Neue Enduro-R 2019

  • Hallo,


    Ich hab letzten Monat meine EXC 450 F beim Händler in zahlung gegeben weil ich was langstreckentauglicheres brauche und stehe gerade vor der Entscheidung bei meinem Händler die 701 Enduro oder dir Enduro R zu bestellen.

    Vorteile der KTM sind ja eindeutig die elektronischen Unterstützer (nice to have) , die Mitas e07 zu Beginn, das Xplor Fahrwerk statt 4cs und die Optik.

    Ich muss sagen die Optik gefällt mir einfach besser als die der 701. sie ist schlanker (vor allem am Heck) und hat einen aggressiverem Stil.

    die allgemeine Technik wird sich wohl von der 701 nicht unterscheiden.

    ob der Federweg und der steilere Lenkkopfwinkel der 701 von Vorteil sind, kann man wohl noch nicht sagen.

    Aber eine 25mm Heckhöherlegung kann da auch im ärgsten Fall schnell Abhilfe schaffen.

    Eine stärkere Feder muss bei meinem Gewicht (95kg) + Gear + evtl Gepäck eh ins Federbein.

    Das einzige was mich wirklich stört ist die kleinere Sitzhöhe der KTM (ich bin 198cm groß)


    natürlich kann der Polsterer da auch Abhilfe schaffen, aber das ist ja nicht das gelbe vom Ei.




    Der vorraussichtliche Mehrpreis von 600€ ist ja schon ärgerlich :(

    (Habe auch nur einen ungefähr preis von meinem Dealer bekommen)

    wie sieht es mit der Garantieverlängerung von KTM aus? ist auf die verlass?


    Wie ist denn hier die vorherrschende Meinung zur Enduro R/SMC R vs. 701?

  • Hallo,

    ich fahre die 701 Enduro 2018 und bin begeistert.

    Das ist eben einfach auch Geschmackssache. Mir persönlich gefällt die 701 mit der farbigen Sitzbank und dem vielen Weiß sehr viel besser.

    Bin 1,83 groß. Selbst dann muss man einen ganz schönen Spagat machen, um auf die 701 Enduro aufzusteigen. Sie ist schon sehr hoch.

    Das käme natürlich Deiner Körpergröße eher entgegen.

    Die Mitas kenne ich nicht, aber ich bin von den TKC80 der 701 sehr angetan. Auch auf Asphalt sind die richtig gut.

    Aber grundsätzlich wie oben geschrieben... Geschmackssache und natürlich auch eine Preisfrage.

    LG Tommes

  • Das einzige was mich wirklich stört ist die kleinere Sitzhöhe der KTM (ich bin 198cm groß)

    Zur Info: die 701 Enduro ist nicht wie im Handbuch oder auf der Homepage geschrieben 91cm hoch sondern nachgemessene 96cm!

    Die neue 690 wird wohl wegen den -25mm Federweg etwas tiefer sein, aber nicht markant. sie hat ja jetz auch den Umlenkhebel am Federbein wie die 701 und nicht mehr wie früher das direkt angelenkte PDS.


    Preislich wird die Differenz zur 701 aber nach ersten Angaben eher über 1000€ sein...die 701 Enduro ist doch knapp unter 10 mille

  • Zur Info: die 701 Enduro ist nicht wie im Handbuch oder auf der Homepage geschrieben 91cm hoch sondern nachgemessene 96cm!

    Die neue 690 wird wohl wegen den -25mm Federweg etwas tiefer sein, aber nicht markant. sie hat ja jetz auch den Umlenkhebel am Federbein wie die 701 und nicht mehr wie früher das direkt angelenkte PDS.


    Preislich wird die Differenz zur 701 aber nach ersten Angaben eher über 1000€ sein...die 701 Enduro ist doch knapp unter 10 mille

    Ich weiß, deswegen meinte ich ja auch dass die 5cm geringere sitz höhe der ktm für mich ein negativ Punkt sei, man es aber mit dem heckhöherlegungssatz evtl. Wieder ändern könne. Auch wenn er eig für die 701 mit umlenkhebel gedacht ist.


    Ist auch die Frage wie weich oder progressiv das Fahrwerk ist, hatte bisher nur die exc mit dem wp xplor 48 fahrwerk mit je 300mm vorn wie hinten aber das war für eine leichtere Maschine gedacht. Ich würde vermuten dass es an der enduro r leicht geändert wurde. Und die 4cs bin ich nur in der 701 Sumo gefahren daher hab ich keinen direkten Vergleich zur enduro. Aber ich fahre damit auch keine crossstrecke oder mache irgendwelche mega jumps, daher denke ich reichen die 250mm für mich sowie für den durchnittlichen endurowanderer.


    Wie gesagt, das war der vorläufige Preis den mein Händler mir genannt hat.

  • Ist der Lenkeinschlag der neuen 690 Enduro R/ SMCR jetzt wie bei der 701er Enduro/ SM oder eher wie bei der alten 690 Enduro R/SMCR ?

    Ist es nicht der selbe rahmen wie der, der in der 701 zu finden ist? Auch wenn anderer lenkkopfwinkel, das kommt vermutl. Durch das niedrigere Federbein.

  • Hallo,


    Eine stärkere Feder muss bei meinem Gewicht (95kg) + Gear + evtl Gepäck eh ins Federbein.

    Habe eine 2016er Enduro-R, wiege denke so 110kg/190cm. Bis jetzt ist mir mit der Werksfeder noch nichts negatives aufgefallen, die wird ja auch glaube mit ~150kg maximalbelastung angegeben?
    Naja, jedenfalls würde ich das erstmal nicht machen mit der Feder.


    Den TKC80 hab ich momenten auch drauf, wie tbausa, finde den auch ganz gut, einziges Manko ist die Fahrleistung, schaffe mit dem so ca. 2500-3000km, mit dem Enduro 3 waren es 6000-7000km.

  • sie hat ja jetz auch den Umlenkhebel am Federbein wie die 701 und nicht mehr wie früher das direkt angelenkte PDS.

    Servus,


    die 690 Enduro gab es meines Wissens nie mit PDS-Federbein, oder?


    Grüße,

    Peter


  • Meine 690 Enduro Mj 2010 hat einen Umlenkhebel.

    ah ok...dann lag ich da wohl falsch...ich hatte im Kopf dass auch die 690er direkt angelenkt sind...habe ich wohl dann mit den EXCs und SX verwechselt

  • sind die Preise alle mit der vollen Elektronik bzw ist die bei allen serienmässig?


    gibts schon Preise für Österreich? lg