KTM 530 EXC-R Motorschaden wegen Ölkreislauf

  • Hallo in die Runde.

    Ich besitze seit 2 Jahren eine KTM 530 EXC-R 2010 die ich auf Supermoto umgebaut habe. Mometan hat sie 130 h und 5000 km gelaufen.

    Letztes Jahr ist mir beim Landstraßen flitzen schon aufgefallen, dass der Motorölstand bereits nach 20 km drastisch gesunken ist. Habe mir nichts dabei gedacht und zu Hause wieder einen Schluck Öl nachgefüllt.

    Nun bin ich heuer im Juni mit einem Kupel eine 70 km Tour gefahren. Lief soweit alles super. Am nächsten Tag ist mir beim Motorrad waschen aufgefallen, dass der Ölstand im Schauglas nicht mehr ablesbar war (also zu wenig Öl).

    Habe dann sofort Öl nachgefüllt (ca. 70-100 ml) und bin eine kleine Runde gefahren. Der Motor läuft noch aber mir fällt auf, dass er nun rauer läuft. Man hört ein leichtes kratzen.


    Meine Vermutung ist, dass entweder die Nockenwelle oder irgend ein Lager wegen Mangelschmierung defekt ist.

    Da ich mir leider nicht zutraue den Motor zu zerlegen, bin ich auf der Suche nach einem KTM-Händler oder einer Werkstatt, die mir den Motor wieder repariert.


    Was soll ich tun? Was würdet ihr mir raten?


    ktm_Forum.JPG

    3 Mal editiert, zuletzt von AUDIRSTD ()

  • War das kratzern vorher definitiv nicht zu hören?

    Kannst du es lokalisieren, wo das "kratzen" herkommt?


    Traust du dir zu, den oberen Motorbereich auseinanderzubauen? --> Ventile, Nockenwellen, Steuerkette, Kolben, Zylinder?

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Das kratzen war vorher nie zu hören - egal ob der Motor kalt oder warm war.

    Klar der obere Motorbereich ist kein Problem für mich. Aber eine komplette Revision traue ich mir nicht zu.


    Wie war das nochmal mit den Ölsieben bzw. welches Sieb ist für welchen Kreislauf zuständig?


    kleines Sieb = Kreislauf bzw. Leitung zur Nockenwelle?

    großes Sieb = Getriebe?


    Mir ist beim Ölwechseln nämlich aufgefallen, dass ich beim kleinen Sieb (kleine Metallstücke) vorgefunden habe. Normalerweise war bei beiden Sieben nie ein Metallabrieb vorzufinden.

  • Es kann durchaus sein, dass manche noch mit dem neuen Forumdesign ein paar Schwierigkeiten haben ;-)


    Dann bau doch einfach schonmal den oberen Motorbereich auseinander, ist das beste was du bisher tun kannst. Der Motor muss eh aufgemacht werden und baut sich nicht von selber auseinander :ja:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften: