1190 Adventure Gewicht?? Gewicht reduzieren. Vorschläge...

  • Ich finde die Idee grundsätzlich OK - warum soll man sich nicht aus so einem Gedanken heraus ein Projekt generieren, andere basteln halt an anderen Sachen und Ideen rum....


    Carbonteile werden für so etwas aber meiner Ansicht nach total überbewertet.

    Das gleiche Teil in Carbon statt in Kunststoff als irgendein Verkleidungsteil spart minimal Gewicht ein. Anders ist es wenn man bspw. ein Rahmenheck in Carbon macht - das sind dann aber ganz andere Dimensionen von den Kosten und der Herstellung her, und als solches meiner Meinung nach für eine Reiseenduro im Gelände auch komplett ungeeignet - 1x stürzen und das Zeugs kann brechen...


    Titan da und dort kann ich mir schon eher vorstellen, aber auch Kleinteile und Schrauben bringen das sicherlich nur im 100er-Gramm-Bereich Einsparungen - Kilos wird man damit nicht abspecken können . außer man setzt es wieder im großen Stil ein so wie oben als kompletter Rahmen, was so etwas aber kostet möcht ich lieber nicht wissen.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Komisch, dass immer wieder Leute ihre Meinung kundtun müssen?

    Der Thread dient doch als Information für alle die das gleiche wollen.


    Es wurde ja nicht gefragt, ob Ihr die Idee cool findet!


    Bisschen sauer,


    Jan

    :wheelie: Honking all along...