Modifikation Luftfilterkasten für größeren Luftdurchsatz

  • Hallo Gemeinde,


    lese hier schon seit einiger Zeit mit bzgl. der Möglichkeiten die 690er Enduro/SMC ansaugseitig (Luftfilterkasten, Luftfilter) zu modifizieren.


    Fakt ist ja, das der Motor einfach mehr Luft und ein darauf angepasstes Mapping (Kastl, PC was auch immer) braucht um gut

    zu laufen. Die bisherigen Lösungen z.B.


    - ohne Luftfilterdeckel

    - Luftfilterdeckel mit großen Bohrungen

    - K&N Filter u. Handschufach


    sind mir persönlich aber einfach zu laut od. schon auf den ersten Blick als illegal zu erkennen.


    Was mir vorschwebt wäre eine Modifikation am Luftfilterdeckel die einerseits den Luftdurchsatz erhöht, gleichzeitig aber das Ansauggeräusch noch einigermaßen dämpft. Möglich wäre vielleicht ein Öffnung des serienmäßigen Luftfilterdeckels nach

    vorne zur Fahrzeugfront oder auf der in Fahrtrichtung linken Seite. Beide Öffnungen dann mit einem (gebogenen) Schnorchel/Ansaugkanal zur Geräuschdämpfung versehen.


    Was meinen die Akustiker dazu? Vielleicht hat sich auch jemand schon Gedanken in diese Richtung gemacht oder seinen Lufideckel in der Art modifiziert?


    Vorschläge und Diskussionen hierzu sind sehr erwünscht. :Daumen hoch:



    VG Siggi

  • Ich kenne jetzt deine Airbox nicht. Aber ein allgemeiner Tipp.

    Bei meiner Ducati hatte ich mit einer Lochsäge kreisrunde Löcher in die Airbox geschnitten. Da hinein habe ich Bassreflexrohre aus dem Lautsprecherbau geklebt (die gibt es in unterschiedlichen Abmessungen).

    Durch das Loch wird mehr Luft frei gegeben. Durch das Bassreflexrohr erfolgt eine Dämpfung.

    Mit dieser Methode bust du auch flexibel. Du kannst mit 1 Loch starten. Und dann bei Bedarf erweitern. Ich hatte am Ende 3 Stück mit einem Durchmesser von je 5 cm. Fuhr sich deutlich besser, war aber nicht lauter.

  • Das kann man gerne ausprobieren und für einen kurzen Test ist auch das Mapping egal.

    (Dass das im Endeffekt kontrolliert und angepasst werden muss, ist hoffentlich klar.)


    Problematisch ist jedoch, dass die Airbox mit dem Motor ein schwingfähiges System darstellt

    und da eine zusätzliche Schwingungseigenschaft dazuzuaddieren schnell unvorhersagbare Ergebnisse bringt.

    Dabei darf man nicht unterschätzen, was die KTM-Techniker in der Serie gebaut haben:

    Schwingungen zwischen Schnorchel und Airbox-Volumen drosseln im unteren Drehzahlbereich (absichtlich!),

    bewirken aber im oberen Drehzahlbereich eine Erhöhung der Füllung, d.h. webewirksam mehr Leistung.

    Wie will man das besser machen?


    Diese Schwingungseigenschaften zu verändern,

    z.B. durch Weglassen ders Airboxdeckels oder Montage des EVO1-Deckels,

    bringt deshalb erfreulich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich,

    aber mangels füllungsfördernder Resonanz fehlt oben spürbar das Schmalz.


    Will man BEIDES haben, stört eine weitere Problemstelle:

    Die Airbox ist knapp vor dem Drosseklappenkörper so eng, dass die wie ein überlanger Ansaugtrichter wirkt.

    Deshalb entfernen alle ernsthaften Tuner die Airbox

    und setzen einen pilzförmigen Luftfilter direkt auf den Drosselklappenkörper.

    Auch wenn das direkt an der Entstehungsstelle auch nicht leiser ist wie der EVO1-Deckel, der direkt von unten in den Helm plärrt,

    so wird das Pilz-Geräusch durch die Sitzbank und den Fahrerhintern + Oberschenkel vergleichsweise gut gedämpft,

    sodass es für Fahrer und Umgebung weit verträglicher ist

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Einen KOMPLETTEN abgestimmten Kit zu kaufen (von welchem renommierten Tuner auch immer),

    ist die Lösung, wie man um überschaubare Kosten zu einem bewährt guten Ergebnis kommt.

    Abgesehen davon geht es hier nicht um die Duke,

    deren KTM-Kit ein bisschen suboptimal gemacht ist

    und deren Akra-Komplettauspuff deutlich sichtbar bei KEINER Duke legal ist.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das Thema wurde auf zig-Seiten schon durchdiskutiert. Sehr unwahrscheinlich, dass jetzt plötzlich neue Erkenntnisse auftauchen sollen... Such dir wie schon empfohlen einen guten Tuner oder probier halt selber rum.:kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich habe einen gebrauchten PowerParts Deckel gekauft, um endlich mal aus eigener Anschauung testen zu können, wovon ich hier so viel gelesen habe.

    Zu meiner Überraschung war von Plug & Play keine Rede:

    Bei meiner 2016er 690 Enduro R lässt sich der Deckel nicht einbauen, ohne dass ich Kabel verlege:

    Der Kabelbinder oben an der Querverbindung des Rahmens muss ab und die Kabel unten an der Airbox entlang geführt werden, anstatt oben durch, damit diese rechteckige Luftabschirmung des Deckels nach vorne unter das Querstück am Rahmen passt.

    Wenn man diesen Workaround allerdings erkannt hat, ist es kein großer Aufwand.


    Mein Fazit:
    Nach einer kurzen Testrunde habe ich alles wieder zurück gebaut:

    Der Krach ist mir peinlich...

    Von mehr Durchzug unten rum merke ich auch nix.

    Allerdings habe ich ja auch kein anderes Mapping drauf getan.


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    5 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Der PP-Deckel lässt zuviel Luft durch und braucht ein anderes Mapping, sonst wird das zum Antituning. Max 3x Löcher verträgt das original Mapping. Wer es unbedingt auch mal testen will, der kann genauso gut mal den Luftfilterdeckel abschrauben und 10 Min durch die Gegend fahren. Die Ansauggeräusche sind aber abnormal laut. Mit dem PP-Deckel sollte man darum m.M.n. nicht auf der Strasse fahren. :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • gestern war ein DODGE CHALLENGER bei mir

    mit Auspuffklappentuning, offenem Motor, mehr HUbraum, und was weis ich noch alles

    das DING ist laut, ja

    aber unsere 690er dazu sind gar nicht laut :-)

    und gehen auch nicht gscheit im Vergleich :-)

  • Wir müssen uns alle halt nicht wundern, wenn wir jedes Jahr eine neue strengere Euro-Norm kriegen und Strecken reihenweise gesperrt werden... Das ist echt :kacke::kacke::kacke: und völlig asozial! :gute besserung:

    Ride hard or stay home :driften:

  • aber ECHT jetzt

    sowas wie diesen Challenger, hab ich noch nie gehört

    und der Besitzer hat seit 2 Jahren noch nie eine Strafe bezahlt, unglaublich