EXC 450 2007 Kontrollleuchten funktionieren nicht

  • Guten Abend,


    wollte meine EXC Tüv-bereit machen und habe dafür mal die Blinker angeschlossen.

    Soweit so gut, die Blinker funktionieren, sowie auch die restliche Beleuchtung.

    Jedoch funktionieren beide Kontrollleuchten nicht.

    Habe beide Lämpchen schon miteinander ausgetauscht, jedoch vergebens.


    Hoffe mir kann jemand helfen

    Gruß Maxi

  • Laut Schaltplan ist nur eine Kontrollleuchte für die Blinker vorhanden, inwiefern hast du 2? Separate Anzeige Blinker links/rechts?


    Ansonsten werden die Blinker links/rechts direkt über Relais/Blinkerschalter angesteuert, die Kontrollleuchte hängt parallel zu beiden Seiten und zieht sich jeweils über die nicht aktive Seite die Masse.

    Ich nehme an, du hast LED Blinker verbaut? Falls ja, probier´s zum Test mal mit normalen Blinkern (Glühfunzel).

  • Hallo,


    zuerst tut es mir Leid wegen meiner mangelhaften Aussage.

    Mit zwei Kontrollleuchten meinte ich die Blinkerkontrollleuchte, sowie die Fernlichtkontrollleuchte.

    Habe die Standardblinker von KTM drauf, diese funktionieren auch einwandfrei.


    Gruß

    Maxi

  • Hallo,

    erstmal wie du schon probiert hast die Lämpchen tauschen und auch sehen ob Fernlichtkotrolle dann leuchtet. Wenn ja ist schon mal Lämpchen ausgeschlossen. Nun kann es eigentlich fast nur mehr am Sockel liegen worauf ich am ehesten Tippe. Ansonsten mal einen Tester auf Masse schließen und am anderen Kabel, es gehen ja zwei zur Kontrolle testen. An einen der beiden muss deine Voltmeter oder dein Prüfer was anzeigen ansonsten liegt es am Kabel bis dahin. Habe schon oft erlebt das Kabel innerlich gebrochen sind und nach 1 cm nach der Kontrolleuchtensockel wieder gut waren. Kann durch Vibration schon mal brechen.

  • Ok, das sind dann zwei unterschiedliche Fehler, da die beiden Kontrolllampen nix miteinander zu tun haben.


    Fernlicht: Die Kontrolllampe hängt direkt an Masse (braun)/ Plus vom Lichtschalter, worüber auch das Fernlicht selbst geschaltet wird (blau). Ich nehme an, dass Fernlicht funktioniert? Dann wie schon von achleitner geschrieben, prüfen ob bei eingeschaltetem Fernlicht Spannung am Socken der Kontrolllampe anliegt.


    Blinker Kontrolllampe: diese wird wie gesagt nicht direkt an Maße geschaltet, sondern hängt zwischen den beiden Blinkerleitungen und zieht sich jeweils über den ausgeschalteten Blinker die Masse. Auch hier prüfen, ob Spannung am Sockel anliegt, ggf. Kabel zurück verfolgen und an Steckverbindung prüfen.


    Du sagst, dass du beide Lampen schon getauscht hast: kannst du ausschließen, das nicht evtl. beide Glühfunzeln defekt sind?

  • Hi,

    Vielfach liegt es effektiv an den Lämplein selber, kann sehr gut sein, dass beide hinüber sind. Hatte ich auch schon so beim Fernlicht (Blinker brauche ich keine)


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo,


    erstmals Entschuldigung für die späte Rückmeldung.

    Ich habe jetzt neue Lämpchen bestellt, diese werden in naher Zukunft eintreffen, hoffe ich mal.

    Habe leider nichts zum Spannungen messen, muss mir da mal was besorgen/ausleihen.


    Gruß Maxi

  • Abend miteinander.


    Ich muss mich hiermit für meine Dummheit entschuldigen, es waren die Birnen selbst.

    Tut mir Leid, Eure Zeit verschwendet zu haben, jedoch habe ich jetzt einige Anhaltspunkte, falls es mal wieder nicht gehen sollte.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und das nächste mal werde ich erstmal die einfachen Methoden versuchen, bevor ich einen neuen Thread aufmache.


    Grüße

    Maxi

  • Moin Maxi,

    dafür ist so ein Forum doch da. Wichtig ist, das alles wieder funktioniert. Schön ist es eben immer wenn es eine Rückmeldung gibt, ob das Problem behoben wurde. So hilft es zukünftig evtl. jemandem mit gleichen Problem :peace: