"Fliegengitter" Ansaugschnorchel

  • Tach!


    Den Schaumstoff drin lassen? Hat das nicht mal jemand gemacht? Das war doch tatsächlich (negativ) spürbar. Wie ein paar Posts vorher von mir beschrieben, einfach den Schaumstoff als Schablone nutzen, die Form damit auf das Racinggitter übertragen und mit einer kräftigen Schere ausschneiden. Geht ganz fix.

    So habe ich es gemacht. Racinggitter mit dem Schaumstoff angezeichnet und geschnitten / Originalgitter gereinigt und wieder verbaut, Alles gut. Rennt wie eh und je.

  • Euch ist schon klar, dass die Lamellenausrichtung bei den Gittern für 1290er aus gutem Grund so gewählt wurde?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Naja... KTM nennt die

    sag, warum?

    Dazu muss man sich nur mal die Artikelbeschreibung zu Gemüte führen:

    Zitat

    Empfohlen bei Offroadeinsatz in Gebieten mit hohem Sand und Staubaufkommen:

    » Vorzeitiges Versanden des Luftfilters wird vermieden
    » Einfache Montage und Reinigung

    Die Dinger sollen einfach nur Dreck fernhalten... Wäre also nicht gerade praktisch, wenn der ganze Staub und Sand direkt und ohne Umwege auf den Schaumstoff geleitet würde.


    Oder wenn kleine aufgeschleuderte Steinchen den Schaumstoff direkt perforieren würden.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • :grins:

    Ich finds echt amüsant wie sich dieser Thread hier entwickelt .....

    Von einer Frage der Reinigung hin zu einer, aus meiner Sicht, perfekten Lösung - weiter zu möglichem Leistungsverlust und Diskussion über Sinn und Unsinn.....


    Vergleicht doch einfach mal die freie Querschnittsfläche der originalen Fliegengitter (sauber und neu oder gar versifft und mit Chitin-Leichen verkleistert) mit der der "Saharateile mit Racinggitter" ....


    So, und wo soll da jetzt das Problem sein?


    Man(n) kann es aber auch echt übertreiben:grins:


    Trotzdem viel Spaß bei der weiteren Diskussion :Daumen hoch:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hi.

    Finde die Gitter nicht im Netz. Bin vermutlich zu blöd.

    Kann jemand mir den Link schicken? Habe schon alles eingegeben, aber nichts gefunden.

    Danke euch.

    Gruß Claus

    :wheelie:

  • Geh auf eBay, gib in Suche Racinggitter orange ein und suche Dir was aus:ja:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Moin,

    ich muss den Fred noch einmal aufwärmen.


    Nachdem ich nach dieser Saison den Dreck mit dem Teelöffel vorne aus dem Schnorchel herausgepult habe, habe ich mir die Einsätze (AliExpress, 12 Euro) geleistet und nach Gittern gefahndet.

    Das STR8 gibt es in medium und fein. Abmessungen haben sie leider nicht dabeigeschrieben.

    HummiS oder wer sonst noch, gibt es hier eine Empfehlung oder habt ihr die Lochmaße?


    Bitte keine Diskussion von wegen verringertem Staudruck und Leistungsverminderung. 1 PS weniger auf Landstrasse oder Schotterstrecke interessieren mich herzlich wenig.....


    Danke und Grüße

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Das gitter ist meiner Meinung nach nur kosmetischer Natur das hält nichts wirklich ab egal wie fein. Ich fahre schon länger komplett ohne gitter nur mit den original Lamellen da fliegt nichts rein :winke:

    :peace:

  • habe seit über 30.000 Km die obigen KTM Lamellengitter mit einer orangenen Lochmaske hinterlegt,

    ( so wie auf dem obigen Foto von Humis )


    und


    die Original Fliegengiter im Ausaugschacht rausgenommen.


    Der Luftfilter sah nach jeweils 2 x 15.000 Inspektionsintervallen

    noch fast aus wie neu.


    D.h. auch wenn man die Originalfliegengitter im Schacht entfernt,

    kommt i.d. Regel nix unpassendes in der Airbox an.

  • In Kombination der Gitter mit dem K&N Filter beabsichtigte ich den Tank erst wieder nach 30Tkm abzunehmen.

    In der Kombination habe ich keinen Leistungsverlust fest gestellt.

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Einen Staudruckeffekt wird man mit der originalen Konstruktion selbst bei Vmax nur marginal erreichen. Wenn ich richtig gerechnet habe, zieht sich der Motor bei 10.000upm ca. 2200 Liter Luft pro Minute durch die kleinen Öffnungen. Anders ausgedrückt, bei 10k upm zieht jeder Zylinder ca. 1,1 Kubikmeter Luft durch eine der beiden Öffnungen.

  • ich denke .

    es geht nicht um Staudruck (zumindest nicht bei der fahrbare Geschwindigkeit mit der Adventure)


    sonder darum,


    dass man mit dem Original Fliegengitter und dem zusätzlichen Lamellengitter

    2mal den Querschniit der Luftöffnung begrenzt.


    Ich wollte mit meinem obigen Post nur darauf hinweisen,

    dass das originale Fliegengtter imho schadlos raus kann,

    wenn man die Zubehör-Lamellen-Abdeckung mit Gitter montiert.

  • Das denke ich auch ?

    Ich glaube sogar, ein zusätzliches Gitter oder gar Schaumstoff ist im normalen Straßenbetrieb nicht notwendig, da der Lamelleneinsatz schon das gröbste ablenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingmar71 ()