Vergaser abstimmen

  • Kannst du den Punkt vlt. mal etwas genauer erläutern, ggfls. eigene Erfahrungswerte angeben. Klar ist es auch abhänig ob, Akra, Soomer Doors, SLS, etc.

    Darunte rzählt doch auch die Nadelposition?


    Frage die sich stellt, ob es interessant oder sinnig wäre, hier mal eine Erfahrungstabelle zu erstellen, wo man entsprechende Bedüsung in zusammenhang mit der Ausstattung setzten kann, um einen groben Richtwert zu geben.

    Hm, ich werde es versuchen, sind sehr viele Komponenten, die hineinspielen. Dazu muss ich noch sagen, dass ich nicht der Dr. Prof. Tuning bin und ich daher keine wissenschaftliche Abhandlungen schreiben kann; ich gebe einfach meine persönlichen Erfahrungen mit der 950er wieder.


    ESD: Egal ob Akra QD Remus etc.: ohne Luftfiltertuning bringen die manchmal besseren Sound und lassen meistens den Motor obenraus etwas freier drehen, d.h. man ist schneller auf der Höchsttourenzahl.


    Nadelposition: Bei den LC8 Motoren bekommt man mit der fetteren Nadel tatsächlich mehr Power in der Mitte. Die kann man IMHO immer einen Klick fetter machen; der Verbrauch wird aber dadurch spürbar steigen.


    Sommer Doors: bringen (entgegen hartnäckiger Widerreden) keine extreme Leistungssteigerung, es wird jedoch die manchmal auftretende verzögerte Gasannahme nach Vollgas - Gas zu - wieder Gas (z.B. Gangwechsel) eliminiert. Es kann sein, dass etwas mehr Luftdurchsatz entsteht. Das kann zu einer kleinen Leistungssteigerung führen, wenn z.B. die HD etwas fett laufen.


    SLS: Das Sekundärluftsystem ist ein Trick, den alle(?) Töffhersteller bei ihren Motoren machen, um die Emissionen zu senken. Ob die Leistung steigt, wenn man das SLS Zeugs wegnimmt, kann ich nicht sagen. Ich habe es weggenommen, weil es unnötig ist, und bei Undichtigkeit eine Problemquelle sein kann.


    EPC: auch so eine Emissionskiste, damit bei der Abnahme (wo bei 50km/h die Lautstärke gemessen wird) nicht voll Schnaps kommt. Wenn man das EPC deaktiviert, merkt man (ich) einen positiven Unterschied in der Motorcharakteristik.


    Power Blades: mir haben sie bessere Gasannahme und breiteres Drehzahlband gebracht. Against all odds :-)


    Zubehör Luftfilter (K+N "Highcore", Motohooligans etc): zusammen mit der richtigen Düsenabstimmung ist dies das preiswerteste Tuning, wo man richtig etwas spürt. Dies zwingend in Zusammenhang mit einem "offenen" ESD, da man dem Motor ja auch mehr Luft (ohne Umwege wie bei der KTM Airbox) zuschaufelt. Bei der Höchstleistung geht vielleicht 10% im Idealfall aber die Charakteristik ändert sich positiv. ABER der Karren wird auch echt nervig laut.


    Eine Erfahrungstabelle machen: Gute Idee, aber das sollte man IMHO für sich herausfinden, denn Erfahrungstabellen in Foren erzeugen riesige Diskussionen, die die Technik - Threads zumüllen und meist zu nichts führen.


    Meine Kiste hat am Schluss "nur" 90 ehrliche PS am Hinterrad gehabt aber eine recht feine Leistungskurve. Ausserdem werden PS überbewertet ;-)


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • die Original Airbox rauszuwerfen ist schon ganz nett, auch was die Wartbarkeit angeht. im Netz gibt es massig Erfahrungswerte bzgl Bedüsung (advrider.com), also ansich keine große Sache, allein von außen an die Syncschraube zu kommen ist ein Traum...


    PS: passende Hauptdüsen gibt's hier: https://www.ebay.de/itm/Keihin-Main-Jet-Short-8mm-99101-393-CVK-PE-PZ-Carburetor-70-190/142460015912

    Einmal editiert, zuletzt von nickelodeon ()

  • die Original Airbox rauszuwerfen ist schon ganz nett, auch was die Wartbarkeit angeht. im Netz gibt es massig Erfahrungswerte bzgl Bedüsung (advrider.com), also ansich keine große Sache, allein von außen an die Syncschraube zu kommen ist ein Traum...


