690 / 701 Bollern / Knallen

  • Die Software und das USB Kabel hatte ich gleich mit dem Kit bestellt, da ich wusste, dass ich noch mal was ändern möchte..^^


    Ich hatte schon mal, bevor ich das Kit installiert habe, versucht das Kastl auszulesehen, mit dem dazu geschickten Programm.. hat leider nicht funktioniert

    da werde ich mich noch mal dransetzen müssen um da eine Verbindung herzustellen

    immerhin weiß ich ja nicht mal wie die Werte jetzt aussehen..

  • Zum Beispiel zw 6300rpm und 6500 80% weniger einspritzen und zw 6000rpm und 6200 25% mehr. Dann tritt gewünschter Effekt ein.

    Würde ich allerdings nur im oberen Drittel des Drehzahlbandes empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Georg_ ()

  • Oh je... Mit dem "Tip" wird die Kiste wird dann unfahrbar...


    Wegen der Software, soweit ich mich noch erinnern kann:


    Du brauchst einen älteren Rechner mit XP (Win 7 geht auch zur Not). Der Rechner muss Microsoft .NET installiert haben.


    Die USB-Seriell-Schnittstellen-Installation nur auf einem bestimmten von dir ausgewählten USB Steckplatz machen, und später auch nur noch diesen USB Steckplatz zum Kastl-Auslesen / Beschreiben verwenden.


    Den hierzu von der USB - Serial Port Installationsroutine erstellten COM-Port muss du in den Systemeigenschaften herausfinden, und bei der Fehlermeldung "Fehler beim Laden der Einstellungen" per Drop-Down auswählen.


    Die 5-Polige Pin-Schnittstelle am Kastl muss auch die Richtige sein (es gibt zwei), an der Richtigen bloß nicht falsch herum einstecken (Führungslasche am Kabel beachten)!


    Im Prinzip kann man aber schon ohne Verbindung mit dem Bike ausprobieren, und ein vorgefertiges Kennfeld von Highscore laden (mitgelieferte .bdf Dateien).


    Man sollte sich schon ein wenig auskennen, oder es eben machen lassen...

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Nur das jener "Tipp" halt direkt von Highscore/Babsi kommt und so wohl auch in der 790er angewandt wird. :lol:


    Habe mir gerade nochmal die Mühe gemacht das raus zu suchen:

    Entkorken der Husqvarna 701


    Achja, btw Cappox. Warum fragst du das Gleiche immer und immer wieder wenn dir schon die Antwort gegeben wurde? Und du dort ebenfalls die ganze Zeit fragst wie die Kiste lauter geht? :nein:

    3 Mal editiert, zuletzt von Georg_ ()

  • ich habe immer wieder das gleiche gefragt, da ich mit der Antwort nicht zufrieden war, ich habe gedacht, dass es noch anderen Möglichkeiten geben muss..

    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen was das für Auswirkungen hat, ich dachte, dass es doch gleichmäßiger beim runtertouren gehen muss

    Und das mit dem lauter machen ist deswegen, da man den Akrapović mit Killer beim fahren 0 hört und ohne Killer... du hast ja bestimmt die ersten Kommentare oben gelesen.. jetzt hab ich das Kastl Kit drin und es ist noch leiser :Daumen runter:

  • gib der kleinen einfach mehr Sprit

    und sie wird knallen wie verrückt :-) beim Schiebebetrieb

    Meinst du weniger Sprit, also ein mageres Gemisch?

    Weil knallen tut die ja nur wenn das Gemisch das richtige Verhältnis hat und sich selbst entzünden kann.. normal, wie jetzt auch, ist es zu fett und wird einfach im Kat "nachverbrannt", da es nicht von alleine zündet

  • Es ist ja nicht so, als würden mir die alten Vergaser Motorräder nicht gefallen... Wenn es gediegen brabbelt : )


    Das ist halt aber einfach nicht mehr so richtig drin wenn elektronisch eingespritzt. wird. Also entweder der Tipp von Babsi oder man bekommt es hin bei TPS 0 zwischen zB 5000 und 8500 weiterhin eine Kleinstmenge einzuspritzen.

    Bei dem FuelTable vom PC5 weiß ich wie das geht, hab aber selber kein Durchblick bei der Kastl Software.

  • ich habe gerade mal bei der Problemlösung bei PowerCommander geschaut und da was gefunden..

    Man kann da das Gemisch bei Gasgriffstellung 0, und einer Drehzahl über 2500 (Standdrehzahl) je nach Belieben anpassen, was ja immer dem Schiebebetrieb entsprechen würde

    Tiefer sollte man bei den Veränderungen, mit der Drehzahl, nicht gehen, da das die Standdrehzahl (idle) beeinflusst und das will man ja nicht..

    Ich frag mal bei Babsi nach ob das mit dem Kastl auch möglich ist.

  • Genau das meine ich.

    Oben ist TPS und links RPM.


    Ich habe mir selber schonmal die REMUS (Kastl) Software angeschaut und wollte auch mal Christian anrufen, weil ich daraus nicht so recht schlau wurde.


    Geb mal Bescheid wenn du was erfährst.

  • So, hab gerade noch mal mit Christian gesprochen..


    Laut ihm ist es mit dem Kastl nich möglich das Gemisch bei Schiebebetrieb zu verändern, da die Schubabschaltung wohl abunzu an und wieder aus gehen soll und die Logik des Kastles damit nicht zurecht kommt.


    Ich kann noch nicht genau sagen, was das nun bedeutet, aber ich werde mich selber mal davon ein Bild machen.


    Gruß Cappox


    PS: Christian steht genau so wie ich auf das "gebrabbel" beim runtertouren.. An all die hater :grins:

  • Hatte es befürchtet. Jaaa, dann PowerCommander oder?


    Aber dafür lohnt es sich für mich nicht, das Kastl funktioniert ja einwandfrei. Und nur zum ""rumspielen"" , nah. :nein:

  • Hatte es befürchtet. Jaaa, dann PowerCommander oder?


    Aber dafür lohnt es sich für mich nicht, das Kastl funktioniert ja einwandfrei. Und nur zum ""rumspielen"" , nah. :nein:

    Mal sehen, ich werde noch ein paar Tests selber durchführen müssen.


    Und es kommt immer drauf an was man für Prioritäten hat:zwinker:

  • Und möglichst auffällig und laut ist natürlich eine sehr gute bevorzugte Priorität :rolleyes:


    Wenn man mal bedenkt, dass das Kastl in zeitintensiver Arbeit dafür geschaffen wurde, dass die Kiste ordentlich läuft und du jetzt bewusst was "kaputtmachen" willst, damit es dann auch mal knallt, könnte man meinen du hättest einen Knall.


    Aber gehört sich ja schließlich für ne richtige Supermoto. Hauptsache laut und auffällig und auffällig laut.


    Gruß


    M


    #Euro4 - lieber schneller als lauter.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Oh man Malte.. Was läuft eigentlich bei dir falsch?! :lautlach::lautlach:


    Mit dem "Knallen" geht bei dem Motorrad nichts kaputt. Hast du dich überhaupt schon mal mit der Technik, bzw dem mechanischen Aufbau eines Motors, beschäftigt?

    Halt stop, ich will es nicht wissen! (war nur eine rhetorische Frage)


    Du hast recht, die Euro 4 701 SM hat mehr Leistung als die Euro 3 Version, da die höher dreht.

    Da fahre ich aber lieber auffällig und "langsamer" und schade damit niemandem, als "schneller" zu fahren und übersehen zu werden, weil mein Motorrad so leise ist und dann einen Unfall zu bauen, weil ich übersehen wurde.. lol (loud pipes save lives)


    Was machst du eigentlich hier im KTM Forum? Kauf dir ne 1200 GS, dann kannst du über die Jugend von heute lästern. (mach das aber bitte im BMW Forum und nerv keine "echten" Supermoto fahrer.. danke! ;) )


    Gruß


    (Sorry, dass ich sachliche Ebene verlassen habe, Supermotos müssen halt laut und auffällig sein, sonst hätte ich mir auch ne Tourer holen können.. Genau so wie du)

    Einmal editiert, zuletzt von Cappox ()

  • Ich glaube Cappox meint nicht "kaboom", sondern eher so "plop plop" wie bei den Vergasern früher, oder der 790er.


    Die 690er macht das auch so (mit Kastl), hab das aber bisher nur auf der Rennstrecke geschafft. Muss halt richtig heiß sein die Kiste.

    (wobei ich Kartbahn-SuMo-Trainings nicht mit der 690er empfehlen kann)