Conti Trail Attack 3!

  • 2 Promille ??

    Den Lenker als Haltestange und nicht als Lenker benutzen, verkrampfte Sitzhaltung, flatterige Kleidung,....


    Wenn man mal ne Bolle ein bisschen schärfer gefahren ist, weis man was alles Auswirkungen aufs pendeln haben kann.... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Den Lenker als Haltestange und nicht als Lenker benutzen, verkrampfte Sitzhaltung, flatterige Kleidung,....


    Wenn man mal ne Bolle ein bisschen schärfer gefahren ist, weis man was alles Auswirkungen aufs pendeln haben kann.... :grins:

    Tja und wenns das alles nicht ist ?


    Was bleibt ??

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Bei meiner wars das LKL und der Lenkungsdämpfer in Verbindung mit dem TA2. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Mit der kleinen Scheibe der "R" läuft die 1290 Adventure ab 180 km/h auch ergeblich besser geradeaus als mit der Serienscheibe der "S" .


    Wenn dann noch das Lenkkopflager nicht zu locker ist
    ( habe meines nach ca. 20.000 Km auch mal leicht in Richtung etwas strammer nachgestellt)

    und

    man den Lenker unverkrampft hält, keine Flatterkleidung anhat

    und dazu noch die guten Pirelli Scorpion Trail2 fährt, :-)

    klappts auch mit grösser 200 km/h noch ganz gut ohne Angst-Pendel-Schweiss ....

  • Bei meiner wars das LKL und der Lenkungsdämpfer in Verbindung mit dem TA2. :grins:

    Wenn Du, wie laut deinem Avatar, eine 1190@ hast, dann kann das sicherlich sein, damals hat das noch was gebracht, LKL nachziehen, aber ab den 1290@ Modellen wurde das LKL von KTM so geändert dass sogar Spezialisten alla Emil Schwarz Vorne nix mehr holen können.


    Ich weiß das deshalb weil ich beim Telefonat mit H.Schwarz live dabei war :ja:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Hast es nach Drehmoment-Vorgabe eingestellt ??


    Der PST2 ist auf der @ genauso gut oder genauso schlecht wir alle anderen Reifen, glaub mir.....hab schon einige durch und fahre seit der 1190@ auch die kleine R Scheibe, die hat damit rein gar nix zu tun.


    Über 200 km/h geht immer, aber nur auf der Landstraße.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Wenn Du, wie laut deinem Avatar, eine 1190@ hast, dann kann das sicherlich sein, damals hat das noch was gebracht, LKL nachziehen,

    Ja, ich hab eine 1190.
    Und ja, ich hab ein ES-LKL. Dadurch wurde es zwar besser, aber weg war die Pendelei nicht. Besser wurde es erst
    durch einen anständigen Lenkungsdämpfer und ganz weg ist es erst seit ich keinen Conti mehr habe.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ja, ich hab eine 1190.
    Und ja, ich hab ein ES-LKL. Dadurch wurde es zwar besser, aber weg war die Pendelei nicht. Besser wurde es erst
    durch einen anständigen Lenkungsdämpfer und ganz weg ist es erst seit ich keinen Conti mehr habe.

    Dann würde ich bei ES reklamieren...........die Reifen sind es nicht, die Karre ist Oben raus Scheixxe, die 1190 wie auch die 1290 @ Modelle.

    .

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Warum sollte ich reklamieren? :denk:
    Es pendelt (auch mit den Alu-Kisten) nichts mehr. Egal bei welcher Geschwindigkeit und egal bei welchen Wind/Wetter Verhältnissen.

    Solange die Contis brandneu waren funktionierte es auch einigermaßen. Aber nach spätestens 1000 Kilometern fing sie leicht an zu rühren
    und bei knapp 2000 Kilometern war das pendeln mehr als ausgeprägt.
    Und ich schmeiß nicht alle 2000 Kilometer einen Reifen in die Tonne.

    Seit ich keine Contis mehr drauf hab ist alles in Butter...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Na dann fahr weiter gut.


    Ich hab mir jetzt den 8. Conti Satz bestellt weil die Kutsche damit am besten fährt.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • 7 Sätze ?? Wann bis du die denn gefahren ? Den gibt es doch erst seit 2019, oder hält der nur 3 tkm ?

