Wintermotorrad

  • Da ist rechts und links jeweils ein stabiler Bügel an dem die Scheibe fest gemacht ist .

    Der müsste dabei sein ....


    https://www.givi.de/pdfEquipag…i_(11_%3E_14)&marca=HONDA

    Das verstehe ich so, dass bei dem Modell AF1100 (ab Bj. 2011) die Halter dabei sind ...



    Hier steht allerdings, dass dem je nach Händler nicht so ist .... ...

    https://www.streetlights.de/67…_Airflow_einstellbar.html


    Sind aber verschied. Baujahre Modellwechsel war imho 2011...

    Bei meinem 2010 sind da 2 stabile Bügel die von unten jeweils mit 2 Schrauben an der "Gabelbrücke" befestigt sind und in einem Bogen nach oben gehen.
    Sind im 2. Link auf dem Bild (vergrössern) zu erkennen ...


    So sieht das aus :


    sh300-3.jpg


    sh300-1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Andreas,

    gibts für den SH300 eigentlich ein brauchbares Forum -oder übernimmst du das hier? :teuflisch:

    Ich find jedenfalls nix g'scheites.

    Hallo,
    das honda-board kennst Du sicher? Ich hab mich da vor Kauf meines SH125 schlau gemacht.

    Im Sommer bin ich den 300er auch mal länger Probe gefahren, war aber vergleichsweise nicht spontan überzeugt. Für Soziusbetrieb ist die Leistung sicher zu gebrauchen, da tu ich mich mit dem Kleinen oft schwer. Aber solo hätte ich mehr erwartet.

    Für den Gewichtsbereich der 300er habe ich jetzt seit gut einer Woche die 390er, bin die letzte Woche noch gefahren. Aber sobald Salz und Eis auf der Straße gebe ich nach.

    Gruß

  • Sorry, da war ich wohl zu kurz...

    Die SH125 wiegt 136kg, die SH300 knapp 170. Somit spielt für mich die 390 Duke (2018) mit etwa 160kg im Bereich der SH300.
    Wenn's um Winterfahrt geht und gelegentlich auch mal glatt werden kann sind geringes Gewicht und niedrige Sitzhöhe für mich die Kriterien der Wahl.
    Und vor dem SH300 würde ich das alte 390er Modell für den Betrieb auf (auch) glatten Straßen nehmen.
    p.S. eigentlich wollte ich nur das honda-board ins Spiel bringen, siehe Zitat

  • Vielen Dank für das Honda-Board. Da war ich jezz noch nicht.
    Egal.
    awk99

    Danke für deine ausführlichen Bilder, guck ich mir später an, Im Moment bin ich bereits im SH300er-Lager...:Daumen hoch:

    Das Teil stand seit Mai diesen Jahres. Und? Sprang ohne Gedöns sofort an. Da ich kein Freund vom Warmlaufen bin gleich wieder aus. Beim zweiten Versuch wars dann natürlich hakelig. Aber der Verkäufer musste ja unbedingt den Startknöppsgen drücken.
    Bei dem Roller ist die große Honda-Scheibe inkl. nie benutzter Handprotektoren und ne kleine Puig-Schweibe dabei. Orig. Honda-Griffheizung plus Kabelbaum für 'ohne Heizung'
    Hab 3450,- bei 12.000 Km Erstzulassung 3-2015 vereinbart.

    Ich sitze gar net schlecht, also vorne und hinten dann doch etwas weit hinten und etwas hoch. Naja. Mein Sattler wird das Teil schon pimpen.

    Ach, noch was: kanns sein, dass die >2015er einen anderen Sattel und deshalb mehr Platz unter just diesem haben? Vlt. könnte man so den Stauraum wg. Helm vergrößern?

    Naja. Morgen ist erst mal Zulassung -kann ich gleich ein neues Nummernschild für meine GT machen lassen...:grins:


    Jezz hoff ich nur, dass ich meiner Frau nicht zu sehr auffe Weihnachtsstimmung mit dem schrägen Vogel drücke.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Laut Aussage aus diversen Tests hat das aktuelle Modell, ist glaube 2015 oder 2016 gekommen ein deutlich vergrößertes Helmfach, wo jetzt ein Helm rein passt. Das Modell erkennst du glaube am Keyless System und an 25 Ps angegeben, die davor hatten 27 Ps.

    Auf 1000PS haben die da ein paar Videos dazu

    SH300i 1000PS

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Hankey ()

  • Ja, seit Ende 2015 gibts ein anderes Modell. Meine ist März 2015.

    Egal.

    Sie steht grad noch ordentlich glänzend draußen im Regen und harrt der Dinge. Bzw. wartet auf ne Abdeckplane...:crazy:

    Immerhin, Nummernschild ist dran, Scheibe kommt morgen.


    Und da mir der Sattel -wie üblich- zu niedrig ist, bin ich am überlegen, ob ich da was ganz neues drüber setze. Vlt. ergibt sich ja doch noch ein Helmfach?

    Erstmal egal. Is ja nen Topcase dran.


    Wer hat jezz eigentlich ein Winterbike angeschafft, und wenn ja welches?:applaus:


    Lieber Andreas,

    deine verlockenden Beiträge haben mich ins Lager der grauen Flattermänner getragen -ich hoffe du bist zufrieden!:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ....

    Lieber Andreas,

    deine verlockenden Beiträge haben mich ins Lager der grauen Flattermänner getragen -ich hoffe du bist zufrieden!:grins:

    Ja klar ...:Kürbis:

    ich frag jetzt beim Vertrieb von Honda mal an ,
    ob ich aufgrund meiner langjährigen persönlichen sehr guten Er"fahurng" mit Honda Mopeds (NC27, RC31, RC36, SC33, SC50 , SC34)
    und

    der daraus resultierenden erfolgreichen Empfehlung ihres SH300 Rollers

    wenigstens eine güldene Anstecknadel mit Lametta am HRC-Bande bekomme ... :grins:


    Viel Spass mit dem Roller !!

  • Hast du vlt. ne Idee, wo sich an dem Roller ein Navi (TomTom) am besten befestigen lässt? Ich hab die Scheibe noch nicht dran, zur Not ging es ja da dran per RAM-Mount.

    Und gips unter der Lampenmaske geschaltete 12V-Abgriffsmöglichkeiten? Oder i.wo ne Steckdose? Unterm Sattel ist so 'n merkwürdiger Stecker, der VK meinte für Diagnose -sah net wirklich so aus!?


    Ach ja, der Roller hat keine Ganganzeige :)) ne ich meine keine Lufttemperaturanzeige -Das Teil, das früher immer an meinen Bikes pappte, hat die Tante aus'm Sortiment gekickt. Ne Idee für'n schlichtes selbstklebendes eckiges LCD-Thermometer?


    Und weil ja Weihnachten vor dat Türchen steht kriegste für deine viele Liebesmüh mit mir wahlweise 'n goldenes Nixchen oder 'n silbernes Nimmerlein. Wenn das mal keine Anstecknadel ersetzt!:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Klinke mich kurz in die Rollergeschichte mal mit ein.

    Das Thema bewegte mich auch seit einigen Wochen.

    Der kleine Alleskönner, der immer zuverlässig anspringt und läuft.

    Nach Recherchen und einigen Besuchen bei verschiedenen Händlern gab es am Ende nur 2 die in die engere Wahl kamen.

    Honda SH 125 i und SH 300 i.

    Argumente die für die beiden sprechen sind in meinen Augen:


    - bieten selbst für große Fahrer ausreichend Platz

    - vergleichsweise ordentliche Leistungswerte in den jeweiligen Klassen

    - flacher Durchstieg und kein zugebauter Mitteltunnel wie bei vielen Raumschiffen der Mitbewerber

    - SH 125 hat ein Topcase serienmäßig mit dabei (zumindest in dem Angebot das mir unterbreitet wurde)

    - Stauraum nicht allzu üppig, aber noch ok (ist halt kein Burgman)

    - geringe Unterhaltskosten

    - zuverlässig und relativ wartungsarm

    - technisch in dem Bereich gut bestückt

    - beide sind in Ihren Klassen leicht und haben sehr gute Zuladungswerte

    - für mich eine gute Alternative zum Auto und den beiden KTM´s, vor allem bei kürzeren Strecken, schlechterem Wetter und zu großer Hitze


    Da ich auf dem Rollersektor neu bin, hab ich mich erstmal für den SH 125 i entschieden, da er auch von einer Aktion meines Händlers noch leicht gesponsort wurde. Sollte der mir längerfristig nicht reichen, dann wirds der 300 i werden. Bin von beiden Rollern komplett überzeugt.

    Freu mich drauf, in 2 Wochen kann ich ihn abholen. Werde dann sehen ob er das hält was ich mir von Ihm verspreche.

    Gruß
    Micha :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von grollo ()

  • Hallo Micha,

    mein Kürbissist hat mir während der Inspektionen verschiedene 125er Roller überlassen. Ok, keine Honda dabei, aber 125 ist gelinde gesagt arg bescheiden.
    Kannste Elefantenrennen veranstalten (in Zeitlupe überholen) Ich halte es für ein echtes Sicherheitsmanko.


    Tipp:
    Ruf deinen Händler an und disponiere um. 125 ist echt zu wenig. -Wurde hier auch schon berichtet.


    Nicht, dass ich jezz schon groß die Meilen mit dem 300er geradelt wär' -was ich aber schon weiß ist, den kannste praktisch auf'm Handteller ohne Fußeln wenden. Ist kein bisschen kippelig. Die Beschleunigung ist immerhin wahrnehmbar, so 'n 125er ist für nen Motorradler die pure Qual.
    Lass es, dein Händler wirds schon richten. :knie nieder:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hi grüß Dich,


    ja ich weiß das es nicht ohne Risiko ist.

    Die Beschleunigung und der Top Speed werden mich nicht umhauen.

    Hab mir das mit dem 300 i auch überlegt, klasse Teil und natürlich deutlich besser in Beschleunigung und VMax um auch mal auf BAB und schnelleren Passagen mitzuschwimmen.

    Wenn ich mich da etwas zusammenreiße wird es hoffentlich trotzdem für kürzere Strecken gehen.

    Da ich dieses Jahr aber schon überdimensional bei den KTM´s zugeschlagen habe mit dem Kauf der SAR und SDR, nach nicht so erfolgreichen Versuchen mit der Africa Twin und der 790 Duke, wollte ich nicht gleich mit dem 300 i anfangen.

    Werd mir das mit dem 125 i mal anschauen, wenn das Teil mit mir als Klotz obendrauf nen 100er packt wärs schon ok.

    Für die kurze Tour zum Brötchen holen, Käffchen abgreifen, Mopedtreff, Eisdiele reichts hoffentlich.

    Muss das ja auch irgendwie noch meiner Frau verkaufen, die eh nur noch den Kopf darüber schüttelt und mir nen Vogel zeigt.

    Falls es wirklich in die Hose geht wird kein Weg am 300 i vorbei führen, da er tatsächlich alles kann was man braucht und im Bekanntenkreis schon fast als vollwertiger Motorradersatz gilt.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • willst wirklich zur Eisdiele mit nem Roller?


    finde die SAR ist dafür viel besser geeignet :Daumen hoch:

    Das mit der Eisdiele war mal nur als Platzhalter für die Kurzstrecke eingefügt.

    Fand es dieses Jahr im Sommer bei extremer Hitze (waren ja fast 40 grad) nicht so prickelnd für die kurze Strecke mich komplett in Motorradklamotten einzuwickeln und dann mit der SAR nach wenigen km schon am Ziel zu sein, dafür aber schweißgebadet und kurz vor nem Hitzschlag.

    Da hätte es ein kleiner Roller mit Minimalbekleidung auch getan.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Muss das ja auch irgendwie noch meiner Frau verkaufen, die eh nur noch den Kopf darüber schüttelt und mir nen Vogel zeigt.

    Das Problem hatte ich auch. Immerhin hat sie inzwischen von weitem mal nen Blick drauf geworfen -und jetzt- kurz vor Weihnachten- ist Großmut Allerorten. Tipp: Zupacken! Haha.


    Wenn ich dich recht verstehe, kaufst du nen neuen 125er? Nach allem was ich jezz so zusammen gelesen hab, ist das bei der Lebenserwartung von diesem grauen Zaudervogel nicht wirklich nötig. KTM neu, Vöchelche used. Spart so manches Euro -und bedröppelt den weiblichen Anhang garantiert (minimal) weniger...

    Egal. Dein Entschluss scheint ja unumstößlich. Ich wollte dir nur den Tipp geben, bevor falsch gekauft, doppelt gekauft wird, den Auftrag zu ändern.


    Wie gesagt 125er fahren. Lt. Tacho so um 110, reicht also auf der BAB zum Elefantenrennen, auch mit 1,95.Ja mei, -wenns schee mächt! :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Natürlich hast Du mit dem 300er Recht. Ist definitiv der komplettere Roller und deckt weitestgehend alle Fahrbereiche ab.

    Müsste lügen wenn ich behaupten würde, dass ich mich nicht nach dem auch umgesehen hätte.

    Der Gebrauchtmarkt im Rollerbereich ist da eher schwierig im Vergleich zum Motorrad.

    Die gebrauchten 300er die ich sah, waren zum Teil mit hoher Laufleistung und immer noch hohem Preis oder waren neuwertiger und nah am Neupreis.

    Das war dann eher nicht mein Fall. Da es auch beim 125 i ähnlich aussah auf dem Markt entschloss ich mich kurzfristig zum Neukauf. Honda bietet ja derzeit die 50:50 Finanzklamotte an, damit hielt sich der Aufwand in Grenzen. Nach 2 Jahren und zinsfreier Laufzeit kann man sich dann entscheiden ob man ihn komplett übernimmt oder dem Händler wieder auf den Hof stellt. Das werden dann die 2 Jahre sein in denen ich den 125 i ausgiebig testen kann und meine endgültige Entscheidung reifen kann. Zudem gabs noch ne Sonderrabattaktion beim Händler, damit war ich am Ende dann bei knapp 18% unter Neupreis für den 125 i.

    In dem Bereich tummelten sich auf dem Gebrauchtmarkt auch noch viele vorherige Baujahre mit einigen km drauf.

    Ein 300er wurde mir auch angeboten aus 2015, der hatte aber auch schon 41000 km drauf, was für den Roller schon nicht wenig war, mir aber deutlich zuviel.

    Er wollte zwar nur 2k dafür haben, aber die km schreckten mich zu sehr ab und mackenfrei war er auch nicht mehr.

    Richtig gute junge 300er mit wenig km waren noch im Bereich von 4500 Euro, was mir dann doch etwas hoch erschien, wenn es den beim Händler mit Rabatt für ca. 5300-5400 auch schon neu gibt ( bei 6100 Listenpreis).

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Hier meine Meinung zum Thema 125 vs. 300ccm:


    Wenn du ausschließlich Stadtverkehr und gelegentlich Landstraße / Überland fahren willst (Verteilung 80/20), reicht ein 125er (in der Stadt ausreichend und durch geringeres Gewicht sogar im Vorteil)


    Willst du vorrangig Landstraße fahren und gelegentlich Stadtverkehr, ist der 300er besser geeignet.


    Ist ab und an auch Kleine Autobahnabschnitte dabei...300er


    Wiegst du mehr wie der Durchschnitt und oder fährst öfters zu zweit...300er


    Fährst du gerne sportlich...300er


    Der Unterschied im Unterhalt sieht wie folgt aus(Deutschland, Preise pro Jahr)

    Steuern ca.25€ für 300er, 125er steuerfrei

    Versicherung bei mir: 125er 20€ / 300er 28€

    Verbrauch (Einspritzer):

    125er 2.5...3l/100km

    300er 3...3,5l/100km


    Knackpunkt ist die Anschaffung, gebraucht sind die 300er schon ne Ecke teurer, im Wiederverkauf kriegt man es aber wieder raus...


    Ein 125er geht ungefähr bis 60...70 gut, dann wird's zäh, der 300er geht bis 100 gut, danach zäh. Die Beschleunigung ab 70 wird wirklich zäh, weshalb bei mehr Landstraße der 125er echt nervt (überholen, Autobahn, Berge und oder zu Zweit,...)

    Auch das Geräuschniveau ist ein ganz anderes, der 125er brüllt regelrecht (mit Sportauspuff kaum auszuhalten), der 300er ist sehr souverän. Beim 125er kommt sofort der Wunsch nach Tuning, der 300er fährt auch Serie gut.


    Ich würde den 125er nur kaufen, wenn fast nur Stadtverkehr dabei ist oder z.B. jemand mit A1 Führerschein mitfahren soll (Frau oder Kinder), sonst würde ich zum 300er greifen.


    Für eine Überzeugung genügt eine Probefahrt mit beiden auf der Landstraße...

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Gebe Dir zu 100% Recht.


    Es steht auch für mich außer jeder Diskussion das der 300er wohl auch besser in mein Fahrprofil passen würde.

    Der angesprochene Knackpunkt bei Dir, der war es aber dann auch bei mir.

    Ohne zu wissen wie sich längerfristig ein Roller bei mir bewährt, war ich nicht wirklich gewillt 2k mehr dafür auszugeben.

    Wäre das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt etwas umfangreicher gewesen und die Preise erträglicher, dann wärs der 300er geworden.

    Da aber anscheinend jeder 300 i Besitzer denkt er würde auf dem heiligen Gral sitzen, sind die Preise jenseits von dem was ich auszugeben bereit gewesen wäre. Ich weiß das der 300er in allen Tests überdurchschnittlich gut abschneidet und als der Alleskönner gilt.


    Ich warte mal ab wie sich der 125 i bewährt oder auch nicht bewährt. Noch ist ja nicht alle Tage Abend.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Die gebrauchten 300er die ich sah, waren zum Teil mit hoher Laufleistung und immer noch hohem Preis oder waren neuwertiger und nah am Neupreis.

    Bei ebay-Kleinanzeigen ist der Markt noch in Ordnung :))

    außer jeder Diskussion das der 300er wohl auch besser in mein Fahrprofil passen würde.

    Was ist denn dein Barpreis jetzt genau?
    Ich hab den Roller mit 12.300Km BJ 3-2015, Heizgriffe, orig. hohe Scheibe, Handguards, niedrige Givischeibe, Topcase, 27PS, alle Services von anfänglichen 3.680 für auch nicht ganz unbescheidene 3.450 gekauft. Transporter waren nochmal 95,- inkl. Sprit

    Versicherung mit TK (SB 150) sind 57,-/ anno


    SH300_F02_3.JPG

    SH300_F02_2.JPG

    SH300_F02_1.JPG


    Jetzt fehlt mir noch eine Abdeckplane die Topcase und Scheibe 'kann'
    Jemand nen Tipp, was da passt? Die von der GT ist jedenfalls zu klein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()