"Fliegengitter" Ansaugschnorchel

  • Hallo Leute,


    in der Rep.-Anleitung der 1290 SA bin ich leider nicht fündig geworden deshalb hier kurz die Frage:


    Weiß jemand bzw. hat das schon jemand gemacht, die beiden "Fliegengitter" links und rechts vorne am Ansaugschnorchel zum Reinigen ausgebaut?

    Da sammelt sich ja jede Menge Fliegen und solch Zeugs - irgendwie lässt sich das Ding ja bewegen, möchte aber mangels Wissen wie es geht nix kaputt machen.

    Kann man die beiden Dinger irgendwie ausbauen - ohne dabei das halbe Mopped vorne zerlegen zu müssen?


    Besten Dank für Eure kurzen Rückinfos und Erfahrungen damit. :rolleyes:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ja ... würde mich auch interessieren ... hab da schon mit Ohrenstäbchen drin rumgepopelt ... ist aber auch nicht der Weißheit letzter Schluss ...

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Super ... danke ! Dran gezogen hatte ich auch schonmal, aber mir gings wie Marie ... es fühlte sich nicht wirklich nach "ausbaubar" an.

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Danke auch - werde mir das morgen nochmal anschauen....


    Hat sonst noch jemand einen Tip oder eine Info dazu?

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Nun ja,


    so einfach wackeln und ziehen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Irgendwie wird es schon rausgehen, aber meiner Meinung nach eher „unkontrolliert“. Der Wiedereinbau funktioniert so mit Sicherheit auch nicht. Ich habe dazu die Seitenteile komplett demontiert/demontieren müssen und habe mich dabei über die Aussage gewundert, dass das so einfach „von außen“ gehen soll.


    Da ist ziemlich viel Formschluss dabei mit Nasen und Nuten, die recht filigran gefügt sind. Die Gitter mit Kunststoffrahmen sind im Prinzip aus einem einzigen Teil kunstvoll gefaltet, das bekommt man mit auch sanfter Gewalt höchstens kaputt.


    Ich lasse mich aber gerne von einer einfacheren Lösung überzeugen.


    (Wir reden schon über die 1290 S/R, oder?)


    Viele Grüße


    Henner

  • Ich würde die Seitenteile demontieren, dann kannst du alles komplett zerlegen und reinigen ohne die Gefahr der Beschädigung.


    Es gibt bei KTM diesen Vorsatzfilter inkl. Kunststoffhaltegitter, welcher von außen vorgeschraubt wird. Das ist ein oranges Schaumstofffilterelement enthalten. Statt des Schaumstoffes kannst du auch ein Fliegengitter aus Metall einbringen und schon hat sich das mit den Insekten im inneren Gitter vorn erledigt.

  • Es reicht auch aus, den Vorsatzfilter ganz ohne Einlage zu verwenden, der lenkt Insekten zuverlässig ab.

  • Danke nochmals für die Rückmeldungen.


    Habe mir den Fliegengittereinsatz ja nochmals angesehen - und ich komme auch mehr zu der Erkenntnis dass man das Teil wohl nur mit leichten Beschädigungen von Außen so ausbauen kann (hab da mal eher zaghaft dran drum gezogen und teilweise war das Gitter schon gleich mal verbogen, ein gebeult usw. Wiedereinbau erscheint mir dann fraglich ob man das dann auch so wieder hinbekommt.

    Hab´s dann sein lassen und alles wieder gerichtet.

    Dabei sind noch jede Menge Insektenleichen und Biomasse zutage gekommen - und all das nach nur etwa 1400km Fahrt seit dem Kauf .... und da ist sicher immer noch was drin, man kommt ja nicht wirklich g´scheit dran zum Reinigen....

    Ist meiner Ansicht nach eine komplette Fehlkonstruktion - hat sich sicher wieder so ein "Ingenieur" was dabei gedacht.:boxing:


    Naja, hab diese Zusatzfilterteile eh schon daheim - werde mir morgen feines EST-Fliegengitter besorgen und den orangenen Schaumstoff ersetzen - und dann wohl die innenliegenden Fliegengitter komplett entfernen um den Luftstrom nicht unnötig weiter einzuschnüren.

    So kann man den Ansaugtrakt schön reinigen wenn man das außenliegende Gitter dann einfach und schnell abschraubt, aber viel Schmutz kann da ja tatsächlich dann nimmer rein kommen.

    Außerdem gefällt mir die Optik mit den Zusatzgittern vorne gar net so schlecht - vll. mach ich das Fliegengitter dann orange, dann passt das auch optisch gut dazu.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Gibt es für kleines Geld als Racinggitter in orange in der Bucht - hab ich auch so gelöst.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hi Jens,


    hast Du dann das originale innenliegende Zeugs so lassen oder entfernt?


    Danke für den Tip mit dem Racinggitter - aber das wird wohl eine zu große Maschenweite haben - oder?

    In der Firma hab ich EST-Fliegengitter so mit MW 1,5x1,5mm - also ausreichend klein...

    Lacken und fertig ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich hab das Gitter einfach als Ersatz für den Schaumstoff verwendet (von Anfang an), ausgebaut hab ich nichts, weiß gar nicht, wie es dahinter aussieht - grins

    Durch die Maschen gehen keinerlei Flugtierchen durch.

    Leistungsprobleme hatte ich keine:grins:

    Im Winter werde ich aber noch die Ansaugschnorchel ala Highscore „öffnen“...A01633C0-18A3-475B-B136-6F2BF75AD6F0.jpeg

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Wo gibt's das orangene Gitter Jens, gefällt mir sehr :Daumen hoch:, habe auch vor den Schaumstoff weg zu lassen.


    Ok, hab's gefunden, hast Mittel oder Fein genommen ??


    DANKE

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Bei EBay einfach Racinggitter orange in die Suche eingeben - ich hatte damal glaube noch den Zusatz „fein“ dabei...

    Ist 30x30cm und lässt sich mit net Schere zuschneiden.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Im Winter werde ich aber noch die Ansaugschnorchel ala Highscore „öffnen“.

    Ich könnte mir vorstellen dass man, wenn man die Innen liegenden Schutzgitter entfernt sich das aufschneiden der Ansaugschnorchel sparen kann.


    Lg

    Charly:Kürbis:

  • Glaube ich vom Luftdurchsatz eher nicht - habe mir deshalb einen kompl. Lufi-Kasten mit den Schnorcheln besorgt und kann „beliebig“ wechseln...:peace:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Glaube ich vom Luftdurchsatz eher nicht - habe mir deshalb einen kompl. Lufi-Kasten mit den Schnorcheln besorgt und kann „beliebig“ wechseln...

    Würdest Du dann einen Vergleich machen, ob man einen unterschied spürt zwischen (Äußeren Schutzgitter mit entfernten inneren, und nicht bearbeiteten Schnorcheln, und den bearbeiteten schnorcheln?

    Lg

    Charly