EPC & SLS Ausbauen -> TÜV & Rennleitung???

  • Hallöchen,

    bin am Informationen zusammentragen für meine (für mich) neue 950 SM.

    Würde gerne EPC und SLS raus schmeißen.

    Was sagen TÜV und Rennleitung, wenn beides komplett fehlt?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Würde behaupten das die Rennleitung es nicht merkt.

    TÜV merkt es maximal am CO Gehalt. Aber da gibt es ja z.B. Flex Jets.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • EPC steht für Electronic Power Control, richtig? Also E-Gas. Wenn du das rausschmeißt, wirst du kaum noch fahren können, oder?

  • Auszug aus dem Handbuch:


    Wird bei einer bestimmten Geschwindigkeit (entspricht einer bestimmten Drehzahl) im 2. oder 3.Gang der Gasgriff voll

    aufgedreht (erkennt die ECU über den TPS 7), dann wird von der ECU die Masseansteuerung der EPC-Ventile aktiviert.

    In weiterer Folge öffnen die EPC-Ventile eine Luftverbindung zu den Vergaser-Membrandeckeln. Eine dosierte Menge Frischluft

    kann in den Raum oberhalb der Membrane eingesaugt werden und dadurch sinkt der Unterdruck über der Vergaser-Membran.

    Die Vergaser-Schieber werden darauf hin langsamer geöffnet, die Folge ist ein verringerter Luftquerschnitt durch den der Motor

    ansaugt, Leistung und Geräusch des Motors werden deutlich reduziert.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • :denk:mit dem EPC Stopen hatte ich beim TÜV nie Probleme auch Gasernadel eins höher war sie noch im Rahmen nur hat sie n Liter mehr gesoffen:teuflisch:und gestunken:zunge:

    Nunja würde es schon ganz gerne komplett raus rupfen... Stopfen finde ich irgendwie halbherzig :rolleyes:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • EPC sieht man nicht. SLS schon. Bin aber immer zur MFK (Tüv) ohne SLS, nur mit den Abdeckklappen. Hat niemanden interessiert. In CH. Im fanatisch Grünen Deutschland bin ich da nicht so sicher.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Also ich hab eben mal nachgeschaut. EPC hat einer der Vorbesitzer schon deaktiviert.... er hat siklikon in die öffnung vom vergaser gedrückt....super toll...

    Fliegt dann demnächst komplett raus, wenn ich was gefunden habe um die löcher in der Airbox zu verschließen.

    Sommer Doors sind auch drin... da hab ich viel gelesen über eine, beide, öffnung vorn oder hinten...

    Verbaut sind beide, öffnung nach hinten. Verbesserungsvorschläge?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • EPC, SLS und Sommer doors hat bei mir noch nie ein TÜV Prüfer gemerkt. War meistens immer dabei beim TÜV.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Öffnungen besser nach hinten, wg. event. Wassereinbruch von vorne. Mindestens eine Seite.

    Ursprünglicher Gedanke war nicht unbedingt "mehr Luft" als dass es beim Übergang von (längerem) Schiebebetrieb zu Gasanlegen Verschlucker gab, die auf einen Unterdruck im LuFi_Gehäuse zurückzuführen sind.

    Die Sommer Doors verhindern das Entstehen des Unterdrucks


    Aber es klingt halt auch schöner mit den Doors. :zwinker:


    Leistung und Geräusch des Motors werden deutlich reduziert.


    Hää? Deutlich reduziert wird da gar nix. EPC merkt man nur im 2. und 3. bei Vollgas, aber auch nur minimal. SLS drinnen oder draußen ändert leitungsmäßig auch nix groß spürbares.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Das EPC lässt sich gut mit einer simplen Schraube und Teflonband verstopfen (siehe Foto). Sommer Doors vorne hinten zwei oder doch nur eines...

    Ich habe beide Seiten gemacht, aber DIY ;-)

    meintest du nicht das SLS mit dem schraubenstopfen?

  • kvelertak

    Das Foto in meinem Post zeigt nur die Schraube für das EPC-Verschliessen.

    SLS montiert man entweder komplett ab und verschliesst es mit so einem Deckel, DIY oder Zubehörmarkt. Oder man lässt das System dran, wegen der original Optik und verschliesst den Schlauch "unsichtbar " mit z.B. einer Schraube. Das Ganze natürlich bei beiden Zylindern ;-)

    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ouh, mein fehler, dachte nur beim sls müsste man irgendwas verschließen, dachte epc wäre rein elektronisch und ausstöpseln reicht..