Finger weg von DID-Ketten?

  • nicht schon wieder das WD40 lässt aufquellen Märchen....

  • Ebenfalls noch nie Probleme mit DiD Ketten gehabt. Egal ob Speed Triple 1050 od. SDR 1290. Kettenreinigung 3 x pro Saison mit Castrol Kettenreiniger nur mit Putzlappen und Kettenspray Castrol . Kettenspray Innenseite zwischen den Laschen (auf O-Ringe) und auf die Rollen.

  • Die Warnung vor DID Ketten kann ich auch nicht ganz nachvollziehen:nein: Ich habe so weit ich mich erinnern kann fast nur DiD Ketten verschiedenster Ausführung an meinen Motorrädern gehabt. Die Ketten wurden nicht geschont und auch nicht besonders gepflegt, meistens mit Kettenöler betrieben und jede Kette hat so ungefähr von 30000-60000km gehalten. Ein frühes Ende war meistens dem Einsatz geschuldet - Fahrten im Dreck und Sand (Nordafrika) oder sonstiges Gelände abseits der befestigten Straßen. Das hat dann die Kilometerleistung doch etwas reduziert. Ich bin aber noch nie mit einer defekten Kette liegengeblieben. Ich habe meistens die Kette vorher gewechselt obwohl diese vielleicht noch weiter gehalten hätte.

    Zur Zeit fahre ich auf der 990er die dritte Kette (DID 525 ZVMX). Die erste war die originale von KTM und diese hat nur 24.000km gehalten bevor ich diese gegen eine DID getauscht habe. Diese zweite Kette hat dann ca. 40.000km gehalten bevor ich sie vorsorglich getauscht habe. Die jetzige DID ZVMX ist jetzt ca. 30.000km drauf und zeigt noch keinen sichtbaren Verschleiß. Die nächste Saison (ca. 20-25tkm) wird diese sicherlich noch halten. Ich habe aber auch immer eine neue Kette im Regal liegen, falls es doch mal zu einem plötzlichen Kettentod kommen sollte...


    VG Arne

  • FE ist kein Hersteller sondern Händler

    ...nicht nur! FE lässt auch selbst fertigen!

    Ich habe erst dieses Frühjahr von FE (nach 15.000 km) wieder auf D.I.D. gewechselt!


    Die Ketten halten eh nur bis max. 20.000 km! ...bei mir jedenfalls.

    Bade :ja:

  • Hast Du WD 40 zum reinigen etc. benutzt ?

    Nein, nicht ein einziges Mal.


    Hätte mir ja jetzt die DID ZVM-X bestellt, wenn mein Kumpel nicht auch die gleichen Probleme mit dieser Kette hätte.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Dann kannst du ja getrost auf Erstausrüster Qualität von KTM zugreifen: Regina!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Eins ist sicher: Die Qualität von heute ist nicht immer dieselbe von früher.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die Japaner (D.I.D.) im Laufe der Zeit nachgelassen haben.

    Oder die Motorradhersteller bekommen genau das, was sie bezahlt haben...

  • Eins ist sicher: Die Qualität von heute ist nicht immer dieselbe von früher.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die Japaner (D.I.D.) im Laufe der Zeit nachgelassen haben.

    Genau so ist es!

    Das gleiche Phänomen habe ich über die vergangenen Jahre bei Yuasa-Motorradbatterien feststellen dürfen!


    Bade :Daumen runter:

  • Leute, ich muss das leider mal so nüchtern sagen. DID, Enuma, Regina usw das sind Firmen bzw. Marken.

    Und jede Marke vertreibt ganz unterschiedliche Ketten mit unterschiedlichen Zugfestigkeiten. Unter jeder Marke gibt es bessere und schlechtere Ketten.

    Und deshalb kann man nicht einfach sagen DID ist gut oder DID ist schlecht.

    So, im konkreten Fall ist die ZVM-X das Flagschiff von DID. Wenn die vorzeitig verschleißt wäre zu überprüfen, ob das ein Material- oder Produktionsfehler ist. Und ob dieser Fheler regelmäßig auftritt. Natürlich kann so ein O-Ringfehler auch durch falsche Behandlung oder falsche Pflege verursacht sein.

    Wegen eines Einzelfalls jedoch zu sagen "Finger weg von DID Ketten", das ist unangemessen und unprofessionell. Bevor man so etwas sagt, sollte man schon die Ursache wissen.

  • Das Thema heißt "Finger weg von DID Ketten?" und nicht "Finger weg von DID Ketten" wo ich persönlich einen großen Unterschied sehe.


    Außerdem sollten die Dichtringe selbst bei den günstigsten Ketten eines namhaften Herstellers die ganze Lebensdauer der Kette drinnen bleiben. Es geht hier schließlich nicht um einen "bedauerlichen" Einzelfall...

  • Ich habe erst dieses Frühjahr von FE (nach 15.000 km) wieder auf D.I.D. gewechselt!

    ...die D.I.D.- Ketten haben noch immer eine gute Qualität und stehen in meiner Liste ganz "Oben"!

    Wenn das besagte Problem jedoch auftreten sollte, dann würde ich mich auch ärgern.


    Wir alle schei... doch keine Moneten.

    Bade :winke:

  • Ach ja, an meiner 990-er SDR habe ich vor paar Jahren einen ZVMX-Satz verbaut, seit ca. 27000 KM ganz normale Reinigungsarbeiten mit dem Kettenmax (also die Kette wird von Bürsten umschlossen und dadurch gezogen) und regelmäßiges Schmieren-> ein normaler Verschleiß und keine beschädigten oder fehlenden Dichtringe:Daumen hoch:

    dito

  • Leute, ich muss das leider mal so nüchtern sagen. DID, Enuma, Regina usw das sind Firmen bzw. Marken.

    Und jede Marke vertreibt ganz unterschiedliche Ketten mit unterschiedlichen Zugfestigkeiten. Unter jeder Marke gibt es bessere und schlechtere Ketten.

    Und deshalb kann man nicht einfach sagen DID ist gut oder DID ist schlecht.

    So, im konkreten Fall ist die ZVM-X das Flagschiff von DID. Wenn die vorzeitig verschleißt wäre zu überprüfen, ob das ein Material- oder Produktionsfehler ist. Und ob dieser Fheler regelmäßig auftritt. Natürlich kann so ein O-Ringfehler auch durch falsche Behandlung oder falsche Pflege verursacht sein.

    Wegen eines Einzelfalls jedoch zu sagen "Finger weg von DID Ketten", das ist unangemessen und unprofessionell. Bevor man so etwas sagt, sollte man schon die Ursache wissen.

    Ich sehe das nicht als Einzelfall wenn an drei neuen Superdukes 1290, die werksseitig mit DID-Ketten ausgerüstet waren, mir jedesmal ab 15.000 km die Dichtringe abfliegen.

    Und an mangelnder oder unsachgemäßer Pflege hat es ganz sicher nicht gelegen; die Kette ist ansonsten ja auch in einem top Zustand.


    Von daher darf die Frage doch wohl erlaubt sein, oder?

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Hallo ,

    bin nicht gerade der Kettenplleger !

    Vergesse eher hie und da das Reinigen

    oder Ölen .

    Die DID - Kette habe ich nach ca.

    38 500 km gewechslt .

    Daß sich die O-Ringe auflösen oder

    kaputtgehen hatte ich bisher noch

    nicht .

    Fahre allerdings kaum Hightspeed ,

    da ich Autobahn nicht leiden kann .

    Von den 118 930 km meiner SD-R

    (EZ 20.6.2014) sind keine 500 km

    Autobahn dabei .
    Gruß Kurt

  • Bei der Fehlersuche sollte man sich nicht auf die Qualität der Kette beschränken. Diverse Kettenreiniger greifen bei Dauerbelastung die Dichtungen trotzdem an und lassen die quellen, aber nicht verspröden. Viel schlimmer für das Dichtungsmaterial können Motorradreiniger sein. Manche Inhaltstoffe lösen die quasi auf. Da es keine echten Beständigkeitstabellen für die Dichtungen gibt, ist das schwer nachzuweisen. Ich denke, das Dichtungsmaterial ist auf Verschleissfestigkeit ausgelegt und nicht Chemikalienbeständigkeit.

  • Bei der Fehlersuche sollte man sich nicht auf die Qualität der Kette beschränken. Diverse Kettenreiniger greifen bei Dauerbelastung die Dichtungen trotzdem an und lassen die quellen, aber nicht verspröden. Viel schlimmer für das Dichtungsmaterial können Motorradreiniger sein. Manche Inhaltstoffe lösen die quasi auf. Da es keine echten Beständigkeitstabellen für die Dichtungen gibt, ist das schwer nachzuweisen. Ich denke, das Dichtungsmaterial ist auf Verschleissfestigkeit ausgelegt und nicht Chemikalienbeständigkeit.

    ich denke diese Aussage bringt es auf den Punkt:Daumen hoch:

  • Ich sehe das nicht als Einzelfall wenn an drei neuen Superdukes 1290, die werksseitig mit DID-Ketten ausgerüstet waren, mir jedesmal ab 15.000 km die Dichtringe abfliegen.

    Und an mangelnder oder unsachgemäßer Pflege hat es ganz sicher nicht gelegen; die Kette ist ansonsten ja auch in einem top Zustand.


    Von daher darf die Frage doch wohl erlaubt sein, oder?

    Jede Frage ist erlaubt.

    Aber angenommen DID fertigt im Jahr 100.000 Ketten, macht 300.000 in drei Jahren. Nehmen wir weiter an, du hast jedes Jahr eine Kette verschlissen. Vom Rest der Ketten wissen wir nichts. 3 von 300.000 sind recht wenig. Das sind 0,001%. Das wäre sicher auch ein tolerierbarer Fehler.

    Du siehst leicht, dass man für eine Qulaitätsstatistik mehr Zahlen und belastbare Zahlen benötigt. Die Stichprobe, die man auswertet muss repräsentativ sein. 3 Stück bleiben jedoch 3 Einzelfälle. Und hier im Thread haben sich einige User zufrieden geäußert oder eine Laufleistung über 30.000km angegeben.

    Daher möchte ich mich auch dem vostehenden Beitrag anschließen. Du kannst ja mal über prüfen, wie du deinen Kette behandelst. Könnte das vielleicht die Ursache sein?

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • Jede Frage ist erlaubt.

    Aber angenommen DID fertigt im Jahr 100.000 Ketten, macht 300.000 in drei Jahren. Nehmen wir weiter an, du hast jedes Jahr eine Kette verschlissen. Vom Rest der Ketten wissen wir nichts. 3 von 300.000 sind recht wenig. Das sind 0,001%. Das wäre sicher auch ein tolerierbarer Fehler.

    Du siehst leicht, dass man für eine Qulaitätsstatistik mehr Zahlen und belastbare Zahlen benötigt. Die Stichprobe, die man auswertet muss repräsentativ sein. 3 Stück bleiben jedoch 3 Einzelfälle. Und hier im Thread haben sich einige User zufrieden geäußert oder eine Laufleistung über 30.000km angegeben.

    Daher möchte ich mich auch dem vostehenden Beitrag anschließen. Du kannst ja mal über prüfen, wie du deinen Kette behandelst. Könnte das vielleicht die Ursache sein?

    Na, wenn du so ein Statistik-Fan bist, dann rechne doch dein Beispiel zu Ende.

    Warum wissen wir von restlichen Ketten nichts? Wir wissen schon Einiges.


    Angenommen haben unser Thema nur 10% von allen KTM-Treibern gelesen, bei denen die Mopeds mit DID vom Werk ausgestattet sind. Unter diesen 10% sind schon zwei, der Themenstarter und ich, die das Problem mehrmals gehabt haben.

    Diejenigen, die auch das Problem mit den Dichtringen haben aber keine Lust haben was zu schreiben betrachten wir erstmal gar nicht.

    Also, theoretisch könnten noch 18 betroffenen nur in diesem Forum sein.

    Weiter können wir die Betroffenenanzahl hochrechen indem wir das Verhältnis von diesen 100% KTM-Fahrer mit DID-OEM Ketten aus dem Forum zu restlichen seit z.B. 2013 (Einführung 1290-er SDR) zugelassenen KTM Motorrädern (mit DID-Ketten) im deutschsprachigen Raum herbeiziehen. Es sind halt nicht alle KTM-Fahrer in diesem Forum präsent. Jetzt sind wir fertig mit KTM in Deutschland , Schweiz und Österreich.

    Da ich das gleiche Problem mit meiner Honda CRF 1000 hatte und ich weiß, dass es einigen betroffenen auch in Trueadventure-Forum gibt, machen wir gleich dasselbe mit dem Honda-Forum.

    Hier wurde auch das DL-1000-Forum erwähnt? Machen wir mit SUZUKI auch ein bisschen Statistik.

    Eigentlich können wir das mit jedem Motorradhersteller machen, der seine Mopeds mit den DID-Ketten gleicher Sorte ausrüstet und irgendwo im Netz sich paar Besitzer wegen diesen Ketten gemeldet haben

    Und bitte nicht vergessen, wir sind erst nur in drei deutschsprachigen Ländern.

    Wenn wir noch den ganzen Weltmarkt betrachten, dann landen wir bestimmt nicht bei „tolerierbaren“ 0,001%...

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Zum Thema „Falsche Pflege“:

    Wenn ich einen „speziellen“ Motorradkettenreiniger nehme, worauf „für A bis Z Ringketten geeignet“ steht, dann gehe ich davon aus, dass es so ist.

    Und wenn ich den Kettenreiniger jahrelang benutze, um Regina (damals OEM) und DID-Ketten zu reinigen und die Dichtungen bleiben auch an der Kettenverschleißgrenze dicht, gehe ich davon aus, dass ich alles richtig mache.

    Wenn aber bei zwei neuen Motorrädern, ausgerüstet mit komischen DID-Ketten, die es nicht mal zu kaufen gibt, die Dichtringe fangen an rauszufallen, bezweifle ich schon die aktuelle Kettenqualität und nicht meine Vorgehensweise beim Pflegen.

  • wobei die Qualität der Erstausrüstung nicht vergleichbar ist mit der der Ketten für den Endverbraucher. Die OEM-Ketten sind wesentlich schlechter als alles, was du sonst kaufen kannst. Gilt für alle Marken und nicht nur für Motorradketten. Deshalb kann man nicht von den Erfahrungen mit OEM-Ketten auf die Qualität z.B. einer D.I.D. ZVM-X schliessen.