) wird aber nicht verworfen.

    Was die Leistung betrifft so liefert mein jetziger 1150er Motor lediglich 153-154 PS an die Kupplung bei bescheidenen 107Nm Drehmoment, denke es kann nur mehr werden.

    Ich werde zwischendurch berichten wie der Stand der Dinge ist, das wird schon einige Zeit in Anspruch nehmen.


    MfG Joachim