Wintermotorrad

  • Hallo Leute


    Ich überlege jetzt schon seit einiger Zeit mir ein Wintermotorrad zuzulegen. Am liebsten irgendeine 1 Zylinder so ab 400 ccm, so leicht wie möglich, mit der man im Salz fahren und auch mal wegschmeißen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Für ne Enduro bin ich leider zu kurz aber eine Supermoto oder Naked kann ich mir vorstellen. Mein Budget liegt bei ca. 3000€. Ich fahre ungefähr 20000 km im Jahr.


    Duke I hab ich schon sehr günstig gesehen aber scheinbar werden Ersatzteile ziemlich rar und teuer.

    Was würdet Ihr für so einen Einsatzzweck empfehlen?


    Liebe Grüsse

    Burger

  • Ich würde schon nach einer Enduro schaun , irgendwas aus den 90´ern, XT 600 oder die oben genannten, womit auch mal Querfeld geht.

    Ist abwechselungsreicher und macht mehr Spass als im Winter nur Strasse zu fahren.

  • Yami XT 660 , billig,stabil und hält lange.

    Kawa ER 6 , Honda CBF 600 oder die gute Alte Bandit 600 oder 650.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • XT 660 gibt es ein paar günstige... Aber sooo schwer. Überleg ich mir noch.


    Hat wer Erfahrungen mit Yamaha WR 400, 426 oder 450. Wie haltbar sind die Dinger?

  • Wie wäre es mit einer Versys. Ich könnte dir eine anbieten. Schwarz, sehr guter Zustand und wenig Km. Hatte ich für meine Frau gekauft, fahren ist aber nicht ihre Welt. Liegt voll in deinem Budget.

    one life live it

  • Hat wer Erfahrungen mit Yamaha WR 400, 426 oder 450. Wie haltbar sind die Dinger?

    Wohl haltbarer als andere Wettbewerbscrosser, aber als Daily Driver würde ich die auch nicht einsetzen.

    Auf der Straße nicht wirklich toll.

    Zudem illegal in der offenen Version.

  • Ich hatte bis vor ein paar Jahren eine DR350 als Winterhure. Die war damals günstig (um 1000 Euro), vor allem aber leicht und robust genug, um damit auch mal Experimente im Gelände zu wagen oder sie im Winter problemlos wieder hinzustellen, wenn sie mal weggerutscht war. Mein Exemplar hatte auch einen E-Starter, ohne den es schon mal spannend werden kann, ob man sie am steilen Hang wieder ans Laufen kriegt. Die Leistung war für den Zweck (Motorradwandern im Winter, Fahrten zur Arbeit oder zu Freunden, Tagestrips bis 300km) völlig ausreichend, selbst größere Strecken haben sie und ich an schönen Winterwochenenden locker weggesteckt. Man darf halt kein Beschleunigungs- und Highspeed-Monster erwarten. Leider sind die Dinger mittlerweile rar und angesichts ihres Alters auch völlig überteuert. Ich hätte sie halt - wie so viele andere Moppeds auch - nie weggeben dürfen.

  • Das Thema poppt jedes Jahr wieder auf. Selber suche ich auch ein Bike, die Tendenz geht klar Richtung Enduro, wegen allfälligen dem Schneefall = Fun im Schnee! Habe leider noch kein passendes Bike gefunden, welches nicht zu hoch gehandelt wird. Ich poste mal die älteren Beiträge, wenn ich sie überhaupt noch finde.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die WR 400 könnte Dir zu hoch sein und eventuell zu heftig. Würde ich nicht empfehlen.


    Von der Sitzhöhe her etwas niedrige Enduros wären da besser.


    Die alten Teile aus den 90igern wären da auch meine erste Wahl.


    Schau mal in Richtung DR, XT, XL, KLR wenns von der Höhe her passt.


    Für den Spaß DR 350, leicht, wenig PS und wenn Du sie wegwirfst wirds nicht zu heftig teuer.


    Auf keinen Fall eine alte KTM, Husqvarna, Husaberg, GASGAS, Maico oder sonstiges Gehopse, Du willst ja fahren und nicht schrauben.

    Gruß
    Micha :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von grollo ()

  • XT 600E!:Daumen hoch::peace:

    Habe ich drei Winter lang täglich 15km hin und zurück gefahren. Bei JEDEM Wetter! Absolut robust. Einzige Ausfälle waren

    - Zündspule

    - Vergaser musste mal gereinigt werden

    - Ansaugstutzen hatten Risse, daher Falschluft


    Am Ende hatte die treue dann über 100Tkm auf dem Tacho. Das einzige was in der Zeit am Motor gemacht wurde waren lediglich 3 Ventilspielkontrollen.


    Aus meiner Sicht gibt es nix Pflegeleichteres als die luftgekühlte XT600E.

  • Also bei manchen Vorschlägen kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

    eine Winterschlampe wäre bei mir etwas im Wert um die 1000€.


    Schon mal geguckt, was für eine DRZ 400 so aufgerufen wird?


    Und habt ihr schon mal ein 90er Jahre Modell (Enduro) gesucht?

    Fahrbereit zu einem erschwinglichen Preis?


    Entweder hat die Preisvorstellung schon eine 2 und mehr vorne dran stehen, oder man sollte vorsorglich Schaufel und Besen zur Besichtigung mitbringen.


    Pegaso ist da allerdings nicht damit gemeint.

    Aprilias werden ohnehin in der Regel unter Wert gehandelt, da potentielle Käufer immer denken, das sei Schrott aus Italien.

  • Mein ideales Bike wäre wohl eine 250er Ps/Gewicht. Eine alte 600er wiegt wohl irgendwo um die 175 Kg. Rotax-Motor der Aprila tönt zuverlässig, lieber eine kleine Beta vielleicht? Schlimmstenfalls würde ich halt eine 125er nehmen.


    Was meint ihr generell, 2- oder 4 Takt?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich bin da etwas hin und hergerissen. Günstig und gut wären Transalp, XT, DR allemal aber auch sauschwer...

    Deswegen meine Überlegung in Richtung EXC's oder ähnliches. Aber der Wartungsaufwand und vor allem die Preise die aufgerufen werden sind enorm.


    Gibt es überhaupt günstige und zuverlässige 2 Takter?