Ist mir doch Heute noch ein Teil kaputt gegangen

  • Heute bei der Ausfahrt ...Pin vom Seitenständer abgebrochen.

    Ziemlicher Scheiß mit racefoxx Adapterplatten und ohne Pin den Ständer zu erreichen, in der Nacht wäre das sehr Ärgerlich.

    Sieht so aus als steckt da noch was drinnen?


    Hat jetzt 25.000 gehalten



    Kostet 14Euro incl. Versandkosten


    Werde den neuen mal begutachten

  • Ja, steckt noch was drin. Ich dachte, das betr. nur die GT...


    Hast du das Teil noch? Bei der GT isses 2-teilig, das Teil mit dem abgerundeten Pin ist auf ne Verlängerung, die abbricht aufgeschraubt.


    Tipp:

    Nachdem das Teil per Linksgewinde raus gedreht ist, Loch im Seitenständer komplett durchbohren. Von hinten nen soliden Bolzen durchschrauben. Dem Bolzen auf der Außenseite Sechskant Verbindungsmuffen/ Gewindemuffen aus Edelstahl drauf schrauben und da rein die Verlängerung mit dem Pin.

    So wird der Hebel des Auslegers am Ständer durch die Muffen entlastet, Seitenständer vorher etwas planen. Und sollte der Bolzen trotzdem abbrechen, kannste ihn ohne äct nach hinten rausdrehen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Vergiss es. Bei mir ist er schon 3 mal abgebrochen. Thema ist bei KTM bekannt.


    Da Du handwerklich ja ausgesprochen geschickt bist, schweiß dir was dran. Hat

    mein Mech. bei mir auch gemacht. Jetzt hälts.

  • ich werde das Gewinde im Ständer weiter durch bohren, Gewindestift rein machen 10.9 und am PIN ein Innengewinde machen.

    Das hält dann...

    Leider hab ich das Alte Teil nicht mehr dann bräuchte ich nicht KTM mit Geld füttern.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Statt des original Pins wäre auch ne rund gedrehte Edelstahl Hutmutter ne Idee.


    Oder du nimmst gleich ne Edelstahl/ Alukugel mit Sackgewinde Klick

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Ich wär vorsichtig mit der Idee den Ständer durchzubohren. Oder haut ihr durch eine tragende Wand in eurem Haus auch mal eben einen neuen Durchgang zum Nebenraum?


    Mir ist der Pin vom Seitenständer vor ein paar Jahren beim Ausklappen am Parkplatz auch mal rausgefallen. Ich hatte noch Glück, weil nichts abgebrochen ist. Hab das Teil mit Loctite eingeklebt und seitdem ist Ruhe.

    Welcome to the show!

  • Solange der Durchgang nicht offen bleibt und der Bolzen ihn saugend ausfüllt, zumal von beiden Seiten mit ordentlich Drehmoment beaufschlagt -wo sollte das Problem sein?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich wär vorsichtig mit der Idee den Ständer durchzubohren. Oder haut ihr durch eine tragende Wand in eurem Haus auch mal eben einen neuen Durchgang zum Nebenraum?


    Mir ist der Pin vom Seitenständer vor ein paar Jahren beim Ausklappen am Parkplatz auch mal rausgefallen. Ich hatte noch Glück, weil nichts abgebrochen ist. Hab das Teil mit Loctite eingeklebt und seitdem ist Ruhe.

    Die Platte kannst du auch abflexen, die ist nur dran, damit der Seitenständer mehr Oberfläche hat und sich nicht in den Boden bohrt.

    Ich vermute, der Pin ist abgebrochen, da das Gewindestück am Pin zu lang war, bzw. das Sackloch war nicht tief genug.

    Dadurch liegt der Pin nicht kraftschlüssig an.

    Ich würde dafür sorgen, das der neue Pin sauber am Seitenständer anliegt, eventuell Oberfläche am Seitenständer planen und natürlich Loctite

    verwenden

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ktm hat die Teilenummer geändert heißt es beim Teilehändler, jetzt doppelter Preis ...

    Läuft wohl gut das Teil, damit lässt sich Geld verdienen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • es gibt glaube ich zwei Längen ( mit Verlängerung und ohne ).Die mit Verlängerung schleift in der Kurve die andere nicht. Hin und wieder fliegen die auch weg. Einen hatte ich verloren. Wenn er abgebrochen ist schweiß doch einfach einen an. An meinem Seitenständer ist nun die kompl. Standplatte weg. Wenn jetzt mal im Winter Schnee liegt und ich kann nicht fahren schweiße ich mir eine neue Platte drauf.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • ja so wie ich eben erfahren habe vom zweiten Lieferanten wird er jetzt nur noch mit M8 Gewinde angeboten, dann kannst den kompletten Ständer auch noch dazu kaufen, um die 80 Euro.


    Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.


    Hat noch jemand einen abgebrochenen bei sich den ich abkaufen kann???

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Bis 2017 M6, 61303023020

    Ab 2018 M8, 61303023120


    Wenn der alte wirklich ausverkauft ist, würde ich eine M6-Schraube nehmen und Locktite.

    Oder das Teil selbst drehen.

  • Dadurch liegt der Pin nicht kraftschlüssig an.

    Du meinst wohl Formschlüssig. Die Theorie Sinn aber dann hätte das Gewinde genau an der Auflagefläche brechen müssen

  • jetzt nur noch mit M8 Gewinde angeboten, dann kannst den kompletten Ständer auch noch dazu kaufen

    Neuen Ständer wg. größerem Loch? Bohr das Teil aus und durch und gut ist, notfalls gleich nen M8 -hast doch diese geniale Hebevorrichtung, da wirste an so nem popligen Seitenständer doch nicht scheitern.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif