1190 Adventure Gewicht?? Gewicht reduzieren. Vorschläge...

  • Hi zusammen,

    nachdem ich mir eigentlich die 790 ADV, kaufen wollte, weil mir gerade beim Offroad Touren meine 1190 doch bissel schwer ist, nun aber von den Technischen Daten der 790 doch sehr ennttäuscht bin, habe ich beschlossen meine 1190 doch zu behalten. Denn sie ist ein saugeiles Moped, aber sie dürfte so 10-15 kg leichter sein.

    Hat sich von Euch schonmal jemand die Mühe gemacht die 1190 auf ne Waage zu stellen? Stimmen die Herstellerangaben von 212 kg trocken und von 230 kg vollgetankt?

    Sonst muss ich doch mal zum TÜV fahren und wiegen lassen. Dummerweise ist grad Schnee angesagt.

    Ansonsten dachte ich an anderen Auspuff, hintere Fussrasten weg, Kofferhalterungen brauch ich auch keine (Mit Kreditkarte und Zahnbürste reisen..:zwinker:) was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

    Über Vorschläge und links und oder Preise der Teile wäre cool. Bin jetzt ja mal gespannt.

  • ...

    Sonst muss ich doch mal zum TÜV fahren und wiegen lassen. Dummerweise ist grad Schnee angesagt.

    ...

    Ich habe meine ehemalige Kawa mal bei der Abfallstation gewogen, hat nix gekostet und da die darüber ja auch Grünschnitt abrechnen (vorher-nachher Messungen Anhänger) kann man auch davon ausgehen, dass die Waagen recht genau sind. Evtl. einfacher wie beim TÜV :Daumen hoch:

  • Windschild, Verkleidungen, Spiegel, Blinker, Sturzbügel weg, kleineren Tank, Sitzbank entpolstern, Öl immer auf Minimum, usw. muss man aber wollen.

    beware of the mantis

  • Ein bischen Gewicht sparen lohnt nicht - wenn dann richtig.

    So wie es unser User Platium macht → siehe hier

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Batterie auf eine Lithium wechseln - spart mal eben etwa 3kg


    Und alles weg lassen was man nicht wirklich benötigt - Werkzeug dabei nicht vergessen....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Selbst abnehmen spart am meisten gewicht und tut dem Fahrer ebenfalls gut!

    Auserdem kostet es wenig und ist am schnellsten umzusetzen.

  • Der Threadstarter fährt laut Profil eine Adventure T.

    Das Ding ist doch garnicht fürs Gelände gemacht, das Gewicht also eigentlich ziemlich zweitrangig.

    Wieso sollte man die für teures Geld leichter machen wollen?

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Ein bischen Gewicht sparen lohnt nicht - wenn dann richtig.

    So wie es unser User Platium macht → siehe hier

    Na den Vergleich mit Platium finde ich schon seltsam. Platium hat ja nicht einfach das Ziel Gewichtsreduzierung. Sondern er macht einen Komplettumbau auf Supermoto. Und eine Supermoto mit einer Reiseenduro zu vergelichen, das ist doch Äpfel mit Birnen.

    Ich finde eine Gewichtsreduzierung grundsätzlich sinnvoll. Weniger Gewicht macht das Bike viel handlicher, besonders z.B. in S-Kurven. Vorausgesetzt, man fährt etwas sportlich. Beim Bummeln spielt das keine große Rolle.

  • naja, anders als Platium das macht geht es aber nicht.

    Nenneswerte Gewischtsreduzierung ist halt das entfernen von Teilen auf die man verzichten kann bzw. bei unverzichtbaren Teilen der Austausch durch leichtere Teile.

    Das bisschen Reduzierung, dass man durch eine LiPo Batterie und abschrauben von Hauptständer, Kofferhalter etc. fällt kaum ins Gewicht.

    Der Weg von Platium ist in meinen Augen genial - auch bei einer Reiseenduro. Das einzige, was diesen Umbau von einer Reiseenduro unterscheidet ist der kleinere Tank und der Windschutz.

    Für mich (und ich spreche hier nur für mich!) ist das perfekt. Der SM-R Tank ist immer noch für 250 KM Reichweite gut und ist ausreichend, Windschutz habe ich auf meiner "originalen" 1190@T auch keinen, da ich die Scheibe der R montiert habe. Die originale Scheibe war in keiner Stellung brauchbar und auf Grund meiner Größe von 1,96m ist der Helm sowieso immer voll im Wind.

    Ich will die @ ja auch nicht mit einer SM vergleichen, aber meine leicht gewichtsoptimierte SM-R war in Bezug auf Bremspunkte und Handlichkeit für ein 1.000 ccm Bike schon eine andere Welt als die @.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Wie viel wiegt denn der kleinere Tank weniger als der große? Und ich meine "leer". Denn weniger tanken kann ich auch bei einem großen Tank.


