Lenker lässt sich nicht ganz einschlagen, Lenkerschloss ?

  • Hallo zusammen, als ich eben auf meinem Hof wenden wollte und mich fast hingepackt habe, da habe ich bemerkt das mein Lenker sich nicht ganz nach links einschlagen lässt, aber es fühlt sich nicht so an als würde ein Lager blockieren, sondern als wenn das Lenkerschloss eingerastet wäre obwohl der Lenker sonst frei ist, denn die "Wand" wo der Lenker anschlägt fühlt sich an wie die "Wand" vom Lenkerschloss wenn es regulär eingerastet ist dazu kommt das ich das Lenkerschloss nicht mehr einrasten kann, da sich der Lenker ja nicht bis zum Anschlag drehen lässt. Hatte einer von euch schonmal sowas ähnliches ? Und was macht man da ? Direkt Lenkerschloss wechseln lassen ? Oder kann der Fehler auch das Zündschloss sein ?

  • Marv0702

    Hat den Titel des Themas von „Lenker lässt sich nicht ganz einschlagen, Lenkradschloss ?“ zu „Lenker lässt sich nicht ganz einschlagen, Lenkerschloss ?“ geändert.
  • Es gibt rechts und links einen Anschlag, weil man sonst ja den Lenker um 360° drehen könnte.

    Der sollte aber rechts wie links gleich sein.

    Lenkradschloss und Zündschloss ist in Einem.

    Nach deiner Beschreibung würde ich darauf tippen, das die Verriegelung des Lenkradschlosses abgeschlossen wurde, als der Lenker nicht eingeschlagen war.

    Wenn das überhaupt möglich ist ( bei meiner geht es nicht, zumindest nicht ohne Gewallt )

    Es kann natürlich auch irgend was vor den Anschlag gefallen sein.

    Da sollte man nachschaue ( oder nachschauen lassen ) das kann sich wärend der Fahrt mal negativ bemerkbar machen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ja, das es nen Anschlag hat ist klar, aber der ist halt jetzt aufeinmal nur noch 3/4 vom vorherigen ^^

  • Ich kann mich nicht an mehr Details erinnern, aber irgendwo (nicht hier im Forum) hab ich zum selben Problem gelesen, dass ne Schraube wo rausgefallen war und dort zum Liegen kam, wo sie ganz banal mechanisch den Anschlag blockierte. Dies hat man nur bei genauer Suche im Gestänge gesehen. Das Symptom dafür war aber der blockierte Einschlag.

  • Wie gesagt, wenn du weißt wo der Anschlag sitzt, schau nach.

    Evtl. hat sich ein Zug oder dickes Kabel davor gelegt.

    Und schau nach wo das Schloss, also die Verriegelung sitzt--ich denke das dort was nicht stimmt.


    Ich gehe mal davon aus , das du schon probiert hast das Lenkradschloss auf und zu zu machen.

    Und ich nehme auch an, das Keiner das Lenkradschloss manipuliert hat ?!


    Ferndiagnosen sind immer schwierig, desshalb, lass Jemanden schauen, der weiß was er tut.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich kann mich nicht an mehr Details erinnern, aber irgendwo (nicht hier im Forum) hab ich zum selben Problem gelesen, dass ne Schraube wo rausgefallen war und dort zum Liegen kam, wo sie ganz banal mechanisch den Anschlag blockierte. Dies hat man nur bei genauer Suche im Gestänge gesehen. Das Symptom dafür war aber der blockierte Einschlag.

    Ja, das war die Janina,

    die das Zündschloss nicht mehr arretieren konnte, weil die Schraube den Lenkanschlag blockiert hatte :zwinker:.


    40049719_2172937702778130_4547161320285274112_n.jpg


    Zug oder Kabel ist eher unwahrscheinlich, aber das siehst ja, wenn Du den Anschlag kontrollierst, Marvin.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi