Motor stirbt ab beim auskupplen

  • Guten Morgen ihr Lieben


    Habe meine 790 von der 1000er Inspektion wieder geholt und muss sagen, ich bin begeistert. Alle Macken, die ich über die 1000km bemerkt habe, sind ohne Mehraufwand der Mechaniker verschwunden.


    So war mein größtes Problem, dass bei Motorbremse oder dahin rollen auf eine rote Ampel nach betätigen der Kupplung der Motor abgestorben ist. Die Drehzahl könnte von zB 4.000 nach auskupplen nicht mehr bei 1.000 gefangen werden und der Motor ist abgestorben.

    Könnte das Problem lästig aber effizient mit aktivem Zwischengas beim auskupplen umgehen.


    Aber ab und an schon nervig gewesen, wenn nicht gar gefährlich. Einmal passierte mir das in einer Kurve...

    Seit dem nurnoch zum an und abfahren die Kupplung benutzt ansonsten nur Quickshifter



    Wie dem auch sei.. Seit der Inspektion ist das Problem nicht mehr vorgekommen. Habs auch versucht zu provozieren.

    Die Werkstatt hat zuvor nach Ursachen gesucht und nix gefunden. Um so erfreulicher dass es sich selbst geklärt hat.



    Wollte das nur mitteilen, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

    Habe in vielen Foren versucht jemanden mit gleichem Problem und vielleicht ja einer Lösung zu finden.


    Einen schönen Tag euch!

    Beste Grüße, Matthias

    1860 München

  • Hmm, also wie du es beschreibst nicht. Seit vorletztem Wochenende hab ich es, wenn die Duke gestanden hat und kalt ist. Wenn ich dann starte und den Motor im Leerlauf laufen lasse, weil der Sozius noch aufsteigt, dann ging sie plötzlich aus.

    Wieder gestartet, dann läuft alles normal.

    Ist jetzt etwa dreimal passiert und alles nach der 1000er.


    Könnte mir vorstellen, dass da ein Kontaktschalter wie z.B. beim Seitenständer oder Startknopf oder dergleichen dran schuld ist, also irendwo ein falsches Signal gegeben wird.


    Müsste dann aber ja durch den Fehlerspeicher auslesbar sein.

    Mal sehen, ob das zum Problem wird...

  • Passiert bei mir nur wenn der Motor kalt ist. Ist mir auch bei der 690er öfters passiert. Ist normal.

  • Ist bei mir auch weg. Warum kann ich allerdings nicht sagen. Hatte zuletzt die kalten Temperaturen im Verdacht, aber auch bei zwei Grad ist jetzt nix mehr...

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.