"Fliegengitter" Ansaugschnorchel

  • kekso:


    Regelmässige Reinigung? Deshalb hat KTM sie ja auch so total leicht zugänglich gemacht. :achtung ironie:

    Dem Vorbesitzer war das deshalb wohl leider wumpe, ich fand's auch reichlich frimelig. Bin mal gespannt, ob die Feinsiebe nun sauber bleiben.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ich bin mal gespannt, was der Händler dazu sagt.... Reinigung, Ausbau, Saharagitter. Bei der 1. Durchsicht werde ich gleich mal fragen.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Ich habe ja auch die Gitter , habe es mal getestet , auf der Landstraße merke ich keinen Unterschied , auf der Autobahn läuft sie definitiv 10 KM/h weniger mit den Gittern :knie nieder:


    Selbe Strecke innerhalb einer Stunde je zweimal gefahren , zweimal mit Gitter , zweimal mit dem Original teil :ja:


    Wenn man die Lamellen in die andere Richtung stellen würde , wäre es mit Sicherheit perfekt:denk:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ich habe ja auch die Gitter , habe es mal getestet , auf der Landstraße merke ich keinen Unterschied , auf der Autobahn läuft sie definitiv 10 KM/h weniger mit den Gittern :knie nieder:


    Selbe Strecke innerhalb einer Stunde je zweimal gefahren , zweimal mit Gitter , zweimal mit dem Original teil :ja:


    Wenn man die Lamellen in die andere Richtung stellen würde , wäre es mit Sicherheit perfekt:denk:

    Mit oder ohne Schaumstoff? Dass nur die äußeren Gitter/Lamellen solch eine Auswirkung haben, fände ich bemerkenswert.


    Gruß

    Henner

  • ohne Schaumstoff , mit den hier gezeigten Orangen Gitter !

    ich bin da auch keine Experte , aber wenn ich mir die Lamellen von vorne anschaue , leiten sie die Luft eher seitlich weg als sie zum Luftfilter zu führen :staun:

    daher kann ich mir schon vorstellen das sie bei Höchstgeschwindigkeit , weniger oder nicht genug Luft bekommt

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • ohne Schaumstoff , mit den hier gezeigten Orangen Gitter !

    ich bin da auch keine Experte , aber wenn ich mir die Lamellen von vorne anschaue , leiten sie die Luft eher seitlich weg als sie zum Luftfilter zu führen :staun:

    daher kann ich mir schon vorstellen das sie bei Höchstgeschwindigkeit , weniger oder nicht genug Luft bekommt

    Hast Du die Original Fliegengitter in den Ansaugkanälen dringelassen ???


    Ich denke sie bekommt durch die doppelte "Gitter-Filterung"

    1. ) der originanlen sich schnell zusetzenden engmaschigen Gittern mit Luftabweiser im Ansaugschnorchel

    und

    2.) den zusätzlichen aufgesetzten Gittern mit Fliegendraht


    dann doch deutlich weniger Luft.



  • habe mir nun in den schwarzen Kunststoff der Originalen 2mm löcher gebohrt , so bekommt sie wenigstens etwas Luft wenn die gitter verstopft sind

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Also - ich habe das ganze Fliegengitter-Konstrukt entfernt, Die Lamellengitter sind drin und in den Ansaugschnorcheln habe ich die Tränensäcke ganz entfernt. Da sind jetzt statt der kleinen Reganablauflöcher große Löcher. Das scheint als Luftzufuhr zu genügen. Jedenfalls ist auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu spüren.


    DerGerry

    DerGerry

  • doch das war ernst gemeint , habe erst alles ausgebaut , dann die neuen Gitter angebaut , als ich merkte das sie weniger Höchstgeschwindigkeit hat , habe ich in die Originalen kleine löcher gebohrt und diese wieder eingebaut

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • doch das war ernst gemeint , habe erst alles ausgebaut , dann die neuen Gitter angebaut , als ich merkte das sie weniger Höchstgeschwindigkeit hat , habe ich in die Originalen kleine löcher gebohrt und diese wieder eingebaut

    also die :-) "kleingelöcherten" Original-Fliegenfänger

    und

    die Zubehörgitter wieder drangebaut ?



    Die Frage ist ja, was passiert, wenn man die Originalen Fliegenfäger rausnimmt und "nur" die Nachrüste-Zusatzgitter
    mit dem "edlen" Orangen Fliegendraht verwendet.... ?

    - Immer noch zu wenig Luft ?
    - Grössere Gefahr , dass sich durch das ewas grobmaschigere Gitter der Nachrüstlösung mehr an Fremd"körpern" zum Lufi durchzwängt... ??


    Die Lösung von Gerry (nach der Bescheibung von rottweiler) ist sicher ideal,
    aber der Aufwand die Schorchel dafür ganz auszubauen (Tank ausbauen oder anheben) um die Tränensäcke aufzudremeln,

    schreckt mich etwas ab ....

  • Die Lösung von Gerry (nach der Bescheibung von rottweiler) ist sicher ideal,
    aber der Aufwand die Schorchel dafür ganz auszubauen (Tank ausbauen oder anheben) um die Tränensäcke aufzudremeln,

    schreckt mich etwas ab ....

