790 Duke - Verliebt, aber auch vernünftig?

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir, sowohl zum Bike als auch zum Führerschein! Sind schon Umbauten oder ähnliches geplant?

    Moin Rindy,


    vielen Dank!

    Einiges ich schon umgesetzt - anderes wird über den Winter / Anfang der nächsten Saison noch in Angriff genommen.

    Die rechte Maschine auf dem Bild oben ist meine.


    "Was bisher geschah";


    R&G KZH

    Highsider Sonic X1 - hinten (Blinker, Rückleuchte & Bremslicht)

    PP Soziusabdeckung - mit Sprühfolie (klar) überzogen, denn das Plastik scheint extrem anfällig für Kratzer zu sein & man sieht jeden Fingerabdruck drauf

    PP Tankpads

    Displayschutzfolie - finde den Link grad nicht mehr, sind entspiegelt und passen perfekt (gibt etliche im Netz)

    Raximo Brems- / Kupplungshebel - entgegen einiger Berichte hier im Forum habe ich zumindest keinerlei Probleme mit denen


    Highsider EVO LES - bestellt, aber noch nicht geliefert :/ - dazu dann die folgenden Klemmen für die Hebel / alten Spiegel; PP Klemmschelle (hier müssen aber die Löcher der Klemmschelle etwas aufgebohrt werden, soweit ich das gelesen habe)

    Crashpads Verkleidung / Motor / Gabel / Schwinge - bin mir noch nicht sicher welche es werden


    Was noch kommt;


    Felgen Orange / Schwarz pulvern lassen - danke @D U K E für die Inspiration, allerdings will ich die Felgen zur Hälfte schwarz lassen (oben / unten, nicht seitlich)

    Heckrahmen / Verkleidung schwarz lackieren / folieren

    Tank schwarz lackieren / folieren lassen

    1. Schrittgeschwindigkeit bis 2. Gang: Bekommt man die Duke irgendwie sanft um eine Ecke, ohne durchgeschüttelt zu werden? (Erfahrung? Mapping?)

    So far,

    Timo

    Warum hat denn da noch keiner an ein größeres Kettenrad gedacht ? Mit 2-4 Zähnen mehr am Kettenrad (= mehr Drehzahl da kürzer übersetzt) wird die Duke sanfter in den Gängen und vorallem in den langsamen Momenten (Schritt - 2. Gang) und sollte auch das Konstantfahrruckeln ein wenig minimieren.


    Kostet echt nicht die Welt mit 44 Zähnen wenn 41 Zähne der Standard sind: https://www.kettenmax.de/kette…r=1557-32065-XX44&c=19139

    alternativ das Ritzel tauschen von 16 auf 15 Zähne, falls die Kette nicht lang genug ist fürs größere Kettenrad (würde aber immer ein Kettenrad dem Ritzel bevorzugen) https://www.kettenmax.de/kette…ber=w1206-xx_15ss&c=19139


    Gruß,

    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • @RotlichtKalle, hört sich doch anständig an, die Spiegel nur nicht vergessen!

    Sind schon bestellt, dauert nur eben. :/

    Allerdings ist die Gute jetzt sowieso in der Werkstatt, Auffahrunfall durch PKW.

    Was durch einen Umfaller alles kaputt gehen kann, Wahnsinn..

  • Sind schon bestellt, dauert nur eben. :/

    Allerdings ist die Gute jetzt sowieso in der Werkstatt, Auffahrunfall durch PKW.

    Was durch einen Umfaller alles kaputt gehen kann, Wahnsinn..

    Was für eine Schande, ist er dir aufgefahren? Sry, weil off topic

  • Was für eine Schande, ist er dir aufgefahren? Sry, weil off topic

    Jau, beim rechts abbiegen langsam angefahren (Nass + Fahrbahnmarkierungen) und der PKW ist halt schneller angefahren / hat nochmal nach links geschaut.

    Alles halb so wild, aber was dadurch alles kaputt gegangen ist. KV vom Händler sind knapp 4 Scheine. (Wenn man alles reparieren lässt.) Das teuerste daran ist die Schwinge, die hat durch die Fussraste einen mitbekommen.

  • Nicht zu vergessen der immense Wertverlust jetzt da es ein Unfallfahrzeug ist. Wirklich sehr ärgerlich.

    Tatsächlich ist das Thema "Unfallfahrzeug" die einzige Sache, die mich daran nervt. Zumal der Unfallverursacher / die Unfallverursacherin auch noch eine sehr nahe "Bekannte" ist - ohne das weiter vertiefen zu wollen. ;)

  • Ich hatte auch mal einen ganz leichten Auffahrer. Ich wurde dabei nur so ca. 2 Meter nach vorne geschoben. Zunächst denkt man: Na ja war ja nix. Ist ja nur auf den Reifen drauf. Aber neee, der ganze Prozess wird in Gang gesetzt. Also Polizei, Gutachter, Versicherung, Austausch aller Teile. Da wurden komplett neue Teile teuer getauscht also "repariert" eben weil du nie weißt "hat die Schwinge und Felge jetzt doch Haarrisse?".


    Gutachter hat auch gleich abgewunken. Selbst beim kleinsten Stupser muss man alles machen lassen damit man später rechtlich auf der sicheren Seite ist. Ökonomisch kompletter Irrsinn aber leider notwendig. Und der Status "Unfallfahrzeug" wird beim Verkauf ein bitterer Moment.

  • Ich hatte auch mal einen ganz leichten Auffahrer. Ich wurde dabei nur so ca. 2 Meter nach vorne geschoben. Zunächst denkt man: Na ja war ja nix. Ist ja nur auf den Reifen drauf. Aber neee, der ganze Prozess wird in Gang gesetzt. Also Polizei, Gutachter, Versicherung, Austausch aller Teile. Da wurden komplett neue Teile teuer getauscht also "repariert" eben weil du nie weißt "hat die Schwinge und Felge jetzt doch Haarrisse?".


    Gutachter hat auch gleich abgewunken. Selbst beim kleinsten Stupser muss man alles machen lassen damit man später rechtlich auf der sicheren Seite ist. Ökonomisch kompletter Irrsinn aber leider notwendig. Und der Status "Unfallfahrzeug" wird beim Verkauf ein bitterer Moment.

    Polizei und Gutachter hatten wir jetzt erstmal außen vorgelassen.

    Die Schwinge hat "nur" einen kleinen Lackplatzer, aber wie Du schon sagst; REIN theoretisch KÖNNTE innerlich ja doch was sein - da sind die ersten 900+ Euro dahin. Und die ganzen kleinen Teile summieren sich halt.


    Sowas wie Bremshebel, Tankverkleidung oder Spiegel müssten ja nicht ersetzt werden, allerdings wird das bei der Hochstufung der Versicherung, wenn es denn eine gibt, keinen großen Unterschied machen.