Schwingen Spritzschutz Verlängerung

  • Hallo,

    ich habe mir bei Pyramid Plastics für die GT die Schwingen Spritzschutz-Verlängerung bestellt.

    Den Anbau möchte ich nicht am Bike machen, sondern ich möchte den Original Spritzschutz an der Schwinge dazu entfernen.


    Reicht es, die drei in der Zeichnung grün umrandeten Schrauben zu entfernen - oder auch die drei blau umrandenten? Ist dann noch was geklipst?
    (Da in dem Spritzschutz die Bremsschläuche durch gehen, möchte ich es vorher genau wissen :grins:)

    ktmforum.eu/attachment/200676/


    Gruss Andy

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Hallo Andy,

    du musst die Schrauben Nr. 12 und Nr. 16 entfernen, geklipst ist ne Leitung mit Nr. 11

    ich rate dir, lass es.

    Zur Montage brauchst du gefühlte 20 kleine Hände und ebensoviele Augen.

    Hatte es vor kurzen für den Kettenöler zerlegt, Katastrophe


    Spritzschutz.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • ich rate dir, lass es.

    Dem schließe ich mich an.

    So gehts auch:

    • Blech oder starker Karton zwischen Reifen und Abdeckung zum Schutz des Reifens
    • Verlängerung bis zum Anschlag reinstecken
    • 10x kontrollieren, ob alles grade ist

    • mit Panzertape fixieren

    • mit einem kleinen Akkubohrer oder Hand-Knebel mit Bohrer 3 Löcher bohren.

    • 3 Niro Schrauben mit exxxtrem flachen Köpfen von der 'Reifenseite' durchstecken

    • oben selbstsichernde Hutmuttern.

    Allerdings: der Nutzen der Abdeckung ist Null. Der Aufwand lohnt -so oder so- nicht.:Daumen runter:

    Tipp:
    Komm nicht auf die Idee und stecke die Abdeckung nicht bis zum Anschlag ein. Die schwingt dann im Betrieb durch und schleift auf dem Reifen -stinkt fürchterlich.:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke für Euer Feedback.

    Das hört sich ja echt sch....lecht an; jetzt hab ich die Lust am Anbauen verloren :rolleyes:.

    (Vorne war die Montage easy und es bringt auch was)

    Ich lasse es mal liegen, wenn mir die nächsten Monate langweilig wird, hab ich was zu tun, ansonsten ein neuer Staubfänger im Keller ...

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Ich habs auch nur vorne sinnvoll im Einsatz. Das hintere fängt Staub...
    Das blöde bei den Löchern ist, dass ich die größer machen musste da die kleinst möglichen Gummistopfen größer als meine verwendeten Schrauben sind.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo ,

    Anfang 2015 wollte ich mir einen Kettenöler
    einbauen . Im Zuge dessen , daß hierbei der

    Hinterradkotflügel aufgefräst werden muß und

    mir die Sand- und gröbere Bestrahlung des

    Stoßdämpfers auf den Geist ging - suchte ich

    nach Abhilfe !

    Fündig wurde ich damals bei Carbomoto über

    das Forum hier .

    Verlängerter Hinterradkotflügel , hinterer Vorderradkotflügel

    mit Tankdeckelumfassung aus Carbon damals ca 500-550,-€ .

    Habe für die GT meiner Frau den verlängerten Hinterradschutz

    bestellt , da auch hier ein CLS-Kettenöler reinkommt .

    Die Tankdeckelumfassung paßt hierbei nicht , da es mit der

    SD-R Bj. 2014 nicht identisch ist .

    Der Hinterradschuitz aus Carbon mit den Kunststoffteilen

    von "Shapeways" ist ideal zum Kettenölereinbau !

    Meiner Ansicht nach eine gelungene elegantere Lösung .

    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,

    jetzt hätte ich trotz der tollen Bilder auch noch eine Frage daz u:


    Wie ist beim dem Hinterradschutz von Carbomoto die Leitungsführung (Brems + ABS) gelöst?

    Ich habe vor ein paar Wochen das Produkt von hfcarbon eingebaut und das eine ziemliche (!) Bastlerei!


    Geht das beim Carbomoto-Teil ev. einfacher mit der Leitungsverlegung?

    Bzw. wie war die Passgenauigkeit?

    (Bei meinem jetzigen musste ich schon ein wenig 'herumdrücken').


    Danke.

    Gruß

    Josef

  • Hallo ,

    bei dem Teil , das ich Anfang 2015 verbaut

    habe - konnte ich mich nicht beschweren .

    Damals habe ich an den 2 hinteren-Punkten

    auf der Einarmschwinge jeweils eine 2mm

    Unterlagscheibe hinterlegt , daß die Verlängerung

    schön eng am Reifen anliegt - aber das ist

    Geschmackssache .

    Ansonsten habe ich nur die Aussparung (wo die

    Leitungen Richtung Nummernschild austreten )

    vergrößern müssen , da ich einen Kettenöler

    verbaut habe .

    Der Rest hat ohne zusätzliche Bearbeitung reingepasst .

    Da es recht einfach zu Montieren war - habe ich das

    Abgebildete für meiner Frau ihre KTM-GT gekauft .

    Werde es demnächst - wenn Salz liegt - montieren .

    (Wenn sie zum Salzen anfangen Fahren wir nicht mehr)

    Richtung Nummernschild wird die Lasche reingeschoben

    und dann nur noch links und Rechts hinterklemmt .

    Mit den 2 Teilen von "Shapeways" (Siehe Bild 3) ist die

    Ölermontage (CLS) relativ einfach .

    Gruß Kurt

  • Hatte noch vergessen , daß durch das Shapeways-Teil

    bei der 3. Klemmung erhöht wird da diese unterschoben wird

    und daher die 2 Unterlagsscheiben bei den zwei anderen

    Klemmungen

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Danke!

    Was mich interessieren würde: wie sind die Leitungen (im Kettenschutz ) gesichert/fixiert (Bremse, ABS).

    Das ist bei meinem Teil ein ziemliches 'Herumgetue'gewesen, die original Palstikabdeckung von unten an den Carbonschutz ranzuschrauben und dabei aber die Leitungen sicher zu fixieren und auch nicht zu beschädigen (z.B. knicken).


    Da aber bei Deiner Variante die Befestigung hinten an der Schwingedirekt am Carbonteil mit dabei ist, unterstelle ich, dass die originale (untere) Abdekcung nicht mehr benötigt wird sondern beim Carbonteil eine eigene Abdeckung für die Leitungen) mitgeliefert wrude...?


    Hmmm - ist kompliziert zu beschreiben -.hoffe ich hab mich verständlich gemacht ...


    Danke.

    Grüße Jsoef

  • Hallo Josef ,

    die Kabel sind nicht befestigt , sie

    werden lose reingelegt - dann die

    Abdeckung aufschieben und rein=

    winden - fertig .

    Danach natürlich den Hinterradschutz

    festschrauben - in jedem Fall sollte

    vorher das Hinterrad mit Auspuff

    demontiert werden .

    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    danke - das wollte ich hören ("...die Abdeckung reinschieben...").

    Die (Plastik-) Abdeckung nach unten wird aber schon auch noch (von unten) angeschraubt ... ?!


    Hinterrad raus ist eh die "wenigste" Arbeit ;-).

    Die Abdeckung von unten reinklemmen, festhalten, Kabel irgendwie fixieren, Schraube rein, weiter festhalten, anschrauben, usw. war etwas Sisyphus-Arbeit ...


    Wollte das nur so genau wissen, da ich u.U. auf Dein Modell umsteigen würde, wenn die Kabelführung deutlich besser (=sicherer) wäre.


    Naja - scheint aber vergleichbar zu sein ...

    Danke jedenfalls!


    Gruß

    Josef

  • Hallo Kurt,


    habe mich hier von Deinen Ausführungen inspirieren lassen und für meine GT auch die Carbomoto Hinterradverlängerung bestellt und mittlerweile montiert.


    Taugt mir ganz gut, aber über einen Punkt bin ich noch etwas unzufrieden. Das Material scheint sich leicht zu verziehen bereits bei der bloßen ordnungsgemäßen Montage. Es ist vll. nicht ganz masshaltig gefertigt und steht so bei der Montage unter Spannung.


    Jedenfalls wenn ich das Teil mit den 3 Schrauben fest ziehe - wirklich schön langsam, immer wieder jede Schraube mehrmals jeweils nur stets einige wenige Umdrehungen - verzieht es sich derart, dass der nach hinten zeigende Teil schräg steht. M.a.W. nicht gleichmässig/ gleich weit rechts und links über dem Reifen steht, sondern links etwa 1 cm und rechts etwa 4 cm Abstand vom Reifen. Nur wenn man die Schrauben lediglich ganz leicht anzieht, ist die Abdeckung noch gleichmässig und nicht schräg über dem Reifen. Je fester man die Schrauben anzieht, desto mehr verzieht sich die Abdeckung. Leichtes Anziehen reicht aber als Anzugsmoment wegen der Vibrationen noch nicht. Wenigstens handfest sollte es schon sein.


    Ich will es nicht beschädigen, aber so schräg verzogen und windschief ist es ästhetisch eher unschön.


    Wie ist/ war das bei Dir? Ggf. wie hast du das geregelt, evtl. die Löcher aufgebohrt oder was gemacht?


    Danke für Hinweise

    Herzlichen Gruß

    Bert

  • Hallo Bert ,
    da ich einen Kettenöler CLS mit 3D - Druckteile von Shapeways
    verbaut habe , mußte ich eh mit Unterlegscheiben ausgleichen .
    Wenn es bei Dir was verzieht dann muß irgendwo was Hoch stehen .
    Der Hinterradschutz hatte für mich auch den Vorteil , daß ich für
    den Kettenöler nichts ausfrähsen mußte .
    Muß den bei meiner Frau (GT Juni 2018) noch nächste Woche einbauen ,
    dann werden wir sehen - obwohl - muß auch unterlegt werden da auch
    3D-Gußteil zu verbauen ist .
    Meiner ist seit 2014 drin und ist noch einwandfrei - wenn Du mit
    deinem Teil weiterhin Probleme haben solltest , dann rufe dort an .
    Hatte die untere Abdeckung über der Kette verloren , da ich die
    Schraube verloren hatte und bekam es kostenfrei zugeschickt .

    Gruß Kurt

  • Muß den bei meiner Frau (GT Juni 2018) noch nächste Woche einbauen

    Gruß Kurt


    Hallo Kurt,


    ist zwar jetzt etwas OT, aber kannst du uns verraten was du für Teile / Halterungen am Heckrahmen montiert hast?

    Sowas suche ich nämlich auch zum verzurren einer Rolle :applaus:


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Hallo ,
    das sind die Halterollen für die PP- Koffer ,
    wobei zu beachten wäre , daß die unteren
    Gußteile nichts taugen und ich andere

    Platten aus Flugzeugalluminium fräsen

    lies , da Originalteile rissig werden und

    brechen - siehe Foto .

    Desweiteren sollten die Schlösser gut

    gefettet werden sonst bekommt man

    irgendwann die Koffer nicht mehr ab .

    Natürlich muß man mit den orangenen

    Reißverschlüssen sehr vorsichtig sein

    da sie keinen Schmutz vertragen .

    Habe behelfsmäßig Duschgel verwendet ,

    andere schwören auf Siliconöl .

    Gruß Kurt

  • jungs, hier geht's um den schwingenschutz.

    deswegen reicht das dann mal mit dem ram-mount.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108