Unterschied Conti Road und Conti Trail Attack 3

  • Wenn ich an meinen letzten Autoreifen denke, wo ich mir einen schleichenden Plattfuß eigehandelt habe, der war an der Tanke ganz schön warm.

    Eigentlich auch logisch, wenn ich Material durchknete.

  • Der Vergleich mit dem Autoreifen hinkt mal wieder: ich denke, dass die Aufstandsfläche sich beim Autoreifen durch wenig Luft nicht vergrößert und somit die Theorie der größeren Lastverteilung nicht funzt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Beim Auto ja, beim Mopped nur wenn du extrem absenkst (damit meine ich nicht 1,8 hi. sondern deutlich weniger) - ansonsten ist deine Aussage falsch und irreführend!

    Wir sind hier bei den dicken Super Adventures. Wenn ich da hinten 1,8 bar drin habe walkt das schon ordentlich.

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Der Vergleich mit dem Autoreifen hinkt mal wieder: ich denke, dass die Aufstandsfläche sich beim Autoreifen durch wenig Luft nicht vergrößert und somit die Theorie der größeren Lastverteilung nicht funzt.

    Die Flanken arbeiten durch die wenige Luft schon ordentlich und es wurde warm. Das habe ich nicht gedacht, sondern gefühlt.:grins:

  • Darf ich eine ergänzende Frage stellen?


    Wie ist der Michelin Road 5 Trail denn im Vergleich zu den beiden Contis einzuordnen?

    Ich habe nur den Vergleich CRA3 zu Road 5 Trail.


    Der Michelin ist gefühlt handlicher bei mindestens gleichem Gripniveau. Laufleistungen kann ich noch keine vergleichende Aussage treffen, dürfte aber auf ähnlicher Kilometerleistung hinkommen.

    Der CTA3 kommt dann vielleicht als nächstes drauf.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Die Flanken arbeiten durch die wenige Luft schon ordentlich und es wurde warm. Das habe ich nicht gedacht, sondern gefühlt. :grins:

    Das glaube ich dir gerne. Aber der Theorie nach (falls da was dran ist) ändert sich die Auflagefläche beim Autoreifen kaum - sie bleibt gleich, und somit ist kein Unterschied in einer höheren Wärmeabführung oder strabaziösen Punktbelastung wie beim gut gefüllten Mopedreifen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Gerade die Laufleistung wäre aber sehr interessant! Natürlich von ein und den selben Fahrer (Belastung). Da ich dieses Motorrad zum erstmal fahre ist diese Erfahrung wichtig. Muss ich vor Urlaub neu bereifen oder hält er die geplanten 5000? Wird es bei Regen kritisch? usw.?

    Also her mit den Erfahrungen - Danke!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Entweder haben wir jetzt den Beweis, dass nicht alles was im Internet geschrieben steht wahr ist, oder dass die Betreuer und Entwickler, größtenteils Ingenieure, namhafter Hersteller nur Stuss erzählen?!


    Gerade die Laufleistung wäre aber sehr interessant! Natürlich von ein und den selben Fahrer (Belastung). Da ich dieses Motorrad zum erstmal fahre ist diese Erfahrung wichtig. Muss ich vor Urlaub neu bereifen oder hält er die geplanten 5000? Wird es bei Regen kritisch? usw.?

    Also her mit den Erfahrungen - Danke!

    Ich hatte den CRA3 nach dem Pirelli Scorpion Trail 2 auf der Adventure, davor war der CTA drauf.


    Grip trocken wie nass super, meinem Empfinden nach besser als PST2, im Schotter weniger vertrauenerweckend als der Pirelli, war für mich aber nicht maßgeblich.

    Mit Gepäck hat der CRA ein bisschen an Spurtreue verloren, aber nix dramatisches. Fühlt sich aber definitiv ohne Gepäck besser an.

    Laufleistung hatte ich 7500 Km am Hinterrad, dann war er deutlich unter 1,6mm - mit dem letzten Pirelli kam ich hinten auf ca. 12500 Km, CTA etwas weniger, ca. 10000km.


    Beide Reifen, CRA3 und PST2 waren, zumindest für mein Empfinden, deutlich besser als der CTA2. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich aufgrund vieler Faktoren, vorallem auch wegen der Laufleistung, den Pirelli wählen! Alles in Allem für mich das beste Gesamtpaket - wolltest du aber nicht wissen ;)

    CTA käme für mich auf keinen Fall mehr in Frage, ich hab mich einfach nicht wohl gefühlt mit dem Reifen.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Also Unterschied Conti Road und Conti Trail Attack 3 :kapituliere:

    Laut Aussage Conti auf der Messe ist der CTA3 von der Materialmischung gleich wie der CRA3, Unterschiede liegen in der Karkasse, der CTA3 ist von der Karkasse her stabiler was wohl den größeren/schwereren Reiseenduros, wie die 1290 @, zu Gute kommt. Der Reifen wurde extra an der BMW GS und an der 1290 @ entwickelt/erprobt.

    Nächster Unterschied, der CTA3 hat mehr Profiltiefe, Hinten ca. 8mm bis zum TWI bzw. ca. 9,5mm bis ganz runter.

    Conti verspricht sich mit dem CTA3 die selbe Performance wie beim CRA3, nur deutlich mehr Laufleistung - und ist wohl mit dem CTA2 nicht mehr vergleichbar.

    Bin gespannt...….

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Mehr Laufleistung wäre ja genau das was die meisten suchen - den der Rest passt!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Ich senke den Luftdruck bei kaltem Reifen um ca. 0,2 bis 0,3 bar. Damit er im heißen Zustand wieder in dem vom Hersteller gedachten Druckfenster liegt.


    Ist auf Asphalt nicht riskant sondern richitg. Guckt bitte mal bei Rennserien, was die da für Drücke fahren. Auf der Renne habe ich teilweise bei Slicks noch weiter abgesenkt.


    Aber wie gesagt, der CRA3 mag das nicht.

    Doppelt mitdenken bringt da wenbig, Luftdruck sollte immer kalt gemessen werden, darauf beziehen sich auch die Herstelller Angaben.

    Rennreifen fahren teilweise mit sehr viel weniger Druck zum Teil 1,5 oder noch weniger.

    ) -> oo