Kettenspannung

  • Servus an alle, bin neu dabei - sowohl im Forum, als auch bei der SAR.

    Ich habe meine SAR nun seit 6 Wochen und wollte mich erkundigen, wie es anderen mit der Kette geht. Bei meinem Bike klappert die Kette relativ viel. Ich habe schon versucht die Spannung zu kontrollieren, aber das war nicht so einfach, weil wenn ich es so mache, wie im Handbuch beschrieben, dann würde das Spiel der Kette immer passen, da die 4-4,5cm an der Schwinge enden. Wie macht ihr das bzw. gibt es jemanden der eine SAR ohne klappernde Kette hat ?

  • Mein Händler hat mir geraten nicht unten (da sind zu viele Leitgeschichten im Wege) sondern oben (durch anheben) die Spannung zu kontrollieren, funktioniert recht gut - im Zweifel eher zu locker als zu fest - das bißchen Scheppern macht nix, zu viel hingegen ...

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • Nix einfach!

    auf keinen Fall zu stramm spannen ..bei youpo... ähm ich meine youtube gibt es Anleitungen zum messen

    der Spannung, ist gar nicht so schwer.

    ....Control is nothing without Power....

  • Zur richtigen Kettenspannung ist anzumerken, dass bei der Messung am unteren Ketten-Trum das obere Ketten-Trum gespannt(!) sein muss, weil sonst die Kette immer etwas zu locker ist. Also Gang einlegen und - auf dem Hauptständer das Hinterrad von Hand drehen, so dass das obere Ketten-Trum gespannt ist. Dann erst am unteren Ketten-Trum den Durchhang messen.
    Es gibt übrigens noch eine uralte Methode, wie man den optimalen Kettendurchhang selbst ermitteln kann:
    Man muss "nur" die Ritzelwelle, die Schwingachse und die Hinterachse exakt in Flucht ausrichten. In dieser Position darf die Kette fast gespannt sein, also nur leichtes Spiel aufweisen. Wenn man dann das Hinterrad wieder entlastet, kann man den optimalen Durchhang auf dem Haupt- oder Seitenständer selbst nachmessen. Die Schwierigkeit besteht "nur" darin Ritzelachse, Schwingachse und Hinterachse in Flucht zu bekommen: Federbein ausbauen ist eine Möglichkeit - aber ziemlich aufwendig. Das Moped mit einem Helfer und ggf. Gewichten im Stand belasten oder es mit starken Spanngurten hinten so weit in die Feder zu ziehen, bis das passt, sind die anderen Möglichkeiten. In jedem Fall erhält man so, den tatsächlich(!) optimalen Durchhang.
    Schließlich: Lieber etwas zu locker, als zu stramm! Die Kette der @ klappert halt manchmal ein wenig. Das ist wohl der Höhe der Schwinge geschuldet, also konstruktiv bedingt. Ob die Kette unten gegen die Schwinge schlägt oder oben, hab ich übrigens auch noch nicht herausgefunden ... ;-)

  • Ich bin fast im Monatsrythmus beim Händler um die Kette zu spannen. Ein bißchen klopfen ist normal. Wichtigste ist aber sie zu jeder Zeit fett zu halten.

  • Man muss ja auch keine Wissenschaft daraus machen. Es ist so simpel wie es in der Betriebsanleitung (eben für den Kraftfahrer) beschrieben ist. Jeder weiß was mehr oder erfindet etwas dazu was und wie man es "perfekt" einstellt. Das ist so viel Toleranz möglich, zu straff ist schlechter als zu locker und zu locker (das muss es aber schon richtig locker sein) kann zum Über- oder Abspringen führen. Alles dazwischen ist in der fahrbaren Toleranz. Wenn man merkt das es zu sehr klappert oder eben mehr als sonst dann stellt man eben ein wenig nach.


    Es kann so einfach sein. Schön war es an meinen Italienerinnen, Einarmschwinge mit Exzenter (2 Schrauben + Hakenschlüssel) da hast mal ratzfatz korrigiert. An meiner Dicken schau ich mir das eigentlich immer nach der Fahrt mal an, ein lapidarer Griff an die Kette und dann sollte man das schon ein wenig erahnen können wie es mit der Spannung aussieht.


    Das ist kein Ventilspiel, und selbst da wird unendlicher Hype draus gemacht (Thema Lehre und saugend ;-) )



    Ach ja für alle anderen:


    https://www.youtube.com/watch?v=qY-VdJJOWw0

    Einmal editiert, zuletzt von SirDida ()

  • Ich bin fast im Monatsrythmus beim Händler um die Kette zu spannen. Ein bißchen klopfen ist normal. Wichtigste ist aber sie zu jeder Zeit fett zu halten.

    Nicht Dein Ernst, oder? Tanken dann auch?

    Es ist wirklich kein Hexenwerk, und wenn das schon den Gang zum Händler notwendig macht, dann weiss ich nicht, ob eine Adventure das richtige Moped für Dich ist. Bitte nicht falsch verstehen, aber in meinen (und sicherlich auch in einigen anderen) Augen sollte man hier sich schon mehr zutrauen.


    Was zahlst denn dann da für den "Service"?

    Grüssle, der Richy

  • Nicht Dein Ernst, oder? Tanken dann auch?

    Es ist wirklich kein Hexenwerk, und wenn das schon den Gang zum Händler notwendig macht, dann weiss ich nicht, ob eine Adventure das richtige Moped für Dich ist. Bitte nicht falsch verstehen, aber in meinen (und sicherlich auch in einigen anderen) Augen sollte man hier sich schon mehr zutrauen.


    Was zahlst denn dann da für den "Service"?

    Ich bin davon ausgegangen dass er nen Witz gemacht hat, kann ja nicht sein?!

    Und falls doch dann schließe ich mich der Empfehlung von "SirDida" an :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • mach es genau so wie im fahrerhandbuch beschrieben. prüfe die spannung an mehreren stellen, sollte die kette ungleichmäßig verschlissen sein kann das klappern stärker sein. allerdings habe ich keine große ktm gesehen die nicht klappert und bei 6 wochen ist die kette normalerweise noch in ordnung (meine hilet 30tkm)

  • Habe mir zur schnelleren Überprüfung des Durchhangs den Slack Setter von Motion Pro gekauft und muss schon sagen, dass das Ding echt einfach in der Handhabung ist.

    Der Ketten-Check kann natürlich auch schnell mit dem Bandmaß o.ä. durchgeführt werden, jeder wie er es haben möchte......

    Das Nachstellen der Kette ist eigentlich kein Problem und recht einfach. Wenn man nicht sicher ist, hilft YouTube oder beim Mechaniker über die Schulter sehen und mit den Augen klauen.....

    08-0611_alt3.jpg

  • Das von KTM vorgegebene Maß 4 bis 4,5 cm passt in Bezug auf Sige´s Aussage die Achsen in die Flucht zu bringen.


    Ich hatte das Federbein diesbezüglich mal ausgebaut und die Achsen in die Flucht gebracht. In der Stellung ist die Kette kurz gerade so komplett gespannt.

  • Nicht Dein Ernst, oder? Tanken dann auch?

    Es ist wirklich kein Hexenwerk, und wenn das schon den Gang zum Händler notwendig macht, dann weiss ich nicht, ob eine Adventure das richtige Moped für Dich ist. Bitte nicht falsch verstehen, aber in meinen (und sicherlich auch in einigen anderen) Augen sollte man hier sich schon mehr zutrauen.


    Was zahlst denn dann da für den "Service"?

    Edit Panini: Beleidigung entfernt Im Bild sieht man die Kette 2.000 km nach dem letzten spannen. Nach deiner Ansicht sollte man also am Moped schrauben können um es zu fahren??? (Hatte vorher öfters selbst gespannt, dann hatte ich das Gefühl das es zu straff sein könnte. Und dann aber gleich wieder locker war. Deshalb ging ich nur mehr zu meinem Händler - auch weil es ein kostenloses Service war). Edit Panini: Beleidigung entfernt

  • Edit Panini: Beleidigung entfernt Im Bild sieht man die Kette 2.000 km nach dem letzten spannen. Nach deiner Ansicht sollte man also am Moped schrauben können um es zu fahren??? (Hatte vorher öfters selbst gespannt, dann hatte ich das Gefühl das es zu straff sein könnte. Und dann aber gleich wieder locker war. Deshalb ging ich nur mehr zu meinem Händler - auch weil es ein kostenloses Service war). Edit Panini: Beleidigung entfernt

    Hoppla, da ist aber einer gleich ordentlich angepisst...


    Musst ja nicht gleich beleidigend werden. Die meisten haben sich gewundert selbst gefragt ob deine Aussage ernst gemeint war und keiner wurde persönlich oder hat Kraftausdrücke verwendet. Und du brüllst gleich unter der Gürtellinie zurück. Nicht die feine Art.


    Zum Kette spannen.... ich halte mich an die Vorgaben aus dem Handbuch. Das Töff auf den Hauptständer und das ist schnell erledigt. Bei meiner seeligen SMT ohne Hauptständer war das ein bisschen anstrengender.


    Gruß Volkmar.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

    Einmal editiert, zuletzt von Panini ()

  • Edit Panini: Beleidigung entfernt Im Bild sieht man die Kette 2.000 km nach dem letzten spannen. Nach deiner Ansicht sollte man also am Moped schrauben können um es zu fahren??? (Hatte vorher öfters selbst gespannt, dann hatte ich das Gefühl das es zu straff sein könnte. Und dann aber gleich wieder locker war. Deshalb ging ich nur mehr zu meinem Händler - auch weil es ein kostenloses Service war). Edit Panini: Beleidigung entfernt

    Wow, danke für die erschöpfende Info. Weiss jetzt Bescheid.

    Grüssle, der Richy

    Einmal editiert, zuletzt von Richy-SA1290 ()