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Hast es nach Drehmoment-Vorgabe eingestellt ??


    Der PST2 ist auf der @ genauso gut oder genauso schlecht wir alle anderen Reifen, glaub mir.....hab schon einige durch und fahre seit der 1190@ auch die kleine R Scheibe, die hat damit rein gar nix zu tun.


    Über 200 km/h geht immer, aber nur auf der Landstraße.

    Nein, ich habe das Lkl

    (welches nach meinem Popometer nach ca.20.000 km einen Ticken zu locker war) nach Gefühl etwas strammer gestellt.

    Das ist nach meiner Er"fahrung" bei der grossen Kati auch deutlich spürbar im Fahrbetrieb.

    Wenn es zu stramm ist, merkt man das auch sehr deutlich.


    Der Unterschied im Highspeed Geradeauslauf

    ( Pendelneigung / unruhiger Geradeauslauf)

    zwischen der "R" Scheibe und der der "S" ist sehr sehr deutlich spürbar.

  • Vielleicht war es ab Werk schon nicht richtig eingestellt, habe meins auch überprüfen lassen und das Drehmoment hat nicht gestimmt, hat danach aber wenn überhaupt, nur einen minimalistischen Unterschied gebracht.


    Natürlich macht die große Scheibe zur kleinen R einen Unterschied, Verwirbelungen am Helm.


    Das seltsame ist, die Kutsche pendelt nur auf der Autobahn bei regem Verkehr, da manchmal schon ab 190, sonst läuft sie auch bis Tacho 260 stabil.


    Wahrscheinlich hat sie eine Abneigung vor Autobahnen :lautlach:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Da so viele mit dem Reifen ausgesprochen glücklich sind kann es meiner Meinung nach nicht am Reifen liegen.


    Aber Reifen, sind halt wie so vieles, Geschmacksache.


    Ich bin froh wenn ihn nicht alle mögen, er war teilweise schwer zu kriegen.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Vielleicht war es ab Werk schon nicht richtig eingestellt, habe meins auch überprüfen lassen und das Drehmoment hat nicht gestimmt, hat danach aber wenn überhaupt, nur einen minimalistischen Unterschied gebracht....

    ...


    Das seltsame ist, die Kutsche pendelt nur auf der Autobahn bei regem Verkehr, da manchmal schon ab 190, sonst läuft sie auch bis Tacho 260 stabil.

    ...


    Ich traue mir zu auch ohne Richtwerte zum Drehmoment das Lkl so ein/nach zu stellen, dass es für mich persönlich passt.


    Grundsätzlich setzt sich das Lager etwas und die Wahrscheinlichkeit,

    dass es

    bei dafür extrem empfindlichen Mopeds wie der Kati ,

    dann bei etwas zuviel Spiel die Schwächen im Geradeauslauf verstärkt ist sehr gross.


    Die Pendelneigung bei viel Verkehr auf der Autobahn liegt an den (Wind-) Wirbelschleppen der anderen Fahrzeuge ...


    Auch diese Empfindlichkeit nimmt mit einer kleinen Scheibe , zusammengeklappten Ellbogen , Druck auf die Fusssasten und gedruckter Haltung extrem ab.

  • Mir sagte man dass da kein klassisches Lager mehr verbaut ist wie früher, sondern eine Art Lagerpaket daher auch Drehmoment Vorgabe - der Aufbau soll auch anders sein.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Mir sagte man dass da kein klassisches Lager mehr verbaut ist wie früher, sondern eine Art Lagerpaket daher auch Drehmoment Vorgabe - der Aufbau soll auch anders sein.

    soweit ich das in Erinnerung habe, ist da (im Gegensatz zur den vorherigen Modellen der 1290 SAS) keine extra Einstellmutter mehr unter der Gabelbrücke.

    Es ist aber im Werkstatthandbuch (DVD) beschrieben.

  • Ja, ich hab eine 1190.
    Und ja, ich hab ein ES-LKL. Dadurch wurde es zwar besser, aber weg war die Pendelei nicht. Besser wurde es erst
    durch einen anständigen Lenkungsdämpfer und ganz weg ist es erst seit ich keinen Conti mehr habe.

    Welchen Lenkungsdämpfer hast Du verbaut?