    Also Hauptständer, Batterie, SAS, Aktivkohlefilter, Kofferträger (Taschen sind eh leichter als Koffer), Beifahrer-Fußrasten, Haltegriffe für Beifahrer und Auspuff bringen schon ein paar Kilo zusammen.

    Wäre interessant, wie viel das ausmacht. Ich würde auf gut 2-stellig tippen.

    VG
    Michael

  • Hallo,

    danke schonmal für die Vorschläge. Fahrer abnehmen bringt ja nichts, da mir das Bike zu schwer ist, wenn es kippt. Ausserdem bin ich mit 166 wohl eher ein kleinerer Adventure Fahrer. Ich fahre gerne in den Seealpen Assietta Sommelier Jaffreau etc. pp und da sie mir auf Schotter schonmal umgekippt ist dachte ich eben an Gewichtsreduzierung, bevor ich das Friaul in Angriff nehme. Die Sumo Lösung sieht geil aus aber für mich zu krass. Ich denke wenn ich so 10-15 kg runter kriege erleichtert es schon etwas. Übrigens habe ich zwischenzeitlich gelesen, dass sie auf der Redaktionswage bei Motorrad 238 kg voll hatte. Kann ich mir die Fahrt zum TÜV also sparen. Unser Müllabnehmer hier hat auch ne Waage aber die misst nicht bis aufs Kilo genau. Wenn ich Schotterpässe fahre tanke ich immer nur halbvoll, man kommt ja ab und an ins Tal zum tanken.

  • im Grunde bringt beim Aufrichten nur die Gewichtsabnahme im oberen Teil etwas. Hauptständer glaube ich z.B. nicht, dass das hierbei einen echten Unterschied macht - Batterie, Puff, Soziuszeugs, Werkzeug, wenig Sprit eher.

    DerGerry

  • im Grunde bringt beim Aufrichten nur die Gewichtsabnahme im oberen Teil etwas.

    Na, das ist nicht ganz richtig. Ich habe an einer Ducati mal leichte Aluschmiederäder anstelle von Gußrädern verbaut. Ersparnis ca. 5kg. Das Bike hast du nicht wiedererkannt. Welten handlicher. Plötzlich ganz leichtfüßig zu fahren. Beste Investition ever.

    Hängt natürlich auch damit zusammen, dass die Räder rotierende ungefederte Massen sind. Aber die sind gaaanz unten. :Kürbis:

  • Steffen. Nach deiner Problembeschreibung sollte man das Gewicht erhöhen. Und zwar dein Gewicht. Mithilfe einer Muckibude, kein Witz! Dann gibt es klasse Filmchen im Net, wo Mopedaufheben gezeigt wird. Da gibt es Methoden, wo es viel leichter geht, auch rückenschonend. Passende Griffe (z. B. Rohrkofferträger) zum Anpacken bringen mehr Erleichterung als Magnesiumfelgen.


    Und Vorsicht bei halbvollen Tank in den Bergen: In den 90ern auf der LGKS war nach 70km am Ende (den Tendapass haben wir schon gesehen) die Straße weg. Felssturz. Wir fuhren damals die Skipisten ins Tal runter, war etwas abenteuerlich. Will sagen: die kalkulierte Strecke kann sich schnell verdoppeln.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Steffen. Nach deiner Problembeschreibung sollte man das Gewicht erhöhen. Und zwar dein Gewicht. Mithilfe einer Muckibude, kein Witz! Dann gibt es klasse Filmchen im Net, wo Mopedaufheben gezeigt wird. Da gibt es Methoden, wo es viel leichter geht, auch rückenschonend. Passende Griffe (z. B. Rohrkofferträger) zum Anpacken bringen mehr Erleichterung als Magnesiumfelgen.


    Und Vorsicht bei halbvollen Tank in den Bergen: In den 90ern auf der LGKS war nach 70km am Ende (den Tendapass haben wir schon gesehen) die Straße weg. Felssturz. Wir fuhren damals die Skipisten ins Tal runter, war etwas abenteuerlich. Will sagen: die kalkulierte Strecke kann sich schnell verdoppeln.

    Muckibude habe ich jeden Tag bei der Arbeit.

    Also um nochmal die Problematik darzulegen. Ich möchte meine 1190 leichter machen, damit sie beim Offroad fahren leichter zu handeln ist und sie mir eben nicht so schnell umkippt. Denn merke: wo die Fahrtechnik endet fängt die Kraft an. Für extremes Gelände fahre ich meine 520 und war mit der auch schon in den Seealpen unterwegs, da wo keine Adventure mehr hinkommt.

    Habe jetzt noch HF Carbonteile entdeckt. Jemand Erfahrung mit den Teilen? Passen die gut?