"Fliegengitter" Ansaugschnorchel

  • Genau so isses!

    Ich habs mit den Lamellen (ohne Schaumstoff) und dem Originalsieb im Schnorchel für ein paar hundert Kilometer getestet. Kein einziges Insekt hats bis zum Sieb geschafft!


    Ich habe daher auch das Sieb entfernt und ein Edelstahl-Gitter hinter die Lamellen geklebt.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Fliegengitter und Schaumstoff vorn, Fliegengitter orginal drinnen gelassen... läuft super und Luftfilter war nach 10.000 km noch wie neu.


    Ich sehe den großen Vorteil mit den Schaumstofffiltern am Lufteinlass, mit K&N Öl behandelt, dass ich den LuFi nun nur noch alle 30.000 Kilometer wechseln werden muss im Straßenbetrieb. Somit kann ich den Interval ´Tankentfernen´ an die Ventilspielprüfung anpassen und nur die Schaumfilter werden 1x im Jahr gereinigt :Daumen hoch:

  • Dafür ist die Wahrscheinlichkeit gross ,

    dass die gute etwas weniger Luft bekommt, als sie gerne möchte/bräuchte ...


    Abgesehen davon dürfte der Schaumstoff wenn er nass ist, noch etwas weniger Luft durchlassen.



    Der Lufi war auch ohne Fliegengitter nach 15.000 Km wie neu .

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung.

    awk99 hat schon recht. Mir geht es darum, nicht mit einem zweiten Sieb den Querschnitt weiter zu verengen.


    Schaum kommt sowieso raus, den lege ich mir zur Seite falls mal ne extrem sandig/staubige Tour ansteht.


    Das Sieb soll nur gelegentlichen Grobsand vom Vordermann, Kieselsteinchen und Kleingetier abhalten, die ich rausgepult habe. Und vielleicht noch optisch was hermachen.

    Deswegen die Frage nach der Maschengröße der STR8-Gitter, die noch nicht beantwortet ist. Mittel oder fein? Ich wollte mir da nichts in Teesiebgröße einbauen und bei zu grob sieht man das Orange nicht mehr.


    Ist aber schon mal gut zu wissen, das es auch ganz ohne Einsatz funzt.


    Vielleicht kommt ja doch noch wer mit den Lochmaßen....


    Viele Grüße

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Danke Marie,

    das war der entscheidende Hinweis!

    Ich ordere das Feine!


    Kann ich die Siebe innen von aussen herausprokeln, ohne was kaputt zu machen oder muss die Verkleidung ab?

    Habe da bisher noch nicht Hand angelegt.

    Viele Grüße

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • nach oben und dann nach vorne ziehen.

    Sie sind "nur" eingeklippt.


    Man braucht etwas Mut und man wird sie dabei minimal deformieren.


    Sieht aber bei eventuellem wiedereinsetzten keiner ....

  • Gerne....

    Hab die inneren Siebe von außen rausgepfriemelt, waren dann etwas verbogen und verzogen. Da die aber ja in der Schachtel für Dinge die die Welt nicht braucht verschwunden sind, war mir das schnuppe :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • hatte die orginal einsätze im ansaugschlund gereinigt und dann den äusseren lamelleneinsatz mit schaumstoff einlage montiert. Leistungsmässig ist mir ein kleiner unterschied im freudigen ausdrehen bei höheren drehzahlen aufgefallen. Nach weiteren ca. 4000 km ist mir dann aber aufgefallen, das das auslassrohr meines gianelli dämpfers ( war immer metallig silber ) mittlerweile schwarzen russ angesetzt hat. Finger ist schwarz wenn man rein fasst.


    Hab nun die wüstengitter entfernt und werde beobachten obs wieder silbern wird.


    Denke die verbrennung mit den blenden wird fetter.


    Gruss axel


  • Das stimmt nicht! Sind an einer Stelle geschraubt. Du musst 5 Schrsuben an der Verkleidung öffnen um zuerst die lackierte Abdeckung abzunehmen und dann das Seitenteil nach vorne abzuziehen. Dauert ca. 2 Minuten....


    Ich habe das Teil gerade raus und kann nachher Fotos reinstellen.



    P.S. Ich habe auch die Plastikabdeckung ohne Schaumstoff dahinter drauf.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von oli72 ()

  • hab jedenfalls schon genug Fluggetier davon abgekratzt um zu wissen, dass mir die 0,5PS weniger lieber sind als fette Brummer im Schnorchel. Und wenn davon dein Gemisch fetter wird hast du die Lambdasonde abgeklemmt.

    beware of the mantis

  • hab jedenfalls schon genug Fluggetier davon abgekratzt um zu wissen, dass mir die 0,5PS weniger lieber sind als fette Brummer im Schnorchel. Und wenn davon dein Gemisch fetter wird hast du die Lambdasonde abgeklemmt.

    Nö habe ich nicht. Kann auch nicht sagen ob mein gemisch fetter geworden ist, ist nur eine vermutung. Mir ist lediglich aufgefallen das das auspuffendrohr schwarz geworden ist, was es vorher nicht war.

    Schrieb ja auch schon das ich zurück gerüstet habe und nach den nächsten fahrten beobachte und natürlich berichte.


    Gruss axel

  • Wovor habt ihr eigentlich Angst? Dass eine Mücke in der Einspritzung landet?

    Das ganze ist doch nur ein Grobfilter/Vorfilter. 30 cm dahinter kommt noch das Luftfilterelement. Spätestens dort wird das Getier aufgehalten. Und zwar, weil dieser Filter seinem Namen alle Ehre macht. Gitter und Gedöns könnt ihr getrost weglassen...

  • Wovor habt ihr eigentlich Angst? Dass eine Mücke in der Einspritzung landet?

    Das ganze ist doch nur ein Grobfilter/Vorfilter. 30 cm dahinter kommt noch das Luftfilterelement. Spätestens dort wird das Getier aufgehalten. Und zwar, weil dieser Filter seinem Namen alle Ehre macht. Gitter und Gedöns könnt ihr getrost weglassen...

    Sehe ich auch so. Abgesehen davon sieht dieses Zubehör Gerödel ziemlich besch... eiden aus. Aber das ist wohl subjektiv.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie: