Fahrersitz bei 95 kg

  • Ich bringe halt knapp 95 kg auf die Waage und empfinde den Fahrersitz als sehr unbequem.

    Da in meiner Umgebung wohl keiner einen Ergositz drauf hat den ich mal testen könnte und ich auch nicht feststellen kann ob bei meiner nicht was umgepolstert wurde ( war auch tiefergelegt -jetzt nicht mehr ) stelle ich mal ne Frage.

    Wer hat mein Gewicht und einen bequemen Sattel ?

    Ich denke mal ich muß ihn fester Polstern lassen--denn ich habe hier auch schon von 85 kg und Ergositz gehört und das war auch nicht so dolle.

    Auf meinem ( der übrigens weicher ist als der Soziussitz ?! ) tut nach 1,5 Std. der Hintern weh--also noch in erträglichen Regionen, aber so, das ich keinen Bock auf richtig lange Tour habe.

    Hat evtl. Jemand selber umgepolstert ?

    Hab ich zwar bei anderen Mopeten schon gemacht, aber die Form ist ja schon speziell--da traue ich mich ohne Tips nicht ran.

    Evtl. hat jemand einen Fahrersitz günstig ab zu geben ? ( altes Modell ), da könnte ich es einfach mal wagen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • 2 Fragen :

    woher kommst du

    welches Moped hast du
    oder ist das alles eh jedem hier bekannt ?
    dann könnten sich vielleicht die entsprechenden Personen bei dir melden

  • Nein-ich hatte aber schon direkt nachgefragt.

    Hauptsächlich geht es ums härter polstern und was für schwere Leute geht.


    Aber du hast recht--ich werde mal ein paar Sachen nachtragen--danke für den Hinweis

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • kann nur von mir ausgehen, aber der Ergo-Sitz war sicher die beste und sinnvollste Investition die ich an der 390er gemacht hab :Daumen hoch:

    die 150,- sind auch nicht so teuer das man das groß bereut


    das Popometer is halt sehr individuell Empfindlich


    (abgesehen davon das mir am Anfang der Saison schon nach 100 km der Arsch weh tut und nach ein paar Fahrten die Schmerzgrenze deutlich nach oben wandert)

  • der Ergo aus dem PP-Zubehör ist etwas höher aber runder geformt, daher drückt er nicht so auf die Innenschenkel

    abgesehen davon ist er weicher gepolstert, der Stand ist besser und Beine Druck in Kurven ist auch besser

  • der Ergo aus dem PP-Zubehör ist etwas höher aber runder geformt, daher drückt er nicht so auf die Innenschenkel

    abgesehen davon ist er weicher gepolstert, der Stand ist besser und Beine Druck in Kurven ist auch besser



    der drückt vor allem nicht so auf die Hämorrhoiden


    Ächt !!


    :gute besserung::gute besserung:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ich habe heute meine PP Sitzbank bekommen und habe sie mal kurz ausprobiert, nur so 6 Kilometer.

    So ganz begeistert bin ich ja noch nicht, soll die wirklich bequemer sein. Auf der Originalen tut mir der Hintern so nach 200 km weh. Ich bin ja mal gespannt wie das mit der neuen wird.


    BA50F9A5-47AF-43D3-B2D0-ABDA2CBF13AD.jpeg

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Also was ich bisher gehört habe lohnt sich die "ergo" Sitzbank eher bei den alten Modellen, bei den neueren soll da der Unterschied nicht so groß sein.

    Ich habe ja eine auf nem alten Modell und die ist schon bequemer.

    Der schmerzende Hintern kommt eher durch das Design.

    Bei mir tut einfach nach ner Weile das Steissbein weh und das liegt daran das der Soziussitz in der Mitte nach vorne geht.

    Besser wäre es wenn er nach Hinten eingebuchtet würde.

    Design ging da mal wieder über Gebrauch.

    Kann aber jetzt nicht genau sagen, wie sich das ab 2017 anfühlt

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo Leute,...

    ...die 390iger Sitze bieten nicht viel "Spielraum", aber eine Anpassung an das jeweilige Körpergewicht und Größe inkl. neuen Design nach Wunsch, wäre machbar! --klick--> 125/200/390 Sitzbankumbau fällig?

    ...klickt euch auch mal bei allen anderen Modellen "durch"!

    Bade:winke:

  • Ist schon klar das Alles geht, die Frage ist, was gibt man dafür aus.

    Um es mal an deinem Bild zu zeigen.

    Mein Problem ist der nach vorne gewölbte Soziussitz, eigentlich sollte der Fahrersitz da nach hinten gewölbt sein.

    Da hilft kein Auf und Abpolstern, da müßten komplett andere Sitze angefertigt werden.

    Und das macht jeder Sattler--ABER--es überschreitet den Betrag, den ich da zahlen will bei weitem.

    Und wie gesagt beim alten Modell macht es der Ergo Sitz bequemer, aber der Druck aufs Steißbein bleibt.390Duke_Nr100Antirutsch_orange-weiss (1).JPG

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • der Druck aufs Steißbein bleibt

    ich hab hinten die PP-Sitzabdeckung drauf, hab dabei aber den extra geschraubten Höcker (mit KTM Schriftzug) weg gelassen...

    war aber auch nicht billig, Abdeckung und Sattler rund 200,-

    da die Form, genau in dem markierten Bereich etwas anders ist, fühlt sich das am Steiß ein bissl besser an


    aber wie du sagst...eigentlich wäre eine durchgehende Bank besser...

  • Aber die Abdeckung ist ne Idee, die gibts ja auch günstig aus Indien oder vom Chinamann, da schau ich mal nach.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • praktisch dabei is, das da drunter mehr Platz is (is ja nur dünnes Kunststoff)

    die "fremden" Abdeckungen kenn ich nicht, es gibt aber hier einige...such mal etwas

  • Ist schon klar das Alles geht, die Frage ist, was gibt man dafür aus.

    Um es mal an deinem Bild zu zeigen.

    Mein Problem ist der nach vorne gewölbte Soziussitz, eigentlich sollte der Fahrersitz da nach hinten gewölbt sein.

    Da hilft kein Auf und Abpolstern, da müßten komplett andere Sitze angefertigt werden.

    Und das macht jeder Sattler--ABER--es überschreitet den Betrag, den ich da zahlen will bei weitem.

    Hans,...wer sowas schreibt hat keine Ahnung wie viele Arbeitsschritte ein Sitzbankumbau beinhaltet. Das ist reines Handwerk! Und ja... das schlägt sich auch in den Kosten nieder!


    ...hast vermutlich im Leben noch NIE was anfertigen lassen.

    Bade:nein:

  • Hans,...wer sowas schreibt hat keine Ahnung wie viele Arbeitsschritte ein Sitzbankumbau beinhaltet. Das ist reines Handwerk! Und ja... das schlägt sich auch in den Kosten nieder!


    ...hast vermutlich im Leben noch NIE was anfertigen lassen.

    In Hans Aussage wurde doch in keinem Wort die erforderliche Arbeitsleistung als überteuert bewertet wie es Deine Antwort impliziert. Nur für Ihn persönlich ist der erforderliche Betrag nicht der den er dafür investieren möchte.

    Eine ganz normale Entscheidung die tausende Menschen tagtäglich Treffen für oder gegen ein Produkt/Dienstleistung :ja:.


    .......ich denke das trifft auch auf Dich (Bade) zu:zwinker: :prost:.

  • Hans,...wer sowas schreibt hat keine Ahnung wie viele Arbeitsschritte ein Sitzbankumbau beinhaltet. Das ist reines Handwerk! Und ja... das schlägt sich auch in den Kosten nieder!


    ...hast vermutlich im Leben noch NIE was anfertigen lassen.

    Bade:nein:

    Da teuschst du dich gewaltig und ich wollte auch keine Arbeit abwerten, aber es wird eben definitiv teuer.

    Ich kenne das, weil ich selber verschiedene Handwerke ausführe--ich arbeite mit Holz und Leder und mache letzten Endes nur Sachen für mich und einen engen Freundeskreis, weil die Sachen so teuer würden, das sie keiner kaufen könnte.

    Meine Freundind macht zB Wollsocken, und zwar bekommen wir die frisch geschorenen Vliesse vom Schaaf, dann wird die gewaschen gekämmt gesponnen gezwirnt mit Naturfarben gefärbt und verstrickt, da müsste bei 10,- Stundenlohn ein paar Socken 200 Euro kosten.

    Kauft natürlich keiner---sie verkauft ein paar für 25,- und spendet diese 25 Euro für ein Tierrettungswerk--also die Arbeit für einen guten Zweck--und trotzdem verkäuft sie nicht viel, es ist den Leuten zu teuer.

    Also vorsicht mit schnellen Äusserungen.

    Und ich habe auch schon Sitzbänke selber geändert und bezogen und genau daher weiß ich das man Nutzen und Aufwand vorher gegenrechnen sollte.

    Und keine Angst, es wird immer ein paar Leute geben die sich Kunst-denn das ist es letzten Endes , leisten können.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016