    Keine Sorge - soooo schlimm ist das nicht. Gut- das Plastikzeugs hat viele Schrauben. Aber das ist wirklich nicht so wild. Tank lösen und anheben/leicht nach hinten schieben reicht. Die Schnorchel sind am Lufi nur gesteckt und lassen sich mit wenig Gefummel und etwas Gefühl gut entfernen. Dremel ran, wieder einbauen und gut ist's. All in all keine Stunde.

    btw. Es hört sich die etwas erleichterte Luftzufuhr zudem auch noch gut an....


    DerGerry

    DerGerry

  • Also für die regelmäßige Wartung hat KTM die originalen Fliegengitter sicher nicht konstruiert.

    Steht dazu ja auch kein Satz in der Bedienungsanleitung.

    Wenn man die Dinger beim Ausbau eh schon halb zerstört, und beim Wiedereinbau dann ganz dann kann das nicht dafür gedacht sein.


    Reinigen kann man die Teile im eingebauten Zustand auch nur bedingt, man stopft sich den Dreck und Rotz höchstens nur noch tiefer in den Ansaugschlund.


    Also ich finde die Lösung mit den "Sahara-Abdeckungen" in Verbindung mit dem Racinggitter UND Ausbau der Fliegengitter die beste Lösung - so hab ich das auch gemacht.

    Leistungstechnisch kann ich keinen Nachteil erkennen da ja wie schon von anderen angemerkt wurde diese "angebliche RAM AIR-Effekt" sich erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten abspielen "könnte". Da in Ö sowieso max. 130 erlaubt sind auf Autobahnen, und ich selten bis nie auf eine Autobahn nach D kommen werde, ist dieser Effekt sowieso obsolet.


    Wenn man die Sahara-Lösung montiert hat und von vorne draufschaut - also da kommt nie im Leben eine Fliege oder sonstwas in den Ansaugschnorchel, das Racinggitter hält aber sowieso im Fall des Falles alles auf was größer als eine kleine Fliege ist, naja, und wenn wirklich mal eine kleine Mücke im Stand an der Ampel eingesaugt wird, dann endet die halt im Luffi (wozu der ja auch da ist).

    Hab aktuell natürlich noch keine Erfahrungswerte mit dem Luffi da erst etwas über 2tkm gefahren - werde aber gerne ein Bild einstellen wenn ich Ende des Jahres bzw. Anfang kommenden Jahres den Luffi mal inspizieren werde .... dann wird man ja sehen wie und was.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Mir wären die 10km weniger an Endgeschwindigkeit egal, falls es aber einen merklichen Leistungsverlust geben sollte werd ich mir auch was überlegen. Hatte aber bis jetzt noch keine ausgiebige Möglichkeit zu testen aber Wetterbesserung ist ja bald in Sicht :grins:.

    Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das das so stark merkbar ist, da müsste ja KTM eigentlich drauf hinweisen das der Einsatz der Filter Leistungseinbussen beschert oder hab ich was überlesen?!

    Gruß

    Ralf

  • servus,


    Ich denke mit Sicherheit lässt sich das nur am Leistungsprüfstand ermitteln. Gleiche Bedingungen mit Vor- Nachhermessung. Die subjektiven Einflüsse bei Probefahrten halte ich für zu groß.

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • also bitte,.....

    Wegen nem Fliegengitter auf den Prüfstand...

    Schmierwurscht ob die Käthe 250 oder 260 macht, fahr eh wenig in den Regionen. Aber putzen tu ich oft, deshalb die Lösung mit Sahara Mod ( Mit Gitter statt Schaumstoff) und entfernten orginal Fliegengitter in der Tiefe.

    Grüssle, der Richy

  • Echt lustig hier. MOTORRAD hat schon vor einer Ewigkeit bei einer seligen Kawa ZX-9R die wirklich einen Ram-Air-Kanal hat, nachgewiesen das der Effekt den Kawa damals versprochen hat (10 PS) sich auf 2-3 PS reduziert.

    Wir haben damals im Apriliaforum an einer RSV1000RR Factory auf einem Prüfstand nichts messen können. Die RSV hat auch einen Ram-Air-Kanal.

    Jedenfalls die KTM hat keinen. Ich kenn jetzt auch keinen Serienhersteller mehr, der mit dem Straudruck mittels Ram-Air spielt, wie früher (Marketing)

    Leider gibt es das Forum nicht mehr, wo einer den Luftbedarf eines Motors berechnet hat, der fast 10000 U/min hat. Der Lufteinlasskanal reichte jedenfalls nicht aus, um einen Überdruck bei hoher Geschwindigkeit zu erzeugen. Wichtiger ist, das die möglichst kalte Luft beruhigt dem Brennraum zugeführt wird. Das erhöht den Füllungsgrad und damit die Leistung.

    Es darf also weiter geträumt werden :wheelie:

  • Ich hab die (gereinigten) Originalgitter einfach gelassen wo und wie sie sind.

    Und dann die Lamellenteile mit Racinggitter, wegen der Optik einfach davor gebaut.


    Und, oh Wunder, das Motorrad fährt trotzdem. Und das auch noch Tacho 257 auf der BAB. Mehr ging Verkehrsbedingt nicht. Sollte gerade so ausreichen, denke ich.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • :Daumen hoch: Genau so habe ich es auch gemacht - und auch meine läuft ohne Einschränkungen.

    ....also schon das zweite "Wunder":respekt:

    :peace: