Conti Trail Attack 3!

  • Mal ein kleines Feedback bzgl schmalen Reifen CTA3 und Fahreigenschaften auf der Adv 990R.


    Ich bin begeistert!


    War jetzt auf zwei Ausfahrten damit.

    Fazit: Maschine ist extrem handlich, Schräglage ohne Ende, kein Schmieren/Rutschen etc, geringer Verschleiß, kein Pendeln/Shimmy.

    Natürlich alles nur bei guten Bedingungen wie mind 20°, trocken und ausreichend Platz.


    Meine Referenz ist die Kombi 1290 SAT/CTA3, von der ich begeistert bin.

    Aber die Kombo 990R/CTA3 ist besonderst in der Handlichkeit noch ne deutliche Nummer besser!


    In engen Kurven und Kehren ist die Kleine eine Macht! Sowas von flink. Reinbremsen, umlegen und wieder raus.

    Da konnte ich mir, nach paar studierenden Kehren, teilweise aussuchen, ob ich die dicken GSen innen oder außen überhole :grins:


    Alles wunderbar.


    PS.

    Noch was für unseren Meridian Sven :grins:

    Mein Kumpel ist mit der Kombi 1290SAR/Meridian ebenso begeistert gewesen :Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • gut gut gut danke danke für das Feedback ???


    der Meridian Sven ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Also jetzt muss ich doch mal explizit fragen. Ich habe eine 1290 SAR 2022. momentan sind noch Stollenreifen drauf. Möchte aber einen Strassenreifen drauf machen. Kann offen zugeben das ich eigentlich ein regelrechter Conti Fanboy bin ? Hatte auf allen Motorrädern immer CRA3 oder CTA3 drauf auch TKC 70 usw. Viele meiner Fahrkollegen haben wegen mir auf Conti gewechselt (nur falls das Conti lesen würde.. währe eine Vermittlungsprovision schon mal angebracht ?)


    Jetzt liest man hier ja nichts gutes vom CTA3 in 21".

    Nach ca. 1h nachlesen bin ich dümmer als vorher!

    Gewisse haben sehr gute Erfahrungen z.B. auf 790 ADV dann gibt es aber wieder Kritik vom 790er Lager.

    Auf 1090 und 1190 soll der Reifen wohl ausschliesslich crap sein.

    Auf der 1290 SAR lese ich auch nur von Pendeln und schlechter Spurtreue aber rein von vom Datum der Beiträge schliesse ich darauf, dass es sich wohl um die EU4 SAR handelt.


    Darum die Frage hier:

    Hat jemand den CRA 3 schon auf der 1290 SAR ab 2021 gefahren und kann mir etwas darüber berichten?

  • Hab den TrailAttack 3 auf einer 2021er Superadventure R.


    Finger weg - Instabilität beginnend ab 120 … ab 170 gefährlich…. Unglaublich wie sich das von reifen zu reifen verändert. Ein Meridian oder A41 ist bei mir stabil bis 240.


    Laut Continental werden die Freigaben von KTM selbst gefahren. Für das SAR Model ab 2021 wurde das noch nicht gefahren. Es liegt keine vor.


    Meine Erfahrung: es wird auch nie eine geben ?

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Habe gestern noch bei Conti nachgefragt:


    Sehr geehrter Herr …,



    der ContiTrailAttack 3 in der Größe 90/90-21 (54V)wirdausschließlich in unserer koreanischen Produktionsstätte gebaut.Der 150/70ZR18 70W wird ausschließlich in Deutschland(Korbach) produziert.


    Alle Produktionsstandorte weltweit arbeiten nach dem hohenQualitätsstandard der Continental Reifen Deutschland GmbH.



    In den Fahrversuchen stellten wir die von Ihnen dargestellte Problematik nicht fest.



    Mit freundlichen Grüßen,



    IMG_0545.jpeg

  • Diese Freigabe gilt nicht für die Modelle ab 2021

    Ich habe mit Continental telefoniert. Die Angabe über das Baujahr ist hier mehr als unglücklich. Man müsse auf die Nummer der Typgenehmigung achten. Die Nummer stimmt nicht mit der der 2021 und jünger überein.


    Diese Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung gilt nur für Modelle bis 2020

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Diese Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung gilt nur für Modelle bis 2020


    Wenn Dimensionen, Last- und Speedindex mit den in den Papieren eingetragenen identisch sind,

    braucht man sowieso keine Freigabe mehr...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Freigabe hin . Freigabe her —- wenn der Reifen passt ist es gut. Wenn nicht, wonach es hier wohl aus Erfahrung aussieht, weshalb muss man das noch austesten?

    Allerdings ist mir die letze Rille wurscht - Vertrauen und Reichweite (wiegender Reisen) zählt be mir.

    Hier bin ich voll der oldschool Spießer : Never touch a Running System ! Ich muss nix Anderes ausprobieren wenn ich mit dem bestehenden Set zufrieden bin (hab auch lange probiert und bin jetzt fündig geworden)

    DerGerry

  • Hier bin ich voll der oldschool Spießer : Never touch a Running System ! Ich muss nix Anderes ausprobieren wenn ich mit dem bestehenden Set zufrieden bin (hab auch lange probiert und bin jetzt fündig geworden)

    :Daumen hoch:

    ...wieso Spießer?!

    Du bist zufrieden und es passt. Also warum was neues/anderes?!

    Gerald du hast es einfach begriffen......viele andere nicht :zwinker:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich frage mich noch ob die 790er Fahrer auch den Speedindex V gefahren sind vielleicht liegt es ja nur an diesem Reifen ?

    Habe jetzt neue Metzeler Tourance Next 2 zum Motorrad bekommen und werde diese montieren.

    Über Freigaben habe ich mit noch nie Gedanken gemacht gibt es bei uns nicht.

  • ich war ein 790-er mit dem problematischen CTA 3 Reifen. Speedindex war der vorgeschriebene. Pendeln ab 80 km/h, für mich war dieser Reifen furchtbar (war auf neuer 790+er montiert). Alle anderen Reifenmarken zeigten nicht mal einen Ansatz von Minimalunruhen. Fahre aktuell auch den Metzeler tourance next 2, schreib mal ins Forum, was zu diesem sagst.


    LG

  • Kann nichts schlechtes über den Gummi schreiben. Wir fahren den CTA 3 auf der ADV 1190 und 1290 ( beide mit 19“ VR) seit 3 Jahren und bleiben dabei. Wir brauchen etwa 3 Vordere und 4 Hintere pro Jahr für total 20-25000 km. Hatte kurzfristig auch mal den Michelin Road und Pirelli Scorpion drauf.

    Für uns ist die Kombi von Agilität und Gripp, trotz hoher Laufleistung, der Kaufgrund. Wir wuseln gerne über kleine Strassen und unternehmen auch lange Touren. Darum ist die Mindestprofiltiefe meist auf den Flanken erreicht. Über 180km/h sind wir nicht unterwegs.

  • ich war ein 790-er mit dem problematischen CTA 3 Reifen. Speedindex war der vorgeschriebene. Pendeln ab 80 km/h, für mich war dieser Reifen furchtbar (war auf neuer 790+er montiert). Alle anderen Reifenmarken zeigten nicht mal einen Ansatz von Minimalunruhen. Fahre aktuell auch den Metzeler tourance next 2, schreib mal ins Forum, was zu diesem sagst.


    LG

    Bin jetzt unterwegs mit dem Tourance next 2 und zufrieden! Kein Lenkerflattern!


    Halt Stop! ?

    Muss jetzt doch zugeben das es shimmy gibt wenn man den Lenker bei 70 loslässt aber da ich das nie wirklich mache ist es nicht so ein Problem!

    Einmal editiert, zuletzt von -NGK- ()

  • Ich fahre den TrailAttack 3 auf meiner 1190 R.

    Ich hatte auch ein Problem mit Instabilität beginnend ab ca. 130/150 und echt unangenehm ab 170, zumindest wenn du kein Zug auf der Kette hast.

    Vor dem TrailAttack 3 hatte ich einen TrailAttack 2 drauf, da war das aber leider ähnlich schlecht.

    Dann hab ich einen neuen und einstellbaren Lenkungsdämpfer verbaut und jetzt ist das weg, komplett stabiel bis 230 und auch in niedrigen Geschwindigkeiten nicht zu Kipplig. :staun:

    :guckst du hier: :wheelie:

  • Ich fahre den TrailAttack 3 auf meiner 1190 R.

    Ich hatte auch ein Problem mit Instabilität beginnend ab ca. 130/150 und echt unangenehm ab 170, zumindest wenn du kein Zug auf der Kette hast.

    Vor dem TrailAttack 3 hatte ich einen TrailAttack 2 drauf, da war das aber leider ähnlich schlecht.

    Dann hab ich einen neuen und einstellbaren Lenkungsdämpfer verbaut und jetzt ist das weg, komplett stabiel bis 230 und auch in niedrigen Geschwindigkeiten nicht zu Kipplig. :staun:

    Hi,

    welchen Lenkungsdämpfer hast du verbaut?

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:


  • Touratech Suspension Lenkungsdämpfer *CSC*

    der kommt von denen hier

    KTM 1290 SUPER ADVENTURE S/R 15-20
    Hyperpro Montage Montage an der original Stelle / Benötigt wird ein 75mm (CSC Empfohlen vom Hersteller)
    www.hyperpro-shop.de

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02