Moin.
Erst einmal zu mir, da ich hier neu bin.
Timo, 31 - aus Hamburg & Fahranfänger. Habe die Duke jetzt 3 Tage & knappe 600km getestet. (Vorher noch die Street Triple RS, XSR 900 und die GSX-S 750)
Vorab; Mit Sicherheit gibt es Maschinen die einem Anfänger eher liegen und weniger Sorgen und Probleme bereiten. Dessen bin ich mir bewusst.
Damit komme ich auch gleich zum Thema; Ich würde die Duke am liebsten direkt kaufen, sagt das Bauchgefühl und der Spaßfaktor.
Nun bin ich aber auch jemand der sich dann in Dinge einliest und versucht jede Seite der Medaille in Betracht zu ziehen.
Da die positiven Dinge einfach gut sind - und somit keiner Überlegung bedürfen, hier die Punkte die ich vorher gern einmal spezifischer klären würde.
- Schrittgeschwindigkeit bis 2. Gang: Bekommt man die Duke irgendwie sanft um eine Ecke, ohne durchgeschüttelt zu werden? (Erfahrung? Mapping?)
- Die anscheinend üblichen Dinge wie Ölverlust, Kühlwasserverlust, Kettenrasseln, verzogene Bremsscheibe: Damit ich nicht eines Tages ein böses Erwachen erlebe, gehe ich einfach vom worst case aus - meine Duke wird alles haben. Nun scheint vieles von den Macken ja über die Garantie zu regeln sein, also nur nervig - aber nicht zwingend ein "No-Go!". Was von den üblichen Verdächtigen wäre denn sicherheitsrelevant, so dass eine sofortige Weiterfahrt ausgeschlossen wäre?
Ich bin mir bei Punkt 1 darüber im Klaren, dass es nun mal eine 2-Zylinder Maschine ist. Trotz allem muss sie ja nicht unfahrbar sein.
Nun noch ein Punkt, der mir nach 600km auf der Maschine nicht negativ aufgefallen ist - als Fahrer. Allerdings bin ich mit 1,88m und um die 105kg fahrfertig sicher etwas überdimensioniert für die Lüdde.
Sieht halt aus wie Affe auf Schleifstein, bekomme ich als Fahrt aber ja nur selten zu Gesicht. ;) Hat eventuell jemand in meiner Größen- und Gewichtsregion Erfahrungswerte bzgl. Dämpfer, Lenker evtl. verstellen o.Ä.?
So, sollte sich jemand den ganzen Text durchgelesen haben; Danke.
So far,
Timo