Schaltung der 12V-Dose

  • Hi,


    Bin leicht verwirrt gerade... mir viel auf, dass es mit verschiedenen Ladegeräten nicht möglich war, meinem IPhone im Navibetrieb an der GT genug Strom zum Laden zu geben. Mit eingeschaltetem Display sank der Akkustand gemächlich immer weiter...

    dann las ich hier irgendwo, dass die Dose am geschalteten Plus hängt und auf 1A begrenzt sei, was eine Erklärung wäre... ein Blick in meine BA sagt jedoch, dass sie auf Dauerplus liegt und max. 10A liefert. Saisonbedingt kann ich nun gerade nix mit dem Handynavi ausprobieren. Aber für mein 0,8er Ctek habe ich mir nun den „Zigarettenanzünder-Stecker“ zum Laden der GT-Batterie in der Winterpause geordert. Gerade ausprobiert und... nix. Die Dose hängt wohl doch am geschalteten Plus...? Nun bin ich verwirrt. Passt die BA nicht? Hab ich nen Denkfehler? Kann man das umklemmen?

  • Bei meiner 2017er GT ist die Steckdose unterhalb der Instrumente ebenfalls mit der Zündung geschaltet - d.h. nicht zum Laden der Batterie geeignet. Der Ladestrom hat für mein TomTom Urban Rider noch völlig ausgereicht. Das Ding verbraucht aber sicherlich weniger als ein neueres IPhone mit großem Display.


    Es ist aber kein Problem die Belegung der Steckdose zu ändern. Nach dem Lösen von drei Schrauben ist die Instrumenteneinheit schnell abgenommen und darunter findet man noch zwei freie Anschlussmöglichkeiten für die Steckdose. Eine davon liefert Dauerstrom (mit Voltmeter prüfen) und ist damit für das Laden der Batterie geeignet.


    Gruß

    Markus

  • Okay. Dann gucke ich mir das die Tage mal an... ich hab auch n 17er-Modell. Warum die das dann in der BA anders schreiben erschließt sich mir aber nicht. Wurde das mal geändert?

  • Bedenke auch den Adapter zum Iphone. Wenn der äuserst billig ist und nicht genügend Leistung liefern kann nützen auch 100 A am 12 V anschluss nichts. Orginal Iphone 8 Ladegerät hat zb. 5 Watt. Selbst bei 1A und verlusten sollte ein Ladegeräte schon 10 Watt bringen. Teste mal einen Anderen adapter vor du an die Kabel ran gehst.

  • Er will aber auch die Batterie laden können ==> Umklemmen auf Dauerstrom

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Den Adapter hab ich schon auf m schirm... habe zwei verschiedene ausprobiert, die zumindest 1,4 A liefern sollten... wenn das nicht reicht gibt es noch die schnelllade-Variante... da bräuchte ich dann noch ein neues Kabel dazu... wäre also vermutlich lösbar.

  • Also umklemmen ist kein Problem und soeben passiert. Laden klappt. Dem Thema Smartphone-Stromverbrauch und Ladung muss ich mich dann bei Saisonbeginn nochmal widmen.

  • Bedenke auch den Adapter zum Iphone. Wenn der äuserst billig ist und nicht genügend Leistung liefern kann nützen auch 100 A am 12 V anschluss nichts. Orginal Iphone 8 Ladegerät hat zb. 5 Watt. Selbst bei 1A und verlusten sollte ein Ladegeräte schon 10 Watt bringen. ...

    Sorry, wenn ich so direkt bin. Hast du mal nachgedacht, vor dem Schreiben?

    Nach dem Ohmschen Gesetz gibt 100A x 12V = 1.200Watt. 100A ist sehr, sehr viel Strom. Wenn der tatsächlich fliesst, dann läuten bei den Sicherungen alle Glocken.

    Für 5Watt bei 12V reichen knapp 0,5A. :Kürbis::Daumen hoch::rolleyes:

  • Also im Pkw reichen meine Ladegeräte aus, um das Gerät im Navibetrieb zu laden, wenn auch sehr langsam. Insofern hat es mich schon gewundert, dass mit dem gleichen Kabel und dem gleichen Ladegeräten es auf der GT nicht reicht. Ich meine gelesen zu haben, dass das 8er IPhone normal mit maximal 7W lädt. Zusammen mit dem Wirkungsgrad des Ladegeräts mag es schon sein, dass man an 1A kommt. Dieser gegebenenfalls vorhandene Engpass wäre nun beseitigt. Will man mit mehr Leistung laden, will Apple sein eigenes USB-C-Lightning-Kabel am Gerät und es bräuchte noch ein entsprechend starkes USB-C-Ladegerät. Ob es das braucht, wird sich zeigen.

    Dass das IPhone im Vergleich zum PKW-Betrieb auf der GT mehr Leistung braucht erscheint plausibel, denn um es lesbar zu halten braucht es maximale Display-Helligkeit und im wasserdichten Case dürfte es auch deutlich wärmer werden.

    Wie gesagt, ob das Umklemmen auf Dauerplus das Problem beseitigt wird sich zeigen. Wenn nicht brauche ich leistungsfähigere Lade-Hardware.


    Motorrad über die Dose Laden geht jetzt jedenfalls. Insofern war das Umklemmen in jedem Fall von Vorteil.

  • Sorry, wenn ich so direkt bin. Hast du mal nachgedacht, vor dem Schreiben?

    Nach dem Ohmschen Gesetz gibt 100A x 12V = 1.200Watt. 100A ist sehr, sehr viel Strom. Wenn der tatsächlich fliesst, dann läuten bei den Sicherungen alle Glocken.

    Für 5Watt bei 12V reichen knapp 0,5A. :Kürbis::Daumen hoch::rolleyes:

    War sarkastisch gemeint:zwinker:. Wollte nur verdeutlichen das die Ladeleistung am Ende vom USB-Ladegerät begrenzt wird. Was "pietklokke" schreibt zum Thema höhere Helligkeit macht sinn. Mein Handy lädt im Auto auch eher gerade so.

  • Wir können nicht wissen was du meinst. Wir können nur lesen, was du schreibst.

  • Hallo


    Also mein Huawei Mate 10 Pro lädt einwandfrei.

    Liegt wohl an dem Ladegerät oder dem Iphone.


    Gruß Achim


    PS Im Handbuch steht dass die Buchse an Dauerstrom angeklemmt ist.

    Aber wie hier schon gesagt wurde ist dies in der Realität nicht so.