Zum ko***. Duke 5 defekt

  • Servus Leute,


    Vor zwei Tagen bin ich in der Frühe zur Tanke gefahren, weil Tank leer. Naja beim losfahren dort ging meine Odyssee dann los. Motorkontrolleuchte an. Also zurück zur Garage. Abgestellt nochmal versucht. Okay Leichte wieder aus. Doch zur Arbeit gestartet (hätte es sein lassen sollen).

    Nach 24 km fast angekommen. Bei der Baustellenampel schön bis vorne gefiltert, Anfahren und AUS. Wieder gestartet und weiter. Jetzt volles Programm. MSC Fehler (richtig ne 690 gibts garnicht (Reifendruckkontrolle)). Was soll der Scheiß?! Darauf hin stark geruckelt und komplett aus gegangen. Einen Moment gewartet und mit Fehler im Mäusekino die letzten 200 Meter gerettet. Das Teil is jetzt in der Werkstatt mit genau 1570km und 3 Monate alt. Ich bin begeistert. Eigentlich bin ich mit der drecks Österreicherin durch. Dort steht sie jetzt und der Mechaniker wartet das er von KTM eine Software bekommt weil die jetzige die Benzinpumpe dauerhaft laufen lässt wenn man Zündung an macht. Davon kämen dann auch die Fehler bei Fahrt. Da es mein erstes Mop ist wusste ich nicht das die Pumpe nach einigen Sek aufhören muss. Ich weiss nur, das die schon immer dauerhaft summte.


    Kennt das jemand von euch?:Daumen runter:

  • Falls du keinen falschen Sprit getankt hast, gibt es die Herstellergarantie. Wurde die 1000er Inspektion durchgeführt?


    Es gibt bestimmt mehr zufriedene, als unzufriedene KTM-Besitzer, sonst wären KTMs nie so beliebt. Komm runter und warte mal die Antwort vom Händler ab.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Du hast doch noch die volle Garantie. Also warum regst du dich so auf.

    Meinst du wirklich bei anderen Herstellern gibt es keine Probleme.

    Lass den Händler erst mal machen. Der Fehler scheint doch schon gefunden.

    Die Bezinpumpe surrt einige Sekunden wenn die Zündung an ist und MUSS dann ausgehen.


    MSC Fehler gibt es nicht, nur MTC, und das ist die Traktionskontrolle. Eine Reifendruckkontrolle gibt es eben so wenig an der 690.

    Schon mal in die Bedienungaanleitung geschaut...:zwinker:

  • 1000er wurde gemacht. Die 5xx km danach auch einwandfrei und.... nein .... kein diesel getankt. Ich guck immer ganz genau was auf der Zapfpistole hinten drauf steht. Sollte Super 95 falsch gewesen sein.. okay. Aber wie gesagt die Kraftstoffpumpe sollte nach kurzer Zeit wenn der Druck aufgebaut ist auch wieder abschalten. Tat sie noch nie. Immer schön gesummt. Minutenlang ohne aus zu gehen. Das sei ein Fehler in der Software was die Fehler nach sich zieht. Zur zeit liegt es laut deren Auskunft das sie vom Hersteller wg. Computer/Systemproblemen kein Update bekommen können. Mechaniker hat mir in der Werkstatt alles gezeigt und bei einem andern bike dort auch wie es sein sollte. Er versicherte mir das er dran bleibt. Bei seiner Probefahrt hat sie glücklicherweise auch gezickt. Am Tag der Panne war ja wieder alles in Ordnung als sie vom Pannendienst dort ankam. Er fuhr den nächsten Tag nochmal dann durfte auch er eib bisschen schieben.

  • Du hast das falsch verstanden. Der Mecha sagte das us in der Software mehr als nur die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe falsch. Das Teil zeigt wirklich MSC Fehler an. Er hat es mir gezeigt. Ein Fehler den es auf dem bike garnicht geben kann. Das hab ich schon gelesen gewusst und auch verstanden.

    Ich bin halt pissig nach drei Monaten und grad mal eingefahren. Is wohl aber auch die Peinlichkeit im Verkehr so blöd da zu stehen und schon auf Arbeit das schallende Gelächter zu hören. "Is halt ktm".

    Die Sache als solches ist ja wenns denn mal behoben ist okay. Aber bin gespannt was dann bei 2000 km ist.

    Zurückgeben is ja leider nicht. Mein Verlust mit Sicherheit 1000 bis 1500 euro. Wenn ich sie noch einigermaßen gut verkaufen kann ist mirs grad recht

  • Was ist aus der Maschine geworden?


    Ich plage mich leider auch mit einer defekten Duke herum ( TFT-Display tot, Rückrufaktion Tank) und einer meiner ersten Gedanken war auch, das Motorrad nach wenigen 100 Kilometern wieder zu verkaufen. Jetzt, nach einer kleinen Bedenkzeit habe ich diesen Gedanken wieder verworfen. Und wie gut, dass ich ein Saison-Kennzeichen fahre, das den Verkauf momentan sowieso verhindert, mich also vor einem Fehler bewahrt.


    Aus Erfahrungen mit anderen Fabrikaten weiß ich, dass auch dort Probleme auftreten können. Selbst mit einer Honda, die allgemein im Ruf steht, zum Besten zu gehören, was die Branche bietet.


    Ich habe mich ganz bewusst für KTM entschieden, weil die Qualität einen außergewöhnlich guten Eindruck macht, was die verwendeten Materialien angeht. Von einem schlechten Ruf der Marke habe ich bislang auch noch nichts mitbekommen.


    Deshalb würde ich an deiner Stelle auf die Meinung und das schallende Gelächter deiner Kollegen nichts geben. Denn wer den Schaden hat, braucht bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen. Und alles andere regelt die Garantie.

  • Das sei ein Fehler in der Software was die Fehler nach sich zieht.

    ...oder es sind Bauteile betroffen, die mit den Benzindruck zusammen hängen. Wie z.B. Benzinpumpe, Benzinleitung und deren Dichtungen etc. !


    Bade :ja:


  • ... Warum regst du dich auf ? ...


    Probleme kann es leider immer geben.

    Aber ich kann es verstehen. Man gibt einen haufen Geld aus und dann läuft der Hobel nicht richtig und steht mehr rum als er gefahren wird.

    Wenn es selbst einen nicht betrifft redet man sich leicht.


    Ich wünsche dir viel Glück

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP