Baujahre und Unterschiede der SMC-R

  • Hallo zusammen!


    Ich liebäugle schon länger mit einer SMCR, doch die Verfügbarkeit und die Gebraucht(Mond)Preise haben mich bisher abgeschreckt.


    Da nun die neue SMCR angekündigt wurde hoffe ich, dass sich die Preise normalisieren werden (selbst ein KTM-Händler wollte mir ein Exemplar mit 15.000km und wenigen Powerparts für über NP verkaufen...).


    Ich mag die SMC-R, habe aber keine Ahnung von den Unterschieden der Baujahre. Welches Baujahr/Modell ist eurer Meinung nach das Beste? Die Baujahre mit ABS vielleicht (sollte 15-17 sein)? Ich lese hier auch oft von „EU3-Modell“. Welche ist damit gemeint?

  • Ich habe meine SMC (ohne R) 2011 gegen das 2014er Modell wegen dem ABS getauscht. Bis 2016 2015 hat die SMC R schöne eloxierte Räder die der KTM Farbe entspricht. Ab 2016 hat sie "blasse" eloxierte Räder.


    Meine Favorit: 2014 - 2015

    Ab Sommer könnten die Preise leicht sinken, sobald die 2019 in genügend Stückzahlen in den Verkaufsräumen steht. Der Preis der alten SMC R kann sich aber genauso gut auch nicht bewegen oder sogar in die andere Richtung.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ich lese hier auch oft von „EU3-Modell“. Welche ist damit gemeint?

    Das waren die Modelle 2006 bis 2017. Die neue ist Euro4.

    Ich würde sagen die 15-17 Modelle (16 und 17 sind identisch) sind am meisten "gereift" und das ABS ist auch eine gute Sache.

    Wegen den Gebrauchtpreisen...mmmh...ich wage zu bezweifeln das die signifikant runter gehen werden...

  • Bis 2016 hat die SMC R schöne eloxierte Räder die der KTM Farbe entspricht. Das 2017 Modell hat "blasse" eloxierte Räder.

    ah stimmt. meine 17er hat blass eloxierte Felgen.

    Aber die 17er ist doch eigentlich eh eine 16er zumindest technisch. Hat denn die 16er noch die glanz elozierten Felgen? Glaube kaum weil die alten Eu3 Modelle mussten doch bis spätestens zum 1.1.17 importiert werden damit sie noch bis Ende 2017 zugelassen werden konnten?

  • Fanki hat natürlich recht, ab 2016 sind die Felgen matt. :kapituliere:Sind alle anderen Teile eigentlich auch matt?

    Der Euro4-Motor hat keine Kipphebel mehr die kaputt gehen können und vibriert weniger, hat mehr Ps aber glaub weniger Drehmoment unten rum?

    nein nur die Felgen sind matt eloxiert.

    ja dem Euro4 Motor fehlen ca 4 PS bis etwa 6000rpm. Erst ab 7000rpm zieht der aktuelle Eu4 701 Motor der alten Eu3 SMC-R davon und dreht auch nochmal 1000rpm weiter und hat deutlich weniger Vibrationen.

    Jeder wie er mag aber mir gefällt der "alte" Motor deutlich besser von dem Charakter her.

  • ...denke (und hoffe natürlich) auch nicht dass die Preise recht großartig fallen werden. Die SMC ist Kult und wer den charakteristischen "alten" Motor will wird nach wie vor zur E3 greifen.


    Mir kommt die E4 nicht ins Haus, hab die 701er probiert, läuft geschmeidiger und irgendwie "runder" aber ich find gerade das bockige, rauhe macht die SMC aus.

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW