Rote Kühlflüssigkeit = Silikafrei?

  • Seit dem ich silikatfrei an meiner SD fahre sind meine Kühlerschläuche undicht / defekt. Die Kühlflüssigkeit wird durch das Gewebe an den Schnittkanten herausgedrückt.

    Habe beim Wechsel das System genauestens gespült, inkl. Thermostat ausbau und Kühler abbau. Danach mit dem Gartenschlauch länger durchgespült, trotzdem scheint ihr das Silikatfreie Zeug nicht zu bekommen.


    Hatte gewechselt das die Silikatfreie nicht mehr alle 2 Jahre gewechselt werden muss, ausgezahlt hat sich das nicht. Nur als Anmerkung.


    Das ist komisch, kann eigentlich nicht sein. KTM verwendet bei der Erstbefüllung die rote Kühlflüssigkeit von Motorex. Das ist dann die M3 und die ist Silikatfrei. Was für eine Farbe hatte denn deine Erstbefüllung?

  • Silikatfreie Kühlmittelzusätze sind auf der Strecke also nicht glatt wie Seife.

    Prima, gut zu wissen. :Daumen hoch:

    Der Frostschutz wird durch den Alkoholgehalt sichergestellt, also durch das Glykol. Alkohol schmiert nicht das Kühlsystem, also auch nicht die Strecke. So verstehe ich das jedenfalls.

    Wie die Schmiereigenschaften ohne Silikat sichergestellt werden weiß ich allerdings auch nicht. Scheint aber eine sichere Sache zu sein.

  • Das ist komisch, kann eigentlich nicht sein. KTM verwendet bei der Erstbefüllung die rote Kühlflüssigkeit von Motorex. Das ist dann die M3 und die ist Silikatfrei. Was für eine Farbe hatte denn deine Erstbefüllung?

    Blau. Ist eine SD2007 eines der ersten Faceliftmodelle.

  • Silikatfreie Kühlmittelzusätze sind auf der Strecke also nicht glatt wie Seife.

    Prima, gut zu wissen. :Daumen hoch:

    Der Frostschutz wird durch den Alkoholgehalt sichergestellt, also durch das Glykol. Alkohol schmiert nicht das Kühlsystem, also auch nicht die Strecke. So verstehe ich das jedenfalls.

    Wie die Schmiereigenschaften ohne Silikat sichergestellt werden weiß ich allerdings auch nicht. Scheint aber eine sichere Sache zu sein.


    Exakt. Und das wird hier auch noch mal so angegeben...


    https://www.55moto.de/box/arbe…cke-geeignet?number=m8497


    Darauf verweist auch Speer. Es muss halt nicht zwingend von BelRay sein. Motul und Motorex bieten auch eine rote ohne Silikate an, die speziell für Racing ist.

  • Exakt. Und das wird hier auch noch mal so angegeben...


    https://www.55moto.de/box/arbe…cke-geeignet?number=m8497


    Darauf verweist auch Speer. Es muss halt nicht zwingend von BelRay sein. Motul und Motorex bieten auch eine rote ohne Silikate an, die speziell für Racing ist.

    ist schon sehr interessant wie man ein Thema ausquetschen kann, will euch aber nicht vorenthalten, dass Silikatfrei auch in violett und günstig geht - siehe Matthies:Daumen hoch:


    :rolleyes: sorry vergessen, achtet auch mal auf die zweite Komponente bei der Mischung

  • die Farbe sagt nix über die Eigenschaften aus, das ist Marketing

    und nur weil ein Motorex-Aufkleber drauf ist bzw. es im Handbuch steht, muss nicht zwingend Motorex ab Werk drin sein. das ist nämlich auch Marketing :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • die Farbe sagt nix über die Eigenschaften aus, das ist Marketing

    und nur weil ein Motorex-Aufkleber drauf ist bzw. es im Handbuch steht, muss nicht zwingend Motorex ab Werk drin sein. das ist nämlich auch Marketing :grins:

    Das mit der Farbe ist korrekt. Jedoch ist die silikatfreie Kühlflüssigkeit von Motorex und von Motul rot/rosa. Die von BelRay ist dagegen blau. Bei den anderen beiden Herstellern ist die blaue Kühlflüssigkeit dann wieder nicht silikatfrei. So kann man je nach Hersteller relativ schnell feststellen, was silikatfrei ist und was nicht.


    Zum Thema Erstbefüllung/Hersteller-Aufkleber: natürlich ist das Marketing. Aber nicht, weil nicht das drin ist was drauf steht, sondern weil es auch mit was anderem als drauf steht funktionieren würde.


    Beispiel: KTM hatte für die Befüllung der Motoren mit Öl bis vor kurzem zwei Leitungen. Einmal Motorex für KTM und einmal BelRay für Husqvarna. Entsprechend waren auch die Aufkleber auf den Motoren. Kurz darauf sind die Verträge mit BelRay ausgelaufen und es wurden neue mit Motorex geschlossen. Jetzt laufen auch die Husqvarna Modelle mit Motorex-Öl. Oh, Wunder....!

  • Bevor ich mir merke, welcher Hersteller welche Ausführung in welcher Farbe wie markiert, schreibe ich eine Email und frage nach einem Produktdatenblatt. Nächste Woche fällt irgendeinem Marketingkasper ein, dass die Farbe anders werden muss und dann stehst du da mit deiner Farblogik.

    Zumal es noch zig andere Anbieter von KF gibt.


    Ich bezweifle (ich weiß es aber nicht), dass KTM wirklich BelRay eingefüllt hat.

    Wenn es vorher zwei Systeme zur Befüllung gab, dann waren die auch notwendig, weil LC4 und LC8 anderes Öl brauchen zum Beispiel.

    Und mal eben so ein neues System installieren (Tank, Pumpen, etc.) ist nicht mal eben gemacht, von der Knete ganz zu schweigen.

    Daher glaube ich: BelRay stand drauf, was anderes war drin.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Fürs Produktdatenblatt brauchst keine eMail schreiben. Die findet du direkt beim Produkt auf der Website des Herstellers. Die Farben werden aber nicht einfach so geändert. Die wählen Hersteller gerade wegen der Unterscheidbarkeit. Die Wahl des Farbtons ist dann vielleicht Marketing. Ändert trotzdem nichts an dem Sachverhalt!

  • Fürs Produktdatenblatt brauchst keine eMail schreiben. Die findet du direkt beim Produkt auf der Website des Herstellers.

    Damit wird die Farblehre ja noch unnötiger :zwinker:

    Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen :Daumen hoch:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • @ Dr.Speed


    mir ist bewusst und einigen Anderen sicherlich auch, dass momentan die Abteilung RC8 hier im Forum fast tot ist. Dennoch schau ich regelmäßig rein oder bekomme hinweise über Nachrichten, denn es könnte ja was interessantes dabei sein.


    Statt dessen, permanent das gewaafle wegen der Kühlflüssigkeit.

    Mine Bitte: lasst es gut sein, es ist mehrmals alles zu dem Thema geschrieben worden.


    So und bitte nicht böse werden, ist auch nicht böse gemeint :kapituliere:


    VG Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Ja, genau! Auf der Renne oder in der Werkstatt kontrolliert man dann auch mal schnell das Produktdatenblatt von jeder Kühlflüssigkeit. :lautlach:

    Steht erstens meistens drauf (beim Motorex z.B.) und zweitens gibt es diese neumodischen Telefone

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: