Conti Trail Attack 3!

  • wenn man 228 v Max eingetragen hat jedoch einen W Reifen im Schein kann man auch bedenkenlos einen v bis 240 fahren .

    Das ist verbindlich , so eine Frühere Anzeige wegen falschen Reifen wurde deswegen fallen gelassen weils einfach Unsinn ist ..

    Ich fahr bzw. kann auch V fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Moin Moin, habe mir gerade eine 1190 Adventure zugelegt. Auf meinen alten Moppeds bin ich den Metzler Tourance Next gefahren. Soll es laut Hersteller auch mit ZR geben. Hat den schon einmal jemand auf der 1190 gefahren?

    Einmal Reiseenduro, immer Reiseenduro:wheelie:

    GS 400 E, XT 600 F, Transalp 600 PD 07, NTV 650, AfrikaTwin RD04, DL 650 V-Strom und jetzt 1190 Adventure

  • So ein kleines Update:


    Conti hat geantwortet und sehr bedauert dass ich eine Reklamation habe. Ich soll zu meinem Händler fahren, ein Formular ausfüllen und die Reifen zur Überprüfung einschicken. Ist jetzt natürlich ein bisserl blöd wenn ich hinten den falschen (70V) Reifen drauf hab, außerdem habe ich dann keine Reifen mehr wenn ich meine einschicke.........:lol:

    Ich habe gerade mit meinem Reifenhändler telefoniert und die Thematik diskutiert. Ich kenne ihn schon lange und er ist selbst begeisterter Biker. Er kann sich nicht vorstellen dass ein W70 Hinterreifen etwas an den Fahreigenschaften ändert, er tippt auch auf das Vorderrad. Wir haben jetzt trotzdem vereinbart dass er einen 70W bestellt und wir das testen. Wenn sich das Fahrverhalten dadurch nicht ändert dann habe ich 3 Stück fast neue Conti rumliegen mit denen ich nichts anfangen kann. Anderer seits brauch ich eh einen 70W, der V70 ist nicht zugelassen und ich kann auch nicht reklamieren :sehe sterne:


    Es bleibt spannend, ich werde wieder berichten sobald ich das neue Hinterrad bekommen habe. Wenn alle Stricke reißen dann kommt wieder der PST II drauf, mit dem war ich hochzufrieden......:Daumen hoch:

  • So ein kleines Update:


    Wenn sich das Fahrverhalten dadurch nicht ändert dann habe ich 3 Stück fast neue Conti rumliegen mit denen ich nichts anfangen kann.
    Anderer seits brauch ich eh einen 70W, der V70 ist nicht zugelassen und ich kann auch nicht reklamieren :sehe sterne:


    Es bleibt spannend, ich werde wieder berichten sobald ich das neue Hinterrad bekommen habe.

    Ich hatte geschrieben das ich V fahren kann .

    Dies um zu signalisieren das man ev. einen der drei wenn man sich einig wird nehmen könnte .....

    Du übrigens auch denn

    in der Zulassungsbescheinigung angegebene Höchstgeschwindigkeit von 228 Km/H

    liegt deutlich unter der Max. Zulässigen Höchstgeschwindigkeit vom V Reifen mit

    240 Km/h .

    Was Conti schreibt ist gut und schön , ist aber nur eine Empfehlung.



    Du bekommst kein neues Hinterrad , sondern nur eine Decke / Reifen für Hinten.

    :zwinker:

    Für das alte hätte man bestimmt noch Verwendung ...

  • Dass ich den "V" auch fahren darf/kann mag ja sein, trotzdem bin ich mit den Fahreigenschaften auf meiner 1190R total unzufrieden, das geht so gar nicht. Wenn der "W" nicht nur einen anderen Geschwindigkeitsindex hat sondern eine angepasste Performance dann muss ich den probieren. Freigabe von Conti für meine 1190R ist eben nur der "W", darum muss der jetzt auch drauf:ja: Falls das die Lösung sein sollte dann ist der fast neue "V" natürlich übrig, ich sag Dir dann Bescheid:Daumen hoch:

  • @Freigabe von Conti für meine 1190R ist eben nur der "W


    ich verstehe nicht wie man sich so darauf festbeißen kann .

    Machen hier gefühlt 80% der Nutzer

    Conti kann und darf keine Freigaben machen .

    Es steht dort nur "das Conti keine Bedenken " hat diesen Reifen an der Maschine zu verwenden .

    Eine Freigabe wäre nur, wenn vorher etwas verboten ist , was dann erlaubt ist .

    Siehe Fußnote 1 und oben drüber steht nur " Empfehlung " .

    Ich kann dir auch empfehlen vorsichtig zu fahren , ob du’s machst ist was anderes .

    Machst du dich breit muß ich auch nicht dafür haften .


    @ Der Reifen W wurde für die KTM entwickelt

    Das Ding hätte ich gern mal verlässlich als Schriftstück , denn jeder Reifen egal ob v oder W unterliegt der gleichen Prüf Norm. Da wird nix extra entwickelt ..

    Die Serien Bereifung hat meist eine Zusatzkennung da diese nicht frei verkäuflich ist.


    Probier den W aus und du wirst dann feststellen das der auch nicht eklatant besser ist .
    Die Nummer hab ich mit der Supermoto zigfach durchexerziert .

    Identischer Reifen mit unterschiedlichen Geschwindigkeits Index ....

    Hat nur mehr gekostet und nichts geändert ....

    Hat derjenige der die Reifen bislang montiert hat diesen mal richtig gewuchtet , nicht nur Statisch und die Felge samt Decke mal auf Höhen und Seitenschlag kontrolliert ?
    Wenn das nicht zufriedenstellend läuft , kann man auch Räder Matchen damit die ruhig laufen .....

    Das kann aber nicht der 0815 angelernte in einer Reifenbude

  • Ich habe mich bei der Entscheidung den "W" Hinterreifen zu kaufen am Beitrag 655 orientiert, klingt für mich schlüssig. Natürlich kann es sein dass sich auch mit dem "W" Hinterreifen nichts ändert, dann habe ich natürlich Pech gehabt......:Daumen runter: Am Geschwindigkeitsindex kann´s natürlich nicht liegen, ist schon klar!


    Falls das so ist dann habe ich eine teure Erfahrung gemacht und werde die Reifen aber unbedingt bei Conti reklamieren, diese Fahrverhalten geht gar nicht, sorry. Und ja die Reifen sind penibelst gewuchtet und haben weder Seiten -noch Höhenschlag. Ich kann bei 100km/h den Lenker loslassen und sie rollt absolut ruhig ohne auch nur ansatzweise Lenkerwackeln o.ä.:Daumen hoch:


    Also ich probiere es jetzt einfach mal aus, dann bin ich (sind wir) schlauer. Und wenn´s trotzdem eine Nullnummer wird dann kommt halt wieder der bewährte PST II drauf, fertig:ja:

  • @ gremuc


    Also ich habe den cta 3 auf meiner 1190 T und hatte den Reifen nach 20 KM auf der Kante.

    Einfahren war nicht nötig und Vertrauen von Anfang an.


    Vor drei Tagen bin ich kurz zur Überbrückung von 5 km auf die Autobahn und bin beim aufziehen schwer erschrocken.

    Ab 170 hat es vorne so gewackelt, dass ich vom Gas gegangen bin.

    Ich habe schon mehrere Fabrikate durch, aber so war es bei keinem.


    Eigentlich dachte ich, dass es eventuell etwas mit der Fahrbahn war aber wenn ich jetzt deinen Bericht lese, je.

    Sind jetzt 1000 km drauf.

    :driften:

  • Hallo Holger,


    Danke für Deinen Bericht. Ich denke mit dem Umstand dass der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten zu Unruhe und Pendeln neigt könnte ich leben. Den Eindruck mit super Grip und großem Vertrauen in Kurven vom ersten Moment an kann ich absolut bestätigen, ich hatte auch den Eindruck dass der Reifen richtig klebt.:Daumen hoch:


    Allerdings ist das Geradeauslaufverhalten das ich beschrieben hatte schon bei 80km/h zu spüren, ich habe immer den Eindruck dass das Vorderrad schwimmt und irgendwie die Achse nicht fest ist oder so, was natürlich nicht so ist. Dieser Umstand ist nicht gerade vertrauenserweckend. Hinzu kommt dass die R ein größeres Voderrad und schmälere Reifen hat, was diesen Umstand vermutlich noch verschlimmert. Es ist ohnehin schwer für die R gute Reifen zu bekommen und extrem wichtig dass die Räder penibel gewuchtet sind, das große Vorderrad lässt jede kleine Unwucht sofort unangenehm auffallen!:Daumen runter:


    Gruß Gregor

  • Allerdings ist das Geradeauslaufverhalten das ich beschrieben hatte schon bei 80km/h zu spüren, ich habe immer den Eindruck dass das Vorderrad schwimmt und irgendwie die Achse nicht fest ist oder so, was natürlich nicht so ist. Dieser Umstand ist nicht gerade vertrauenserweckend. Hinzu kommt dass die R ein größeres Voderrad und schmälere Reifen hat, was diesen Umstand vermutlich noch verschlimmert. Es ist ohnehin schwer für die R gute Reifen zu bekommen und extrem wichtig dass die Räder penibel gewuchtet sind, das große Vorderrad lässt jede kleine Unwucht sofort unangenehm auffallen!:Daumen runter:


    Gruß Gregor

    Servus

    Dann wundert es mich aber das ein Reifen wie der Karoo 3 mit seinem groben Blöcken absolut ruhig bis 170 läuft . Da es R Bereifung ist , ist hier Limit .

    Kein Lenkerflattern und auch nur ein Minigewicht ist an der Felge .

    Die ganzen Pressemitteilungen und Beschreibungen zum Conti TA3 der als Enduroreifen ausgewiesen wird schreiben nur immer Landstraßen und Kurven.


    ich habe schon des Öfteren gelesen das der TA2 besser sein soll .

    Als Unterschied kann ich nur den Reifenaufbau als Gürtelreifen beim TA2 lesen . Beim 3er steht das dort nicht......


    Was hast du denn bei deinem Reifen vorn beim Händler dagegen unternehmen lassen ?
    Mit so einer Decke würd ich keine 250 km weit fahren .

  • Also für mich wäre das auch absolutes NoGo!


    Ich kann meinem PST II nur positives nachsagen :Daumen hoch:

    Bis auf die Tatsache dass sich der Vorderreifen sehr schnell abfährt war ich mit dem PST II auch sehr zufrieden:Daumen hoch:

  • Jepp... der VR vom PSTII mit KTM Kennung ist alles andere als standfest.:Daumen runter::Daumen runter:


    Im Korsika-Urlaub vorletztes Jahr war der VR an den Flanken nach 2.200km an der Verschleißgrenze. Und darin waren schon rund 800km, relativ langweilige Anfahrt, nach Genua enthalten.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Für die R gibt es keine K(TM) Kennung.


    Ich hab nun 6400 km runter mit dem Satz. Im April ist Jahresinspektion, falls der Händler dann offen hat und dann kommt ein neuer Vorderreifen drauf. Der würde zwar noch was halten, aber nix mehr für längere Touren.

    Mein Fahrerprofil ist hier im Bergischen/Westerwald mit vielen Kurven und schon sportlicher Fahrweise mit je nach Kurvenprovil starkem anbremsen vor der Kurve bis das der Vorderreifen anfängt zu Schmieren und die Helferlein kurzzeitig aufblitzen im Display beim Angasen und so. Ihr versteht?

    Also keine Ahnung was manche für Probleme mit dem PST II haben??? Ich jedenfalls nicht und ich bin nicht langsam unterwegs.


    Selbst mein Kumpel mit seiner SAS hat den drauf (keine Ahnung ob mit K-Kennung) und der fährt wie ne Sau. Doch der kommt auch an die 5-6 tausend ran mit dem Vorderrad.

    Ich frage mich was die Leute anstellen um nur 2000-2500 Km zu schaffen :denk:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Na ihr macht einem Mut- nicht schon wieder die Pendelei :nein:. Wollte eigentlich für der Schottlandtour den PST2 runterwerfen und gegen den TA3 wechseln, in der Hoffnung, noch mehr Vertrauen in den Grip zu bekommen:denk:


    Wenn man das so liest dann bleibt wohl nur der CRA3 oder MPRT5 oder eben noch der PST2...


    An die paar Beiträge über diesem Post: es steht und fällt meiner Meinung nach immer noch an/mit der K-Kennung. Dieser VR schmilzt nur so dahin. Das Problem wurde trotz mehrfachem Versprechen seitens Pirelli nicht behoben. Mit dem D(Ducati) oder halt ohne Kennung gibt es diese Probleme nicht mehr.

    Musste ich leider mehrfach ErFAHREN...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Testfahrt mit dem selbstgewechselten CTA3: Bis 200 ruhig. Mehr ging aber verkehrsmässig erstmal nicht.

    Mit dem Dunlop Roadsmart 3 war es komischerweise mal so, und mal so. Also mal bei 170 Gewackel, mal erst bei 210.

    Zu Zweit absolute Ruhe bis 230.

    Ich denke, es liegt an der Lastverteilung des Mopped, oder die hat bei hohen Geschwindigkeiten vorn mehr Auftrieb, und dann entsprechend Wind, Wirbelschleppen Vorrausfahrender, Klamotten, wird eher oder später gependelt.

    Als Ausgleich für den Sensor hab ich gut 50g Gewichte draufmachen müssen.....

  • Mein Tip: Eigene Erfahrung machen!

    Forumerfarung sind das eine, aber die eigene Erfahrung ist das wahre!

    Schalte auf neutrale Einstellung, mach den CTA3 drauf und fahre......:Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften: