Hallöchen,
bin am Informationen zusammentragen für meine (für mich) neue 950 SM.
Würde gerne EPC und SLS raus schmeißen.
Was sagen TÜV und Rennleitung, wenn beides komplett fehlt?
Hallöchen,
bin am Informationen zusammentragen für meine (für mich) neue 950 SM.
Würde gerne EPC und SLS raus schmeißen.
Was sagen TÜV und Rennleitung, wenn beides komplett fehlt?
Würde behaupten das die Rennleitung es nicht merkt.
TÜV merkt es maximal am CO Gehalt. Aber da gibt es ja z.B. Flex Jets.
EPC steht für Electronic Power Control, richtig? Also E-Gas. Wenn du das rausschmeißt, wirst du kaum noch fahren können, oder?
Nene epc ist das System, was dafür sorgt, dass die Drosselklappe im 2. Und 3. Gang langsamer auf geht ;)
mit dem EPC Stopen hatte ich beim TÜV nie Probleme auch Gasernadel eins höher war sie noch im Rahmen nur hat sie n Liter mehr gesoffenund gestunken
Auszug aus dem Handbuch:
Wird bei einer bestimmten Geschwindigkeit (entspricht einer bestimmten Drehzahl) im 2. oder 3.Gang der Gasgriff voll
aufgedreht (erkennt die ECU über den TPS 7), dann wird von der ECU die Masseansteuerung der EPC-Ventile aktiviert.
In weiterer Folge öffnen die EPC-Ventile eine Luftverbindung zu den Vergaser-Membrandeckeln. Eine dosierte Menge Frischluft
kann in den Raum oberhalb der Membrane eingesaugt werden und dadurch sinkt der Unterdruck über der Vergaser-Membran.
Die Vergaser-Schieber werden darauf hin langsamer geöffnet, die Folge ist ein verringerter Luftquerschnitt durch den der Motor
ansaugt, Leistung und Geräusch des Motors werden deutlich reduziert.
mit dem EPC Stopen hatte ich beim TÜV nie Probleme auch Gasernadel eins höher war sie noch im Rahmen nur hat sie n Liter mehr gesoffenund gestunken
Nunja würde es schon ganz gerne komplett raus rupfen... Stopfen finde ich irgendwie halbherzig
du musst eh den gaser mit zwei stopfen bzw schrauben an den anschlüsssen verschließen , so hab ich es gemacht und eben die schläuche wieder drüber ao sieht im fall der fälle kein gutachter die manipulation auf den ersten blick
EPC sieht man nicht. SLS schon. Bin aber immer zur MFK (Tüv) ohne SLS, nur mit den Abdeckklappen. Hat niemanden interessiert. In CH. Im fanatisch Grünen Deutschland bin ich da nicht so sicher.
Also ich hab eben mal nachgeschaut. EPC hat einer der Vorbesitzer schon deaktiviert.... er hat siklikon in die öffnung vom vergaser gedrückt....super toll...
Fliegt dann demnächst komplett raus, wenn ich was gefunden habe um die löcher in der Airbox zu verschließen.
Sommer Doors sind auch drin... da hab ich viel gelesen über eine, beide, öffnung vorn oder hinten...
Verbaut sind beide, öffnung nach hinten. Verbesserungsvorschläge?
EPC, SLS und Sommer doors hat bei mir noch nie ein TÜV Prüfer gemerkt. War meistens immer dabei beim TÜV.
Das EPC lässt sich gut mit einer simplen Schraube und Teflonband verstopfen (siehe Foto). Sommer Doors vorne hinten zwei oder doch nur eines...
Ich habe beide Seiten gemacht, aber DIY ;-)
Leistung und Geräusch des Motors werden deutlich reduziert.
Öffnungen besser nach hinten, wg. event. Wassereinbruch von vorne. Mindestens eine Seite.
Ursprünglicher Gedanke war nicht unbedingt "mehr Luft" als dass es beim Übergang von (längerem) Schiebebetrieb zu Gasanlegen Verschlucker gab, die auf einen Unterdruck im LuFi_Gehäuse zurückzuführen sind.
Die Sommer Doors verhindern das Entstehen des Unterdrucks
Aber es klingt halt auch schöner mit den Doors.
Leistung und Geräusch des Motors werden deutlich reduziert.
Hää? Deutlich reduziert wird da gar nix. EPC merkt man nur im 2. und 3. bei Vollgas, aber auch nur minimal. SLS drinnen oder draußen ändert leitungsmäßig auch nix groß spürbares.
Das EPC lässt sich gut mit einer simplen Schraube und Teflonband verstopfen (siehe Foto). Sommer Doors vorne hinten zwei oder doch nur eines...
Ich habe beide Seiten gemacht, aber DIY ;-)
meintest du nicht das SLS mit dem schraubenstopfen?
Beides
sls und epc mit einer schraube deaktivieren?!?! :D
Ne mit mehreren ;)
Ich hab beides einfach komplett ausgebaut inkl. Luftfilterkasten.
Das Foto in meinem Post zeigt nur die Schraube für das EPC-Verschliessen.
SLS montiert man entweder komplett ab und verschliesst es mit so einem Deckel, DIY oder Zubehörmarkt. Oder man lässt das System dran, wegen der original Optik und verschliesst den Schlauch "unsichtbar " mit z.B. einer Schraube. Das Ganze natürlich bei beiden Zylindern ;-)
Gruess
hitch
ouh, mein fehler, dachte nur beim sls müsste man irgendwas verschließen, dachte epc wäre rein elektronisch und ausstöpseln reicht..