Baujahre eindeutig erkennen-Motornummer-Rahmennummer??

  • Wer was nicht begreift ist hier die Frage.

    Für mich ist das Baujahr wichtiger als die Erstzulassung.

    Wenn etwas 2013 gebaut wird und 2018 das erste Mal zugelassen wurde ist es trotz allem Gelaber 5 Jahre alt.

    Und meint hier jemand das Reifen, Dichtungen, Öl, Bremsflüssigkeit usw usw nicht altern.?

    Alle Materialien altern und wenn ein Motorrad 5 Jahre im Lager steht

    Ist es für mich nicht mehr neu.

    Und wer das bj für unwichtig hält, braucht sich auch hier nicht zu beteiligen

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Für mich ist das Baujahr wichtiger als die Erstzulassung.

    Wenn etwas 2013 gebaut wird und 2018 das erste Mal zugelassen wurde ist es trotz allem Gelaber 5 Jahre alt.

    Deshalb ist das Modelljahr noch wichtiger als das Baujahr und ersetzt dieses daher in der Fahrzeughistorie:

    Ob ein Fahrzeug im Dezember des ersten Jahres oder im Jänner des zweiten Jahres gebaut wurde spielt technisch überhaupt keine Rolle.

    Ob das Fahrzeug aber einen Tag vor der Umstellung oder einen Tag nach der Umstellung des Modelljahres gebaut wurde entscheidet, ob die Änderungen eingeflossen sind oder nicht.

    Das Datum der Zulassung ist nur für Garantieansprüche und Wiederverkauf relevant.

  • Es ging nicht um Wiederverkauf und auch nicht um die Garantie.

    Ich wollte doch einfach nur wissen wann das Teil zusammengesetzt wurde.

    Ist ja ok wenn das sonst keinen interessiert.

    Und auch wenn es keiner versteht, ich finde es interessant.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hi,


    ich verstehe Dich zu 100%.


    Nach Rahmen habe ich die Nummer 522


    Die ersten 500 wurden zerbombt, zerfetzt, von den einzelnen nationalen TÜVs zersägt,


    gesprengt, an die Wand geschmissen, zerquetscht,


    und was dann überlebt hat, wurde verschenkt.


    Ich habe reell die 22igste aus dem weltweiten offen Verkauf. Gekauft bei KTM Athen.


    Und meine stand voll im Monsun bis zum Februar 2011, und vermutlich komplett unter Wasser!


    Halleluja!!


    Trotzdem fährt die immer noch wie eine EINS



    Ich glaube die haben in Badschadsch (phonetisch) heute doch glatt ein Dach drüber gebaut...



    :peace::grins::grins::wheelie::wheelie:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Es ging nicht um Wiederverkauf und auch nicht um die Garantie.

    Ich wollte doch einfach nur wissen wann das Teil zusammengesetzt wurde.

    Ist ja ok wenn das sonst keinen interessiert.

    Und auch wenn es keiner versteht, ich finde es interessant.

    Nein, deine Ausgangsfrage war:


    "Ich wüßte doch mal gerne welches Modelljahr ich jetzt besitze."


    und du hast MJ 2016, gebaut wurde die halt unter Umständen schon Ende 2015.

    Das "Baudatum" kann dir dein KTM-Händler sagen, das steht in der Fzg-Historie

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • verdammt nochmal--das ist richtig.

    Ja man sollte auf seine Formulierungen achten.

    Ich weiß doch auch inzwischen was ich wissen wollte, kann man hier erledigte Themen nicht beenden ?

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016