Scheinwerferschutz 1290SA - Erfahrungen?

  • Hat jemand belastbare Erfahrungen mit dem auf dem Foto ersichtlichen Scheinwerferschutz?

    Irgendwie bin ich mir net sicher wie das ist mit Reinigung, Lichtverlauf durch dei Scheibe ect.


    Würde ja Sinn machen das Hauptscheinwerferglas gegen Steinschlag zu schützen, andererseits wenn man beim Reinigen dann immer das Teil abschrauben muss, wird´s halt auch nicht besser davon - und die Optik ist schlussendlich ja auch nicht so ganz mein Fall.


    Bin für aussagekräftige Infos dankbar.

  • Sieht angebaut recht ordentlich/unauffällig aus. Nach Regenfahrten muss das Teil zum Reinigen aber abgebaut werden. Schlimm ist das aber nicht, die drei Schrauben sind schnell gelöst und die „mühselige“ Reinigung des Scheinwerfers, bzw des Kühlkörpers und der Ritze links und rechts entfallen dadurch.

    Ich habe das Teil aber auch nur auf größeren Touren dran.

    Ach ja, oben muss ein Loch in die Scheinwerferverkleidung gebohrt werden. Da hab ich angebauten Zustand immer ne Schraube drin...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Loch bohren - naja, das find ich mal net so super....


    Mit dem Abschrauben und Anschrauben wird das auf Dauer sicher nicht besser...


    :denk:

    Was ist mit Staub, der sammelt sich ja sicher auch dahinter - oder?

    Hab nur mal auf dei Schnelle eine SAS mit dem Teil beim Händler gesehen, und da war der untere Teil (so eine schöne Schmutzrinne) schon arg verdreckt.

    Das Teil aber alle 2 Wochen abzuschrauben zum reinigen find ich halt net ideal.

    Aber ja - kommt dann natürlich drauf an was einem lieber ist :rolleyes:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich würde warten, bis es im Zubehörhandel einen Scheinwerferschutz gibt, der steckbar ist.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Jetzt gibt´s den Scheinwerfer aber ja schon fast 2 Jahre in der Art - wenn es bis jetzt nix am Zubehörmarkt gibt, wird da vermutlich auch nix mehr kommen...

    Oder hat da noch wer andere Infos?

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Bei der 1190er war es andersrum: Zuerst das Zubehördingens von TT, nach drei Jahren gab es was im PP Katalog.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • An- und Abschrauben ist wirklich kein Problem. Zwei Schrauben unten und die Eine oben, wobei da die „Gummimutter“ in der Scheinwerferverkleidung verbleibt - also nur Schraube raus und später wieder rein.

    Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen (schon für 300,- gesehen) für den Scheinwerfer, kann man aber die knapp 100,- für den Schutz auch sparen und es „drauf ankommen“ lassen...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Wird das obere Loch tatsächlich in den Scheinwerfer gebohrt oder in die drüber liegende Scheinwerfermaske?

    Wenn Ersteres - dann riskier ich die weiteren KM ohne dem Ding, wenn Zweiteres dann denk ich nochmal drüber nach.

    Obwohl ich ja rein optisch damit echt noch ein Problem hab.


    Wie ist das denn mit dem Licht vom Scheinwerfer - merkt man da was - bzw. wie ist das ggf. mit Blendwirkung beim Gegenverkehr wenn das Teil zugesaut ist durch Staub, Regen ect.?

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Habe weder bei Ausleuchtung, noch bei Blendwirkung einen Unterschied bemerkt.

    Das Loch kommt wie geschrieben in die Schenwerferblende, also die Verkleidung um den Scheinwerfer - oben in die Nuth - stört kein Schw..n.

    Optisch ist es mit originaler Scheibe, zumindest von der Seite, sogar ein „Gewinn“. Der Übergang Scheibe / Scheinwerfer sieht damit gefälliger aus.

    Hab leider kein wirklich brauchbares Bild...

    E3D236CC-B401-464C-A67E-A936451F1215.jpegDC6B3223-D0F0-4898-AF6F-BC013C686262.jpeg

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • OK danke für die Infos....

    Dann werd ich übern Winter mal drüber nachdenken ... :rolleyes:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Irgendwo hier auf den Seiten hatte einer schon eine Anzeige bekommen wegen der Scheibe.

    GIVI hat ja auch so eine Schutzscheibe im Angebot, nur da heißt es, keine Straßenzulassung.



    Gruß

    OLLI

  • Die haben doch alle grundsätzlich in D keine Zulassung/ABE, oder?


    Kostet bei einer Kontrolle 80 Euro zzgl. Gebühr. Hat Kreta mal hier im Forum beschrieben.


    Die Teile setzt man sich im reinen Offroad-Betrieb vor die Lampe, um Schäden zu vermeiden. Sobald man wieder am Strassenverkehr teilnimmt, nimmt man die wieder runter.

    2 Mal editiert, zuletzt von srk ()

  • Gilt das mit der fehlenden Zulassung denn nicht nur für die Gitter die es gibt, sondern auch für transparente Schutzscheiben?


    Ich könnt mir schon vorstellen, wenn die Schutzscheibe innenseitig zum Scheinwerfer recht dreckig ist, dass es da Probleme mit der Blendwirkung geben könnte - deshalb vll. auch keine Zulassung?
    Den normalen Scheinwerfer kann man ja mal abwischen, aber nur für´s Abwischen baut ja auch keiner den Scheinwerferschutz ab....


    Noch so ein Punkt der dagegen spricht - aber komischerweise gibt´s seitens KTM da keinen Hinweis dazu, jedenfalls bin ich noch auf keinen gestoßen....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Wir wurden mal bei einer Routinekontrolle auf den SW-Schutz angesprochen. Mein Kumpel hatte an der 1190 Adv den Edelstahlschutz von Altrider und ich den Macrolonschutz von TT montiert. "der da (Macrolon) ist okay, wenn auch nicht ganz korrekt - der aus Edelstahl wird nur kulanterweise nicht geahndet. Bau den mal schnell ab!" War das Urteil


    DerGerry

    DerGerry

  • Siehste, es gibt auch nette Bullen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: