Ölablass-Schraube/Öl-Siebe sichern

  • Servus!


    Ich wollte die beiden Schrauben mit den Ölsieben mit Sicherungsdraht sichern für die Renne. Wollte mal fragen, wie ich da am besten mit dem Bohren der Schrauben vorgehe?


    Habe das noch nicht gemacht. Habt ihr ein paar Tipps für mich? Bilder wie es dann aussieht wären auch super...

    ...weiß jetzt aber erst mal nicht wie ich beim Bohren vorgehen soll... Brauche ich zwingend ein Bohrlehre?


    Danke schon mal und Gruß

  • Okay. Zum Bohren im Schraubstock einspannen? Welche Bohrergröße?

    Der Bohrerdurschmesser richtetet sich nach Fleisch an der Schraube und der Dicke des Sicherungsdrahtes den du verwenden willst.


    Jup, in Schraubstock oder wenn du eine Ständerbohrmaschine hast und mehrere Schrauben bohren willst kannst eine Mutter mit entsprechendem Gewinde schlitzen schraube eindrehen und mit dem Schraubstock der vorher ausgerichtet wird auf den Bohrmaschinentisch fest macht dann hast immer die gleiche Position

  • Ist aber nicht umbedingt notwendig. Ich mach das seit 5 Jahren nicht und hab die Schraube 2x im Jahr draussen.

    Außerdem ist ein Feingewinde "selbsthemmend" d.h so einfach geht die nicht auf wennst die mit richtigen NM festziehst

    Außer der Veranstalter verlangt es natürlich :(

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Ist aber nicht umbedingt notwendig. Ich mach das seit 5 Jahren nicht und hab die Schraube 2x im Jahr draussen.

    Außerdem ist ein Feingewinde "selbsthemmend" d.h so einfach geht die nicht auf wennst die mit richtigen NM festziehst

    Außer der Veranstalter verlangt es natürlich :(


    Moin Christian! Genau das ist es: der Veranstalter verlangt es. U. a. bei Speer muss man bei mehrtägigen Veranstaltungen die Schrauben sichern. Und bei der RC8R weiß ich noch nicht so wirklich wie ich das anstellen soll, da die Schraube unter dem Kopf so breit ist. Da wird es schwer das ganze Teil einzuspannen, um durch den Kopf zu bohren.

  • Speer verlangt das Sichern der Schrauben???:staun:

    Das ist mir neu, aber gut, wenn die das jetzt wollen....:denk:


    Bei Speer oder anderen Veranstaltern fahren auch Straßenmaschinen mit, wo einfach Spiegel , Blinker und Nummernschild entfernt oder abgeklebt wurden.

    Da ist keiner dabei der die Schrauben sichert, oder gar mit geschlossener Ölwanne fährt.:ja: Die Jungs die ich meine fahren Serienbikes mit Sport oder Rennreifen. Sonst nichts.


    Ich muß zugeben meine Schrauben früher auch gesichert zu haben, als ich dachte , daß man das unbedingt machen muß. Habe die Schrauben an der RC8 im montierten Zustand am Motorrad durchgebohrt.:grins::crazy:

    Jaja, soll man nicht machen, wehe der Bohrer rutscht ab usw.:lautlach:

    Eine ruhige Hand und ein qualitativ guter Bohrer vorausgesetzt, dann geht´s auch so.


    Gruß

    Markus

  • also ich hab meine schrauben mit einem 2 mm bohrer gebohrt.

    da gingen auch paar dafür drauf.

    wenns mit schräg bohren nicht hin haut musst zwei Bohrungen setzen wo sich dann treffen.

    also eine von der seite rein und die andere von oben. so bekommst dann auch den draht durch.

    es ist auch so eine Zange zu empfehlen zum sichern, so tust dir mit dem draht leichter und es sieht auch hochwertiger aus.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • also ich hab meine schrauben mit einem 2 mm bohrer gebohrt.

    da gingen auch paar dafür drauf.

    War bei mir auch so. Die kleinen 5er Schrauben am Ölfilterdeckel gehen ohne Probleme, die Ölsiebe sind schon massiver gebaut. Schräg bohren ist eigentlich am besten, durch den ganzen Schraubenkopf ist nicht notwendig.