990SMR SLS ausbauen - FI?

  • Hi, da ich gerade an meiner SMR den Tank unten habe, und noch zwei Deckel zum Verschluss des SLS rum liegen habe, würde ich gerne das ganze SLS samt dem Schlauchgedöhns rausschmeißen.

    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das - im Gegensatz zum meiner 950er, mit der ich schon 12 Jahre so fahre - eine Fehlermeldung produziert.

    Ist dem so? Wenn ja, kann man es umgehen? Akra-Mapping?

    Hat das ganze Auswirkungen auf die Abgaswerte und somit AU/TÜV?

    Der Rest (Mapping-Auspuff-LuFi etc) ist vollkommen original. Nur der Gangsensor ist ausgepinnt und ein 16er Ritzel drauf.

    Ich möchte auch nichts weiter an der Hardware ändern, weil die Gute eigentlich einwandfrei läuft.


    Die Suche hat mich leider nicht weitergebracht, der Beitrag den ich suche finde ich nicht mehr.....

  • Ja kannst du deaktivieren. Ganz einfach mit Tune ecu. Den Haken weg machen und Mapping einfach neu aufspielen. Null Problemo 😊

    Rein theoretisch könnten sich die Abgaswerte also das co verschlechtern. Aber solange du sonst alles original hast und die Lambda‘s aktiv sind, werden da keine Probleme bestehen. Also bei mir gab es mit wieder aktivierten lambda‘s kein Problem 👍

  • hy dirk,

    ich habe seit jahren das ganze SLS geraffel demontiert und mit anderen deckeln verschlossen. ich habe damals glaube ich einen 1 kohm widerstand an den stecker angeschlossen (war ein tipp hier aus dem forum). dieser simuliert der ecu das SLS und es kommt keine FI meldung im cockpit. das ganze ist natürlich auf softwareseitig mit tune ecu in der ECU deaktiviert.

    gruss

    martin

  • Danke für die Antworten. Mit TuneECU habe ich leider keinerlei Erfahrungen.

    Martin, reicht denn der Widerstand aus um die Fehlermeldung zu unterdrücken?

    Weil Du ja beides gemacht hast (Widerstand und TuneECU), wenn ich Dich richtig verstehe?

    Gruß sinsser
    950SM(R) *2006 / 990SMR *2010

  • So, scheint zu funktionieren. Mal ca. 5-6 min warmlaufen lassen, ein paar Gasstöße.....die FI-Leuchte bleibt aus.

    Längere Probefahrt derzeit nicht möglich. :grins:

  • hy dirk,

    keine sorge die FI leuchte bleibt dauerhaft aus. ich habe es nur zusätzlich mit tune ecu abschalten lassen beim zylinderselektiven abstimmen auf dem prüfstand.

    gruss

    martin