Welche Lithium Ionen Batterie ist gut ?

  • Was ist der Unterschied zwischen den Typen Skyrich HJTZ und HJP

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Nehme an HJP bessere Serie da teuerer?

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Mal eine Frage an die Skyrich HJP21-FP Fahrer:


    Habt ihr beim Tausch der Batterien diese Schaumuntersetzer verwendet?


    Ohne den Schaumuntersetzer ist die Batterie MINIMAL niedriger als die Originalbaterie (laut Datenblätter ca. 5mm):


    IMG20220316195442.jpgIMG20220316195433.jpg


    Mit dem kleinsten Schaumpolster ist die Batterie minimal höher:


    IMG20220316195503.jpgIMG20220316195457.jpg


    Welche Alternative ist hier vorzuziehen? Würde mich über Erfahrungswerte freuen. Ansonsten sind die Abemessungen exakt identisch. Gewichtsersparnis ca. 2.9 KG.


    Viele Grüße



    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Romiking ()

  • Ich glaube das ist in deinem Fall egal :grins:

    Ich habe meine Aliant mit soviel Füllmaterial eingebaut das ich den Deckel oben leicht runterdrücken muss das er ganz unten ist.

  • Habe seit letzter Woche eine YLP14 in meiner SuperDuke 1.0. Und ich muss sagen ich bin begeistert! Das Teil wiegt mal gar nix im Gegensatz zur alten Batterie. Da das Baumaß aber überraschend klein ausgefallen ist, habe ich mir eine entsprechende Halterung gedruckt. Jetzt muss da nicht mit irgendwelchem Schaumkram aufgefüllt werden.


    Wer sich diesen Halter drucken möchte kann sich das Teil bei Thingiverse ziehen: LIFEPO4 Halter KTM

    Bitte nicht wundern, dass oben unsauber gedruckt ist. Mir ist blöderweise auf den letzten 5mm das Filament ausgegangen. :rolleyes: Aber passt trotzdem.

    featured_preview_IMG_20220322_144159.jpg


    large_display_IMG_20220322_152744.jpg

    Bei mir springt die Maschine bei 5°C ohne Mucken sofort an.

    Kommt im Herbst zum Laub noch Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse.

  • habe selbst ne Shido LifePo, ein wackeliger Adapter zum Höhenausgleich ist mit dabei, habe den mit Panzerklebeband umwickelt, hält nun...


    der Akku ist wesentlich leichter wie die Serienbatterie, war klar


    die Lobesorgien bei Temperaturen unter 10 Grad glaube ich so nicht...ich habe Startprobleme und Fehlermeldung, Kiste startet zwar nach Orgeln, schön ist es nicht, vorglühen tu ich vor dem Discobesuch...wer oft im Winter fährt solllte bei Altbwährtem bleiben


    die Shido hat 69 Euro gekostet, mehr gebe ich für so nen Kram nich aus

  • Führ 69 Euro bekommt man keine Batterie mit adäquater Kapazität.... Da liegt der Fehler.

  • aus welchen physikalischen Gründen sollten denn wesentlich teurere LithiumAkkus bei niedrigen Temperaturen besser starten ?


    ab 12 Grad bin ich mit der BilligBatterie sehr zufrieden

  • Die chemischen Prozesse laufen bei niedrigeren Temperaturen nicht so gut, weshalb der Akku an Kapazität und Strom einbüßt. Aus dem gleichen Grund haben Elektrofahrzeugen bei niedrigeren Temperaturen auch geringere Reichweiten, selbst wenn man die Beheizung im Innenraum nicht nutzen würde.


    Deshalb ist dein Akku auch schneller an der Grenze, als die teureren Modelle, die eine höhere Kapazität und höhere Ströme bereitstellen, als deine und damit auch bei kalten Temperaturen, trotz der Einbußen genügend Strom für den Anlassvorgang zur Verfügung stellen.