Conti Trail Attack 3!
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Nachdem ich nun noch ein paar hundert Kilometer mit dem CTA3 auf meiner 1190R abspulen konnte, möchte ich nochmal kurz ein Update geben
Also wie schon geschrieben kann ich eine leichte Verbesserung der Fahrstabilität mit zunehmender Kilometerleistung bestätigen, auch ein leichte Erhöhung des Luftdrucks am Vorderrad auf 2,6 bar macht sich geringfügig positiv bemerkbar. Alles in allem bleibt die Erkenntnis für mich aber wie gehabt. Der Reifen bietet guten Grip, aber das Fahrverhalten beim Geradeauslauf ist schon sehr nervös. Ist auch stark abhängig von der Asphaltbeschaffenheit.......!
Ich werde mir den Reifen denke ich nicht mehr holen, aus meiner Sicht für die 18/21 Zoll Bereifung der R-Modelle keine Empfehlung, da viel zu nervös. Da war der PST II doch deutlich neutraler und als Gesamtpaket für die R besser. Ich denke ich werde den Meridian mal testen wenn der Reifensatz runter ist......!
Gerne würde ich noch über weitere Erfahrungen hier lesen, besonders von den R-Fahrern, da die Reifendimension wohl einen ganz erheblichen Unterschied macht beim CTA3
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Was mich zum CTA3 in 21" interessiert:
Wie sieht es denn mit der Sägezahnbildung aus?
Ich hatte beim CTA2 jedesmal nach knapp über 1000 Kilometer extremen Sägezahn.
Ab dem Zeitpunkt wurde das Pendeln auch wieder schlimmer und sie wurde "nervöser".
Den Luftdruck auf 2,8 zu erhöhen brachte leichte Besserung und verschob die Sägezahnbildung
in Richtung 2000 Kilometer. -
Was mich zum CTA3 in 21" interessiert:
Wie sieht es denn mit der Sägezahnbildung aus?
Ich hatte beim CTA2 jedesmal nach knapp über 1000 Kilometer extremen Sägezahn.
Ab dem Zeitpunkt wurde das Pendeln auch wieder schlimmer und sie wurde "nervöser".
Den Luftdruck auf 2,8 zu erhöhen brachte leichte Besserung und verschob die Sägezahnbildung
in Richtung 2000 Kilometer.Dazu kann ich leider noch nichts sagen, ich habe erst 600km drauf, aber ich werde es mal beobachten
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Ich fahre jetzt meine zweite Garnitur CTA3 und hatte bis jetzt keine nennenswerte Sägezahnbildung.
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habe jetzt knapp 2000Km auf dem CTA3 21". Wirklich scharfe Gangart. Maximal gemessene Schräglage 42°. Keinerlei Sägezähne !
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Hi
Gibt es irgendwo eine Reifenfreigabe für den Conti Trail Attack 3 für die 1290 SAS?
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Nein wird es auch angeblich nicht geben . Warum auch immer
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Da war ich wohl etwas voreilig. Erst raufziehen und dann Gedanken machen.
Wie habt Ihr das gemacht zwecks Eintragen/TÜV?
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Wenn der Reifen eine DOT nach 1.2020 hat, braucht man keine Freigabe mehr...
Es müssen nur die Daten auf dem Reifen zu den Eintragungen im Fahrzeugschein passen. -
Hast du eine Reifenbindung in deiner Zulassung stehen?
Wenn nicht dann kannst du jeden Reifen mit Herstellungsdatum ab Januar 2020 aufziehen solange er der eingetragenen Abmessung entspricht. Brauchst keine Freigabe mehr.
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Das geht bei der sas auch schon mit Reifen vor dot 2020 .
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Wenn der Reifen eine DOT nach 1.2020 hat, braucht man keine Freigabe mehr...
Es müssen nur die Daten auf dem Reifen zu den Eintragungen im Fahrzeugschein passen.Hm. Hinten ist von 42 19 und vorne von 03 20,
Hast du eine Reifenbindung in deiner Zulassung stehen?
Wenn nicht dann kannst du jeden Reifen mit Herstellungsdatum ab Januar 2020 aufziehen solange er der eingetragenen Abmessung entspricht. Brauchst keine Freigabe mehr.
In der Zulassung steht nur die Reifendimension. Kein Hersteller. Aber der Hinterreifen ist von 42 19..
Das geht bei der sas auch schon mit Reifen vor dot 2020 .
Ich hab keinen Plan davon. Was ist denn jetzt richtig?
Der TÜV-Mann hat am Telefon nach einer Freigabe gefragt. Wieso fragt er nicht was im Schein steht und von wann die Reifen sind..
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In der Zulassung steht nur die Reifendimension. Kein Hersteller. Aber der Hinterreifen ist von 42 19..
Dann kannst du jeden Reifen aufziehen, der die Eintragungen im Fahrzeugschein erfüllt.
Du brauchst weder Freigabe noch DOT aus 2020. -
Dann kannst du jeden Reifen aufziehen, der die Eintragungen im Fahrzeugschein erfüllt.
Du brauchst weder Freigabe noch DOT aus 2020.korrekt. Zur Sicherheit kannst du deinem TÜV-Mann ja mal die neue Lektüre zum Lesen empfehlen.
das Forumsmitglied Kay alias Off-Road-Biker hat hier mal alles zusammengetragen.... -
sicher das es TÜV und nicht die Dekra ist ?
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Also ich rief gerade noch mal in der Werkstat an. Er sieht das anders. Wenn der Reifen von vor 0120 ist, benötige ich eine Freigabe.
Anscheinend handhaben das die Dekra/TÜV/GTÜ Leute unterschiedlich.
Kann doch jetzt nicht sein, dass ich den neuen Hinterreifen, der ein paar Wochen früher hergestellt wurde, durch den gleichen ersetze, der in diesem Jahr hergestellt wurde.
@Huskycrosser Es ist übrigens weder TÜV noch Dekra, sondern GTÜ in einer Werkstatt. (wurde mir als Moppedfreundlich empfohlen)
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Kauf einen Reifen mit DOT 20 für die TÜV-Plakette und lege den anderen in den Schrank. Machst den mit DOT 19 halt nachher wieder drauf. Wenn man den Berichten hier glauben darf, dann ist 1VR für 2 HR gut. Ferdisch....
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Klar gibt es eine Reifenfreigabe für die SAS, auch wenn die eigentlich nicht nötig ist.
Steht explizit auch in dem Service-Papier von Conti, das es hier auf der Webseite gibt: http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0847.04.pdf
EDIT: Muss mich korrigieren, ist ja die Freigabe für den CTA2 und CRA3. Aber jedenfalls steht drin, dass das eigentlich nicht nötig ist, wenn die Angaben aus dem Schein übereinstimmen mit den Reifen
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streicht mal das Wort Freigabe .
Das sind Service Informationen und
auch nicht mehr bei abweichender Dimension oder Bauart herangezogen werden können!
undSofern weder eine Dimensionsänderung noch eine Bauartänderung vorliegt, sind die Dokumente weiterhin gültig.
Die Ktm hat eine Eu ZulassungKeine Reifenbindung in den Papieren eingetragen
Dann kann man alles was der Größe und dem Speed und Traglastindex entspricht fahren .
Ergo braucht man keinen anderen Reifen weder für den TÜV noch für eine Vorschrift
Montieren.
Die Güs und Dekra haben viele Mitarbeiter die nicht aktuell richtig informiert sind .
Fahr selber zum TÜV und gut ist es .
Es gibt hier einen Reifenbeitrag wo genau dies zigfach erklärt wurde samt
Quellenhinweisen zum Ausdrucken .