    PS: passende Hauptdüsen gibt's hier: https://www.ebay.de/itm/Keihin-Main-Jet-Short-8mm-99101-393-CVK-PE-PZ-Carburetor-70-190/142460015912

    Die Bedüsungsangaben bei ADV Rider musst du noch anpassen, die SM hat ne andere Auspuffanlage und reagiert da ganz anders!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Die Bedüsungsangaben bei ADV Rider musst du noch anpassen, die SM hat ne andere Auspuffanlage und reagiert da ganz anders!

    klar, aber man hat zumindest Anhaltspunkte um das Motorrad grundsätzlich gut vorabzustimmen. Messen / auf den Prüfstand sollte man in jedem Fall

  • hm... vielleicht PirateRacing? Wobei ich die "Tuninggötter" immer mit Vorsicht genießen würde :grins:


    ich versuche aktuell seit Wochen einen Termin bei Wollas Garage in Wuppertal zu bekommen, ist aber seeeehr schwierig, keine versprochenen Rückrufe und keine Antworten auf Mails. :Tempo:

  • ich hab mir nach ollih's Tipps eine Breitbandsonde für die Abstimmung bestellt um das Thema mal ernsthaft anzugehen.

    Mein Setup mit ITG Filter, Vergasern auf 990er (R) Motor ist einfach zu unnormal um nur durch ausprobieren und Daten aus dem Netz ans Ziel zu kommen

  • Das ist eine gute Investition. Hast du denn auch einen Lambdamesser? Letzterer sollte mobil sein und aufzeichnen können. Du machst die EInstellung ja nicht nur im Leerlauf. Oder gehst du auf einen Prüfstand?

  • noch eine vielleicht interessante Information für alle die gerne den 950er Vergaser abstimmen wollen, passende Düsen gibt es bei Franks MX Parts aus NL mit super schnellem Versand (weniger als 24h, mir ist schleierhaft wie die das machen)


    die Hauptdüse hat die Nr 0835-0053

    die Leerlaufdüse die Nr 1074-0005 edit: passt leider nicht, der untere Teil ist zu dick


    beide sind nicht ausdrücklich als passend ausgewiesen.
    Der bei der 950er verbaute Keihin CVRD Vergaser ist aber auch kein Standard sondern anscheinend für KTM exklusiv gebaut, natürlich mit Standarddüsen aus dem Keihin Regal

    Einmal editiert, zuletzt von nickelodeon ()

  • davon gehe ich stark aus.


    Serienmäßig in der Größe 155 / 160 bei den Hauptdüsen und 42 bei den Leerlaufdüsen, wobei die Prägung bei den Leerlaufdüsen an anderer Stelle sitzt, augenscheinlich und von der passgenauigkeit sind es aber die gleichen Düsen

  • dazu gibt es zwei Theorien,


    a) der hintere Zylinder ist durch den fehlenden Luftstrom schlechter gekühlt, daher läuft er fetter


    b) die Originalairbox liefert unterschiedlich Luft, was man damit ausgleichen möchte


    ich halte eher a) für plausibel weil es, zumindest bei anderen V2 (aber vorallem luftgekühlten), gelebte Praxis ist. Die Differenz behalte ich auch bei Anpassungen der Bedüsungen bei (was nicht richtig sein muss :kapituliere:).

  • mist, die Leerlaufdüse passt nicht, der untere Teil mit den Löchern ist minimal zu dick, ich werde wohl mal die andere probieren müssen: ArtNr: 0526-0010

  • Hi,


    Es ist b)


    der LC8 ist ja nicht luftgekühlt:zwinker:


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Doch, wenn auch nicht primär, die Luftkühlung kann man kaum vermeiden :zunge:


    PS: was ich sagen will, wenn man mit einem Infrarot Thermometer misst wird der hintere Zylinder nach kurzer Fahrt doch wärmer sein

  • was ich sagen will, wenn man mit einem Infrarot Thermometer misst wird der hintere Zylinder nach kurzer Fahrt doch wärmer sein

    Hm naja vielleicht aussen. Entscheidend ist ja, was innen in den Brennräumen passiert. Dies wird ja mit dem gleichen (luftgekühlten:Daumen hoch:) Kühlwasser umspült. Wenn man die original Airbox mit Highscore Stage II (oder ähnlichem) ersetzt, wird gleich bedüst, da die Luft gleichmässig eingesaugt wird, zumindest beim Highscore.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: