Kettenspannung

  • Ist eine DID ZVMX... sollte ausreichend sein. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Da fällt mir ein... seit Einbau des CLS hab ich nicht mehr nach der Kettenspannung geschaut... :denk:

    Könnten jetzt knapp 10tkm sein... na vielleicht denk ich am WE mal dran... :ja:

    Brauchst nicht! Da rührt sich noch nichts! Aber bei 20000km 1-2 mm Nachspannen! :grins:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Also für mich ist das ganze immer noch nicht eindeutig. Wenn der Durchhang 4-4.5 cm sein soll, dann muss ich doch an beschriebener Stelle der Schwinge bei hoch- und runtergedrückter Kette auch an gleicher Stelle auf der Kette messen (z. B. Kettenmitte).

    So wie ich einige Ausführungen deute, messen mache bei hochgedrückter Kette am oberen Kettenrand und bei runtergedrückter Kette am unteren Rand der Kette. Bedeutet, man nimmt die Kettenhöhe ins Maß mit dazu.

    Was ist denn jetzt richtig?

  • so ganz kapiert habe ich das auch nicht wenn ich ehrlich bin :alter schwede:

    habe da noch ne frage , wenn ich von hinten mit dem tiefen Messschieber auf die Alu Klötze messe ,auf´s Zehntel gleich ausrichte , dann müsste die kette doch gerade sein , :sehe sterne: oder Denkfehler ?

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Messen mit Fahrer oben auf, dann 2cm nach oben und gut ist.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Messen mit Fahrer oben auf, dann 2cm nach oben und gut ist.

    GENAU so ! Alles andere ist nicht aussagekräftig. Was nutzt ein gemessener evtl. falscher Kettendurchhang wenn das bei belastetem Zustand mit Fahrer zu stramm oder zu lachs ist.

    Nur EDED Messung ist da aussagekräftig. Dann schlägt auch keine Kette bei untertourigen fahren !

  • Normalerweise sollte KTM die Konstruktion ihres Produkts am besten kennen und somit auch den - für alle Fälle - richtigen Kettendurchhang definieren können. Das Problem ist die nicht eindeutige Beschreibung der Messung, wodurch sich viele Interpretationsmöglichkeiten ergeben.

  • Hab meine Kette auf 40mm von Oberkante Kettenglied bis Unterkante Kettenglied gespannt, und ab und an klappert die Kette - also für mich Ok denn Klappern gibts m.M.n. nur wenn sie nicht zu straff ist, sollt also passen....

    Stimmt für mich auch mit dem Aufkleber überein.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ja, wenn ich so messe, dann hab ich auch 40 mm und noch sporadisch Kettenklappern. So hat es die Werkstatt eingestellt.

    Das hätte KTM ja gleich so beschreiben und mit eindeutiger Skizze untermauern können.

  • so ganz kapiert habe ich das auch nicht wenn ich ehrlich bin :alter schwede:

    habe da noch ne frage , wenn ich von hinten mit dem tiefen Messschieber auf die Alu Klötze messe ,auf´s Zehntel gleich ausrichte , dann müsste die kette doch gerade sein , :sehe sterne: oder Denkfehler ?

    Denkfehler nicht ganz, aber wie in #53 schon beschrieben, ist es besser von der Schwingenachse zur Radachse zu messen. Das sind ja die beiden Fixpunkte :grins::Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • :achtung ironie:könnte KTM da nicht einen elektronischen Kettenspannungsassistenten mit Anzeige im Display umsetzen? Natürlich mit TrackPackWegschaltOption.:prost::zwinker:

  • Ja oder noch besser einen Chainassist mit Kamera und einer Markierung auf der Schwinge mit der man zu jeder Zeit die Kette laufen sieht :sabber:


    Besser wäre aber wohl noch ein automatisches Kettenspann- und schmiersystem für alle anderen gibt's BMW mit rotierenden Wellen :titten:

  • Ja, wenn ich so messe, dann hab ich auch 40 mm und noch sporadisch Kettenklappern. So hat es die Werkstatt eingestellt.

    Das hätte KTM ja gleich so beschreiben und mit eindeutiger Skizze untermauern können.

    Vorsicht: Meiner bescheidenen Meinung nach ist das leider falsch und somit wäre Eure Kette deutlich zu straff, weil nur noch ca. 30mm Spiel übrig sind!!

    Ich fahre jetzt seit 1979 Mopeds mit Kettenantrieb und habe schon so einige Ketten gespannt. Immer, wirklich immer habe ich dabei von Kettenoberkante zu Kettenoberkante gemessen, also am selben Punkt der Kette. Einmal wird mit dem Daumen nach oben gedrückt (mit sanfter Kraft) und einmal nach unten gezogen. Das funktioniert bei der SAS bzw. SAR nur kurz vor der Finne - wie im Handbuch beschrieben. Ich wüßte absolut keinen Grund, warum KTM diese Regel als einziger Hersteller brechen sollte.

    Super Adventure 1290S

    Africa Twin Adventure Sports

  • Vorsicht: Meiner bescheidenen Meinung nach ist das leider falsch und somit wäre Eure Kette deutlich zu straff, weil nur noch ca. 30mm Spiel übrig sind!!

    Ich fahre jetzt seit 1979 Mopeds mit Kettenantrieb und habe schon so einige Ketten gespannt. Immer, wirklich immer habe ich dabei von Kettenoberkante zu Kettenoberkante gemessen, also am selben Punkt der Kette. Einmal wird mit dem Daumen nach oben gedrückt (mit sanfter Kraft) und einmal nach unten gezogen. Das funktioniert bei der SAS bzw. SAR nur kurz vor der Finne - wie im Handbuch beschrieben. Ich wüßte absolut keinen Grund, warum KTM diese Regel als einziger Hersteller brechen sollte.

    Was ist aber an der Skizze aus dem Handbuch (das der 1290SAR) falsch zu interpretieren - die Pfeile sind ja eindeutig von Oberkante bis Unterkante .... und der Aufkleber an der Schwinge ist meines Wissens nach ja gleich (hab meinen aber nimmer drauf weil optisch nicht so meins :grins:)

    Kettenspannung.jpg

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo Marie, die Skizze kenne ich natürlich auch - die ist meiner Meinung nach eindeutig falsch! Wenn man weiß, wie solche Skizzen teilweise zustande kommen (bei uns in der Fa. machen das meistens die Praktikanten) traut man denen nicht mehr über den Weg. Die schriftliche Beschreibung im Handbuch ist übrigens genau so miserabel.

    Die Schwinge der SAS ist extrem lang, von daher wären 30mm Spiel von Natur aus viel zu wenig! Auch wenn die GAW (Getriebeabtriebswelle) und das Schwingenlager bei diesen Maschinen schön nah beieinander sind. Bei meiner vorherigen Africa Twin Adv. Sports war das Kettenspiel mit 55mm angegeben. Die hatte eine ähnlich lange Schwinge...

    Super Adventure 1290S

    Africa Twin Adventure Sports

    Einmal editiert, zuletzt von Kriton ()

  • Servus Holger,

    anbei auch noch das Bild von der Bedienungsanleitung meiner 990er ADV aus 2007 - und da ist es gleich drinnen.


    Kettenspannung 990ADV.jpg


    Natürlich könnte man annehmen dass die Bilder falsch sind - aber dass das innerhalb von 12 Jahren keiner bei KTM "gespannt" hätte halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Ich für meinen Teil halte es so wie beschrieben - hatte zu Anfang auch die 40-45mm von Unterkante bis Unterkante eingestellt - Kettenschlagen ist da ja fast unvermeidbar und nervt tierisch - ich meine dass es eben zu viel Kettendurchhang ist, kann aber natürlich jeder anders interpretieren...

    Bislang hatte ich noch kein Problem - und solange die Kette in manchen Situationen klappert denke ich dass der Durchhang noch immer OK ist und die Kette eben nicht zu straff ist, denn sonst würde es ja nicht klappern ....



    Aber es wäre schon irgendwie fein wenn das jetzt ein "Insider" oder jemand der es 100% weiß belegen oder widerlegen könnte.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • ...


    Aber es wäre schon irgendwie fein wenn das jetzt ein "Insider" oder jemand der es 100% weiß belegen oder widerlegen könnte.....

    Hallo Marie - danke für Deine Zeilen! Ja - dass die älteren Skizzen bereits genau so gestaltet waren könnte natürlich darauf hin deuten, dass sie korrekt sind! Aus meiner bescheidenen Erfahrung und meinem kleinen technischen Verständnis heraus kann das resultierende Spiel bei dieser Art des Prüfens aber definitiv nicht hinkommen... Aber natürlich kann ich da auch völlig daneben liegen!

    Sehr interessant wäre ja in diesem Zusammenhang für mich, was im offiziellen Werkstatthandbuch dazu steht.

    Super Adventure 1290S

    Africa Twin Adventure Sports